"AriaSica" und "Knalli" TI100 Sica HT plus 21Zoll Sub in CB am WIIM ULTRA
Einklappen
X
-
Die machen definitiv etwas her. Schick so mit der Kabelführung.
Wie sind die von Stabilität bzw. Kippsicherheit?
Wenn da jemand mit der Bodensaugdüse gegen kommt oder gleich mit dem ganzen Staubsauger drüber brettert? -
Einen Kommentar schreiben:
-
nach langer Suche im Netz nach einer günstigen Möglichkeit einen Boxenständer zu bekommen habe ich bei amazon ein Pärchen für 55 Euro erstanden. In der Hoffnung dass trotz des günstigen Preises keinen Kompromiss in Optik und Akustik einzugehen.
Als diese gestern im großen Paket angekommen sind, war ich zwar nicht 100 Prozent überzeugt, aber ich fand die Teile durchaus brauchbar. Heute morgen habe ich umgebaut und akustisch die Änderungen dokumentiert. Hierzu noch eine kleine Geschichte aus ungefähr 2009/10, ... ich hatte zu dieser Zeit geschaftlich mehrmals in Wuppertal zu tun und fuhr auf dem Nachhauseweg wenige Male in Haan vorbei. Friedemann hat mir meine ersten modifizierten Arias durchgemessen und später die Aria TL. Dort hatten wir zwei Messungen gemacht, einmal mit der Aria auf einem Lowboard und einmal frei stehend auf einem Ständer, und ich wusste jetzt bei der heutigen Messung was raus kommen sollte. Und es ist eingetroffen, der Bereich um die Trennfrequenz musste ich komplett neu abstimmen, ... Der Standplatz auf den Ständer nimmt Grundton weg. Ganz eindeutig, einige dB.
dies sieht so aus:
die Messung, die im Grundton absackt ist die auf dem Ständer.
jetzt habe ich mir überlegt wie ich die Grundtonschwäche wieder auffülle, und da ist mir schlicht der Sub eingefallen, indem ich die Trennung wieder höher gelegt habe und den Grundton zusätzlich leicht angehoben habe.
dies sieht dann in der Messung so aus, nach der Modifikation der Trennung und EQ:
somit ist die Änderung die Arias auf Ständer zu stellen durchaus machbar, aber es tut sich schon einiges in der Akustik.
gleich würde ich noch zwei Bilder im nächsten Post vom Umbau nachliefern:
-
dieser Thread steht ganz bewusst hier in der Projektplanung da es ein 2.1 ist, was so zusammengestellt, nur bei mir Sinn macht. Der 21 Zoll CB Sub ist für die kleinen TI100 Boxen eigentlich viel zu mächtig, ... Dies lässt Raum für das Anheben im untersten Basskeller, ... und genau diesen Bass habe ich heute neu abgestimmt.
Zwei Themen waren für mich heute wichtig.
1. macht es vielleicht Sinn nochmals einen besseren Standplatz für den Sub zu suchen, ... und
2. macht es vielleicht Sinn die Trennung nochmals zu überdenken?
denn besonders der Grundton hat mich noch nicht überzeugt. Ich würde gleich zum Fazit kommen. Der Sub ist wenige Zentimeter an die Wand gerückt und die Messung vorher und nachher hat mich massiv überrascht, denn gerade im Bereich des Grundtons hat sich viel geändert. Und die Trennung habe ich auf 160 Hz gelegt, vorher 200 Hz. Dies hat zusätzlich den Grundton um 200 Hz verbessert.
ich würde noch ein zweites Fazit ziehen: dieses System hat für mich Referenzniveau, ... was meine ich damit?
Sehr tiefe Klangwiedergabe und bei Bedarf auch hohe Pegel möglich. Die Stimmen kommen extrem klar und sauber rüber. Das hat speziell bei TV Wiedergabe einfach Klasse. Der passive obere Übergang ist sehr gut gelungen ohne bei Frauenstimmen unangenehm zu werden. Katie Melua zB mit den teils scharfen S und F-Lauten macht dieses System sehr sehr gut. Ein kleiner Tipp am Rande Max und Joy von 2024 und gemeinsames Album "Alles Liebe", muss man sich unbedingt reinziehen. Max Herre und Joy Denalane, seit Jahren endlich mal wieder richtig gute Musik. Hörenswert, wie ich finde.
Gruß TimoEinen Kommentar schreiben:
-
Timo hat ein Thema erstellt "AriaSica" und "Knalli" TI100 Sica HT plus 21Zoll Sub in CB am WIIM ULTRA."AriaSica" und "Knalli" TI100 Sica HT plus 21Zoll Sub in CB am WIIM ULTRA
Wollte ganz nebenbei auch noch bekannte Lautsprecherboxen vorstellen, im neu zusammen gestellten 2.1 System.
Denn im anderen Thread habe ich den Knalli in Kombination mit dem sehr lauten PAW25 und dem HT21 gebraucht, ... nun ist es ein Boxenpärchen, dass ich die letzten drei bis vier Wochen lieben gelernt habe, die AriaSica. Der Knalli, das sollte ich gleich dazu sagen, passt ganz hervorragend zu den kleinen Scheißerlein. Die Aria Sica sind zu einer Zeit entstanden, wo es den G25NDWG noch nicht gab, ... kurze Zeit später konnte ich eine ähnliche Kombination testen mit dem B100 und dem G25NDWG, mit genau dem gleichen positiven Ergebnis. Es soll eher NICHT um die SATs in diesem Thread gehen, sondern um die sehr günstige Möglichkeit rings um die WIIMs ein System zusammenzustellen.
der WIIM Ultra plus Mono Endstufe für den Knalli und eine Stereoendstufe für die SATs.
dies sieht dann im Gesamten so aus:
und die Messungen nach rund einer halben Stunde, nachdem ich den Knalli eingemessen habe:
ps. ich erkläre die Messungen gleich.
ich habe drei Hör-Positionen am Sofa gemessen, wo wir immer sitzen und habe dann eine Summenkurve davon erstellt, die dicke unterste Linie. Die Trennung zum Sub ist auf 200 Hz eingestellt, ohneDelay. Mit drei Korrekturen, zunächst bei 32 Hz eine massive Anhebung, um Tiefbass aus dem CB-Gehäuse zu bekommen, ... eine kleine Abschwächung des Oberbasses, bei 90 Hz und eine leichte Anhebung bei 800 Hz, das kommt dadurch, dass ich zu faul war eine neue passive Weiche zu machen, denn ursprünglich war an dieser passiven Weiche der B100 im Einsatz und genau da braucht der TI100 im Vergleich zum B100 etwas Anhebung, ... (solche Korrekturen sind auch aktiv machbar, ohne Aufschrauben des Gehäuses, wo man schon sieht, dass auch jeder andere Satellit funktionieren würde. )
Das Alles sieht nach NICHTS aus, aber da kommt richtig gute Musik raus, ... und durch den Einsatz des Knallis machen auch hohe Lautstärken sehr viel Spass. Gruß TimoStichworte: -