Ich bin heute nochmals an messtechnische Verfeinerungen gegangen.
Wie man im Post zuvor sieht ist an meiner passiven Weiche extra ein Delle bei 5 kHz mit eingebracht, dass die Winkelmessungen davon profitieren. Ich habe quasi über meine passive Weiche eine aktive Entzerrung drübergelegt um die Kurven zu verfeinern.
Dies sah heute morgen nach ca 100 Messungen so aus:
mit dieser Korrektur im Hochton und Übergang:
so sehen die Achs-, Winkel- und Hörplatzmessungen aus:
ich würde auch gleich noch eine Erklärung und ein Fazit liefern.
1. eine Korrektur bei 7000 Hz nimmt eine 2 dB Überhöhung des Hochtons raus, nicht hörbar.
2. bei 2,5 kHz um 1 dB angehoben kommt dadurch, dass die passive Weiche auf den B100 abgestimmt wurde und genau da sich der TI100 und der B100 unterscheiden, hörbar.
3. bei 5 kHz um 3 dB den kompletten Hochton angehoben, macht die Kurven optisch schöner, bei vielen Titeln unhörbar. Interessant war das Anheben unter Achse, was definitiv zu hören ist, bei AYA gibt es ein Stück mit Triangeln drauf, das wird etwas klarer, also leicht hörbar in einem Meter Abstand. Am Hörplatz nicht mehr hörbar.
4. die leichte Delle bei 5 kHz aufgefüllt, unhörbar.
Ich hatte mehrere Setups gerade am Laufen, die einzige Änderung die wirklich direkt hörbar war, ist die 2500 Hz Anhebung von einem dB.
Fazit: natürlich stellt sich die Frage, lass die ganzen Korrekturen weg, da sie eh nicht hörbar sind, und mache nur die eine Korrektur bei 2500 Hz rein, oder lass das so wie es nun abgestimmt ist wegen des guten Gewissens. Die Fragen werde ich die nächsten Tage beantworten. Gruß Timo
ps. dies ist meine subjektive Bewertung!

Einen Kommentar schreiben: