Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kleines Linearray für den Schreibtisch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sync204
    Registrierter Benutzer
    • 05.11.2014
    • 90

Könnte wer einmal seine Einschätzung darüber abgeben, ob das hier möglicherweise was taugt oder in den Müll kann:

-Neben meinen 24" Monitor sollen Boxen, die gleichzeitig über Scharniere auch in den Bildschirm eingeklappt werden können (als Schutz für die Scheibe und zum Verstauen).

-Das Außengehäuse in Boxsim entspricht der ganzen Schallwand, aber nur die linke Seite ist mit Lautsprecherchassis bestückt. Die Außenabmessungen der "Flügeltüren" sind fix,es ist etwa 2,5L pro Flügel vorganden, abzüglich Treiber und Versteifungen.

-Die 5 Stück FRS 5 X sollen vertikal für Bündelung sorgen und die Membranfläche der Winzlingstreiber im Mittelton erhöhen, weniger Klirr bzw. mehr Pegel.
    -FRS 5 X, da er ein guter Breitbänder sein soll, klein ist und noch bezahlbar bleibt.

-Habe lange mit der Weiche experimentiert und bin zu diesem, wie ich finde nicht schlechten Ergebnis gekommen, zugegeben hab ich aber keine Erfahrung mit passiven Weichen (abgesehen von E-Technik Grundlagen).

-Im Tiefton muss unterstützt werden. In Frage kommt Mivoc AW2000 -schon vorhanden- oder irgendwas anderes (W130X?) im viel zu kleinen Winzlingsgehäuse unter dem Bildschirmsockel. Wie würde man das am besten trennen?

DSP kommt nicht in Frage. Software Equalizer soll aber genutzt werden. Ein Vierkanal Amp steht zur Verfügung, notfalls kann ich einen OPV auf Lochraster braten für eine simple Aktivweiche.
    Angehängte Dateien
  • goofy_ac
    Registrierter Benutzer
    • 17.02.2018
    • 1138

Hi

ich glaube, Du hast die falsche Boxsim angehängt, bzw. vorher falsch gespeichert - hier sind GF200, B100 und G20SC enthalten

Viele Grüße - Axel

Kommentar

• Jupiter
      Registrierter Benutzer
      • 17.01.2020
      • 2

https://www.hifitest.de/test/lautspr...rick-323-21762

Kommentar

• Sync204
        Registrierter Benutzer
        • 05.11.2014
        • 90

zweiter Versuch:
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Sync204
          Registrierter Benutzer
          • 05.11.2014
          • 90

hmm, Donnerwetter. Fast gleiches Ergebnis wie meines, nur Trennfrequenzen sind bei mir höher, dadurch schöneres Abstrahlverhalten und die Spulen sind billiger.
          Jetzt die Frage: Lohnt sich so ein Array im Nahfeld (1m ), oder lieber einen B 80 rein? Kosten kämen gleich und kommt tiefer.

Kommentar

• goofy_ac
            Registrierter Benutzer
            • 17.02.2018
            • 1138

Zu einem Array kann ich akustisch nix sagen. Wenn Du mit dem Gedanken spielst, einen B80 einzusetzen, könntest Du ihn für ein paar Euro nach unten mit einem KT100V erweitern. Vor ein paar Jahren hab ich mir in dieser Kombi eine Soundbar gebaut, beschallt seitdem ein 5x5qm Wohnzimmer soweit, dass ich im Bass wegen der Nachbarn ab und an sogar abregeln muss - absoluten Tiefbass bringt er natürlich nicht, aber mir fehlt bei TV absolut nichts. Erste Akustik-Tests hatte ich im Büro am Schreibtisch laufen lassen, kristallklarer Klang, spiele seitdem mit dem Gedanken, mir diese Kombi für den heimischen Schreibtisch irgendwann nochmal zu bauen, getrennt als 2 "Standboxen" in gleichem Format... (ohne weitere Sub-Unterstützung)

Viele Grüße - Axel

Kommentar

• Sync204
              Registrierter Benutzer
              • 05.11.2014
              • 90

Aus was ist eigentlich die Sicke des FRS 5 X ? Konnte ich nirgends finden. Falls Schaumstoff erübrigt sich alles weitere...

Kommentar

• Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9692

Ich möchte erstmal die sinnhaftigkeit erfragen. Line Array setzt man in der Regel für größere Distanzen ein. Ich habe da eine tolle Erfahrung aus Gelsenkirchen. Auf einer hifimesse brachte Monacor so ein Teil mit und ich war mindestens 10 Meter weg. Der Ton der Musik stand direkt vor mir.

ob sich das für kurze Strecken eignet, bin ich eher skeptisch.

Kommentar

• Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9692

Schaumstoff
                  warum die Frage? Schaumstoff hat einige akustische Vorteile. Leider in den frühen Neunzigerjahren zu oft zerbröselt weil nicht uv- beständiges Schaumstoff verwendet wurde. Heute ist das nicht mehr möglich durch neue Kunststoffmischungen.

Kommentar

• mechanic
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.07.2014
                    • 2328

Ein Array ist nix für den Schreibtisch - aber mit dem FRS5X kann man auch einen sehr schönen 1 1/2 Wege Satelliten aufbauen: https://www.lautsprechershop.de/hifi/workspace.htm

P
                    .S. Die Sicke ist aus Gewebe und sollte ewig halten ...
                    Zuletzt geändert von mechanic; 02.12.2024, 08:40.
                    Gruß Klaus

Kommentar

• Sync204
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.11.2014
                      • 90

Meine Erfahrung mit Schaumstoff ist keine gute.
                      Habe noch ein Foto gefunden, wo man die schöne Gewebesicke des FRS 5 X sieht, perfekt!
                      Das erinnert mich an wohlklingende Lautsprecher, die ich mal in meinem Fundus hatte: 60 Jahre alt, 8"+1,5" mit dem typischen Goldstoff der damaligen Zeit bespannt, Chassis mit Alnico und Sicken aus Gummi, weich wie am ersten Tag...will nicht wissen, welche gesunden Sachen da drin waren

Ein richtiges Array ist meine Konstruktion nicht. Nur der mittlere Lautsprecher bekommt Hochton, die Äußeren werden bei 2kHz / 2,9kHz ausgeblendet, unterstützen dafür mit Membranfläche die Mitten und verstetigen das vertikale Bündelungsverhalten. Ab +700Hz gibt es keine Reflexionen am Schreibtisch, ganz zu schweigen von der Decke, auch nicht verkehrt.
                      Viel Direktschall ohne Hallsoße, gefällt mir auch bei meinen Monitortürmchen ganz gut (15" / 15" / 12" / 1,4" CD). Naja, nicht ganz vergleichbar

Kommentar

Lädt...
                      X