Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"AriaSica" und "Knalli" TI100 Sica HT plus 21Zoll Sub in CB am WIIM ULTRA

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 10622

Klaus, ich kann dir die Frage garnicht genau beantworten, denn nach der Weichenabstimmung der SATs wird leicht oberhalb der Schröderfrequenz nach oben kaum mehr rumgedreht. Ich habe hier bis um die 400 Hz am Hörplatz korrigiert. Etwas mehr Grundton. Wenn es dich interessiert mache ich die Messungen nochmal, wenn ich den direkten Vergleich mit dem Schreihals mache. (wenn die Weiche verfügbar ist)

Warum ich die Messungen des 2.1 zeige ist hier ersichtlich im direkten Vergleich zur Schreihalsmessung. Mit der Vorabweiche, dem Audaphon, habe ich letzte Woche grob eingepegelt, ... Und die Kurve sieht grundsätzlich anders aus: ab 2 khz benötigt der Schreihals eine Mittel- und Hochtonanhebung. Was doch super interessant ist. Diese genaue Betrachtung möchte ich im direkten Umschalten nochmals untersuchen. Jetzt fehlt etwas der direkte AB-Vergleich.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Schreihals vs 2.1 Hörplatz.jpg
Ansichten: 257
Größe: 239,0 KB
ID: 732793

Kommentar

• LIFU
      Registrierter Benutzer
      • 19.07.2008
      • 369

Klaus

3dB pro Dekade

Der sehr starke Abfall bei Timos Messung kommt davon, dass er praktisch nur Diffusschall hat am Hörplatz.
      Zuletzt geändert von LIFU; 25.11.2025, 17:20.

Kommentar

• Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 10622

zum Post Nummer 16 noch ein kleiner Zusatz. Denn ich habe heute ein ungewöhnliches Konzept mit großem Konushochton hervorgeholt. Die Retro TL8 mit dem TL8C50F und dem TW8AW. Aria und Retro laufen im Bass mit dem Knalli 21 Zöller Sub.

Dies sind die Wiedergabekurven am Hörplatz. grob übereinandergelegt.

Name: Hörplatz Schreihals vs Retro vs AriaSica.jpg
Ansichten: 202
Größe: 199,2 KB
ID: 732846

Schreihals und AriaSica hatte ich schon gezeigt und heute die Retro (dünn) was ungefähr sich im Superhochton so verhält wie der Schreihals, ... also hängt die Hörkurve stark von der Bündelung des Hochtons ab. Gerade wenn man sehr weit weg sitzt, bei mir rund 6 Meter, ist anscheinend am Ende der Hochton weniger stark messbar, wenn man einen breitstrahlenden Hochton nimmt. Hier bei der Retro und beim Schreihals ist deutlich mehr Hochton über 10 khz am Hörplatz vorhanden.

Diese Messung würde ich wiederholen, am gleichen Tag, mit gleichem Pegel und am gleichen Standplatz. Was mir auch wichtig wäre ist die Messung am gesamten Hörbereich und gemittelt.

ps. ... mir geht es hier nur zu erfahren, welche Hörkurve am Hörplatz zu favorisieren ist. Eins vermute ich jetzt, vielleicht benötige ich etwas stärker bündelnde Höchtöner und ein etwas stärkeres Anheben des Hochtons. Ein direktes Umschalten der Boxen wäre wichtig, um eine subjektive Beurteilung durchzuführen. Aktuell habe ich lediglich objektiv gemessen was am Hörplatz ankommt. Was meine Ohren im direkten Vergleich dazu sagen, würde noch ausstehen.

Gruß Timo

Kommentar

• Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 10622

wie schon angekündigt habe ich die Retro mit der Aria verglichen. Und ich bin wieder einen Schritt weiter, ... denn die Messbedingungen, sprich Standplätze der Mikrophone, der Lautsprecher waren identisch und die Pegel dazu waren eingemessen.

Der Einfachkeit halber, vergleiche ich an der Stelle nur die 15 Gradmessung und die Hörplatzmessung. Wenn es jemand interessiert zeige ich mehr.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: aria vs retro.jpg Ansichten: 0 Größe: 221,1 KB ID: 732934

Der eine oder andere wird sich jetzt fragen, wieso liegen die Kurven nicht aufeinander? Ganz einfach, ich regle sehr genau auf Messpegel 80 dB. Was bei mir minus 50 dB an der Referenzskala bedeutet. REW regelt den Grundtonbereich auf diese Pegel ein. jetzt kann es sein dass die eine Box eher Hochtonlastig abgestimmt ist, wie hier bei der Retro oder eher hochtonschwächer abgestimmt ist, hier die Aria. Weder an der Retro noch an der Aria vermisse ich am Hörplatz Hochtonenergie.

Für mich bedeutet dies in der Zukunft, wass wenn ich sehr kleine breitstrahlende Hochtönerhabe darf ich nicht den ochton hochziehen, dann wied es zu laut. Und im Umkehrschluss, je mehr mein Hochtöner Bündelt, desto mehr muss man den Hochton hochziehen um einen ähnlichen Hochton am Hörplatz zu erhalten. Bei der Stella TIW200B100 in CB habe ich mich damals sehr gewundert dass die 5 bis 8 dB mehr an Hochton am Hörplatz so neutral rübergekommen ist. Genau dies ist hier so ähnlich. Der TW8AW bündelt wohl deutlich stärker als der Sica HT und muss dementsprechend Hochtonlastiger angestimmt werden.

Und jetzt kommt das Interessante, die Hörkurven sehen, trotz ähnlichem subjektiven Hörerlebnis, sehr unterschiedlich aus. Der breitstrahlende Sica geht sehr zügig auf sinkflug, wobei der stärker bündelnde TW8AW mehr Pegel am Hochton zeigt.

Es fallen noch weitere Themen direkt ins Auge, die Retro ist viel welliger in der Einmeter-Messung um 2-5 kHz rum. Was sich am Hörplatz messtechnisch zeigt, aber nicht den subjektiven Eindruck wiederspiegelt. Und was ich schon angedeutet habe, ist die Welligkeit der Achsmessung eine Katastrophe, bei der Retro und bei der Aria sieht das richtig gut aus. Kommt gleich auch noch eine Messung.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: aria winkel und hörplatz.jpg Ansichten: 0 Größe: 225,4 KB ID: 732935

und die schon gezeigte Messung der Retro:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: retro winkel und hörplatz.jpg Ansichten: 0 Größe: 230,0 KB ID: 732936

Diese zwei SATs zeigen mir eins sehr deutlich. Subjektive Eindrücke decken sich teilweise nicht mit dem Gemessenen. Ich würde der Retro den Vorzug geben bei der Stimmenwiedergabe und beim Hochton. Der Grundton ist bei der Retro ebenfalls super klar und detailreich. Der TI100 ist zwar ein super TMT aber der TL8C50F ist der bessere Grundtöner.

Eine letzte Sache möchte ich noch wissen, und zwar wie schlägt sich in dem Vergleich der neue Schreihals, mit TIW300 und DR45N im HT21. Nach dieser Theorie müsste ich rein messtechnisch noch mehr Hochton anheben müssen, im Vergleich zur Retro. Warten wir es ab, ...

edit, noch ein Bild von gerade eben vergessen:

Name: IMG_3677.jpg
Ansichten: 141
Größe: 1,19 MB
ID: 732937

Kommentar

• Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 10622

an diesem Post merkt man, dass mich die AriaSica in Kombination mit dem Knalli sehr beschäftigt.
            Ich bin heute nochmals an messtechnische Verfeinerungen gegangen.
            Wie man im Post zuvor sieht ist an meiner passiven Weiche extra ein Delle bei 5 kHz mit eingebracht, dass die Winkelmessungen davon profitieren. Ich habe quasi über meine passive Weiche eine aktive Entzerrung drübergelegt um die Kurven zu verfeinern.

Dies sah heute morgen nach ca 100 Messungen so aus:

Name: IMG_3687.jpg
Ansichten: 118
Größe: 1,12 MB
ID: 732966

mit dieser Korrektur im Hochton und Übergang:

Name: IMG_3688.PNG
Ansichten: 97
Größe: 173,7 KB
ID: 732967

so sehen die Achs-, Winkel- und Hörplatzmessungen aus:

Name: ariasica plus knalli Detailmessung 1.jpg
Ansichten: 96
Größe: 247,3 KB
ID: 732968

Name: ariasica plus knalli Detailmessung 2.jpg
Ansichten: 98
Größe: 268,5 KB
ID: 732969

ich würde auch gleich noch eine Erklärung und ein Fazit liefern.
            1. eine Korrektur bei 7000 Hz nimmt eine 2 dB Überhöhung des Hochtons raus, nicht hörbar.
            2. bei 2,5 kHz um 1 dB angehoben kommt dadurch, dass die passive Weiche auf den B100 abgestimmt wurde und genau da sich der TI100 und der B100 unterscheiden, hörbar.
            3. bei 5 kHz um 3 dB den kompletten Hochton angehoben, macht die Kurven optisch schöner, bei vielen Titeln unhörbar. Interessant war das Anheben unter Achse, was definitiv zu hören ist, bei AYA gibt es ein Stück mit Triangeln drauf, das wird etwas klarer, also leicht hörbar in einem Meter Abstand. Am Hörplatz nicht mehr hörbar.
            4. die leichte Delle bei 5 kHz aufgefüllt, unhörbar.

Ich hatte mehrere Setups gerade am Laufen, die einzige Änderung die wirklich direkt hörbar war, ist die 2500 Hz Anhebung von einem dB.

Fazit: natürlich stellt sich die Frage, lass die ganzen Korrekturen weg, da sie eh nicht hörbar sind, und mache nur die eine Korrektur bei 2500 Hz rein, oder lass das so wie es nun abgestimmt ist wegen des guten Gewissens. Die Fragen werde ich die nächsten Tage beantworten. Gruß Timo

ps. dies ist meine subjektive Bewertung!

Kommentar

Lädt...
            X