Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Multiroom Audio in der Kompletten Wohnung (Chassiswahl)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dawa
    Registrierter Benutzer
    • 13.10.2013
    • 458

Multiroom Audio in der Kompletten Wohnung (Chassiswahl)

Hallo,

ich würde gerne unsere komplette Wohnung mit Lautsprechern ausstatten. Anfangen würde ich gerne mit drei Räumen. Auf den Lautsprechern soll dann z.B. beim Aufräumen/Putzen Hörbücher oder Musik (moderate Lautstärke) laufen. Als Receiver habe ich mir drei "Up2Stream Amp 2.1 - Multiroom Wireless 2.1 Amplifier Board" besorgt.

Speaker Power
    2x50W@4Ω + 100W@2Ω BTL load at 24V
    2x30W@8Ω + 75W@4Ω BTL load at 24V

Speaker Impedance
    4-8Ω (Stereo)/2-4Ω(Sub)

Jetzt stellt sich die Frage nach der Wahl der Lautsprecher. Diese sollen einfach in die Decke oder Wand eingelassen werden. Hierzu könnte ich kleine Gehäuse/Blenden drucken oder etwas fertiges nehmen. Ich glaube Drucken würde mir mehr Spaß machen.

Diele: Einbau Wand oder Decke
    Schlafzimmer: Einbau Wand
    Arbeitszimmer: Einbau Wand oder Decke möglich
    Wohnzimmer: Abspielen über Hauptanlage (Up2Stream Mini)

Welches Chassis kommt denn in Frage?
    - Einbau in Wand ohne Gehäuse (Gedruckte Blende)
    - Einbau in Wand mit sehr kleinem Gehäuse (Gedruckt)
    - Einen mini Sub bekomme ich falls es Vorteile bietet bestimmt auch irgendwo unter.

Gruß
    Dawa

• walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 28072

Jedenfalls etwas in den Höhen breit strahlendes.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Dawa
      Registrierter Benutzer
      • 13.10.2013
      • 458

Das gibt es als 1 Chassislösung nicht(zumindestens finde ich es nicht). Kannst du mir sagen wo ich die Boxsimdatei vom W100X her bekomme? Ich würde da gerne etwas spielen

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 28072

Die liegt wohl noch nicht vor.

den könntest du nehmen
        https://www.visaton.de/de/produkte/c...me/hx-10-4-ohm
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Dawa
          Registrierter Benutzer
          • 13.10.2013
          • 458

Schade das es für die neuen Chassis von Visaton keine Dateien mehr gibt. Danke für den Tipp. Weißt du ob man da das Gitter ab bekommt? Ich glaube meine Frau würde weiß bevorzugen

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 28072

Keine Ahnung, frag mal den Admin. Ich vermute, es geht ab, wenn du es abhebelst, also mit einem dünnen "Piekser" in ein Gitterloch gehst...

Alan Parsons

Kommentar

• VISATON
              Administrator
              • 30.09.2000
              • 4506

Die W 100 X boxsim Daten und weitere werde ich nächste Woche online stellen.

Beim HX 10 kann man mit etwas Arbeit das Gitter abnehmen. Der Korb hat 4 Schlitze durch die das Gitter gesteckt und auf der Rückseite umgebogen ist. Es ist zusätzlich mit Kleber gesichert. Auf dem Bild unserer Webseite kann man es relativ gut sehen:
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: hx10_4_220609_2a.jpg
Ansichten: 212
Größe: 54,5 KB
ID: 725608
              Das Gitter kann man dann zurückbiegen und mit etwas Kraft raushebeln. Ob es danach lackiert und ohne Dellen wieder eingesetzt werden kann, hängt davon ab, wie vorsichtig man es ausgebaut hat
              Admin

Kommentar

• Dawa
                Registrierter Benutzer
                • 13.10.2013
                • 458

Da scheine ich ja Glück zu haben, vielen Dank. Dann warte ich noch ein bisschen.

Kommentar

• Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9751

ich habe alternativ an viele B100 gedacht, allerdings in einem Rundstrahler.
                  Sprich der B100 sitzt in der Decke und ein Kegel drunter.
                  Das sieht dann auf dem Boden stehend so aus, habe ich geklaut:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: fetch?id=654309.jpg Ansichten: 0 Größe: 70,9 KB ID: 725613

da habe ich es geklaut,

https://forum.visaton.de/forum/galer...100-r%C3%B6hre

eine kleine Weiche ist auch abgedruckt, ...
                  und ich bin ehrlich, andere Breitbänderchen, die deutlich günstiger sind würden auch gehen. Vielleicht ein Post zur Kostenreduktion, in einer Hintergrundbeschallung.

Kommentar

• Dawa
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.10.2013
                    • 458

Ich habe gerade gemerkt das ich in der Diele und im Bad die Leitungen versessen habe, aber Walwal hat mich mit seinem Hinweis zu Bündelung sowieso nochmal zum nachdenken gebracht. In Sachen Hochton sind Deckenlautsprecher wahrscheinlich sowieso nicht so toll. Mit Leitungen hätte ich das mit dem Rundstrahler mal ausprobiert, aber ohne läuft es wohl auf Wandlautsprecher hinaus. An den wänden habe ich 230V und Netzwerk. Dann setze ich die Amps da direkt hin.

Anbei der Grundriss der Wohnung. An denen mit X markierten Stellen sollen Lautsprecher an die Wände. Ich bau mir da einfach irgendwas hin was schick aussieht. Um die Hochtöner auf Ohrhöhe zu bekommen.
                    Einzige Ausnahme ist die Küche, hier habe ich eine Deckenhöhe von 2,9m (Rest2,4m) und an den Seiten kein Platz, da bieten sich Deckenlautsprecher an. Jetzt bedarf es einer individuelle Planung. Anfangen würde ich gerne mit der Diele.
                    Kann mir hier irgendwer eine Empfehlung aussprechen? Hier überlege ich gerade noch ob Stereo überhaupt Sinn macht oder ob ein Lautsprecher reicht (mittig auf den Gang der Diele ausgerichtet)? Der andere würde sonst einfach gegen die 2m entfernte Wand strahlen und es geht ja eher darum die komplette Diele zu beschallen. Ein bisschen was kommt natürlich noch von der Küche. Der Lautsprecher muss dann wahrscheinlich eher stark Bündeln? Gehäusetiefe kann maximal 13cm(besser 12cm) betragen. Welcher günstige 2Wege Bausatz kommt da in Frage (mir ist klar das ich das Gehäuse anpassen muss, aber die DSP sollte das ja dann ausgleichen). Für tiefer Frequenzen kommt ein Sub dazu. Habe mir gerade die Software der Arylic Up2Stream 2.1 Amp angeguckt und getestet. Einzeln funktioniert das schonmal gut. Mangels Netzteilen kann ich es noch nicht im Verbund testen. Unten der professionelle Aufbau.

Längenangaben in Millimeter
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Grundriss.png Ansichten: 0 Größe: 21,6 KB ID: 725627

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSP.png Ansichten: 0 Größe: 51,7 KB ID: 725628

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: versuchsaufbau.jpg Ansichten: 0 Größe: 162,3 KB ID: 725629

Kommentar

• walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 28072

Stereo ist da unnötig, habe ich auch nicht in Küche und Bastelraum.

Hast PN

So was könnte es sein:

w130g25ndwg.BPJ

26 Euro Chassis und Weiche. Seiten möglichst schräg, geschlossen, stark dämpfen.
                      Zuletzt geändert von walwal; 08.12.2024, 19:39.

Alan Parsons

Kommentar

• walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 28072

w130g25ndwg.BPJ

Alan Parsons

Kommentar

• Dawa
                          Registrierter Benutzer
                          • 13.10.2013
                          • 458

Ich habe den W200s günstig bekommen und würde ihn gerne verbauen. Ich habe ein bisschen gespielt. In der Theorie sieht das doch gut aus? Oder gibt es noch Dinge auf die man achten muss? Sprich, sieht zwar in der theorie gut aus, aber macht man mich, weil es in der Praxis schlecht klingt. Ansonsten würde ich es erstmal so probieren.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Frequenzgang.png Ansichten: 0 Größe: 38,2 KB ID: 725762

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Phasengang.png Ansichten: 0 Größe: 31,3 KB ID: 725761
                          w200sHX10-3.BPJ
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von Dawa; 11.12.2024, 21:18.

Kommentar

• walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 28072

Ist ok, ev die Höhen anheben nach Probehören

Alan Parsons

Kommentar

• Dawa
                              Registrierter Benutzer
                              • 13.10.2013
                              • 458

Danke für die Rückmeldung. Da fühle ich mich direkt etwas sicherer. Hatte die Kombination noch nirgendwo gefunden. Finde es aber recht praktisch, weil ich mir so alle Weichenteile spare.

Gruß Dawa
                              Zuletzt geändert von Dawa; 12.12.2024, 23:11.

Kommentar

Lädt...
                              X