Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Couplet zu bestehender Standbox

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Slayer667
    Registrierter Benutzer
    • 27.11.2024
    • 19

Sorry, noch eine Frage:
    Wenn ich die Couplet mit Waveguide baue, muß ich dann die Weiche ändern?
    Und welcher WG passt auf die G20SC?

Kommentar

• yoogie
      Registrierter Benutzer
      • 16.03.2009
      • 5821

Ja, weil das WG den Hochtöner in seinem unteren Frequenzbereich lautstärkemäßig anhebt, das muss elektrisch reduziert werden, eben über die Weiche.
      Ein WG für die G20, walwal um Info fragen.
      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
      Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 28072

Die G 25 FFL nehmen, da passt das WG perfekt und kann tiefer getrennt werden, was sehr positiv ist. NICHT die neue G 25 NDWG!
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• DanielK78
          Registrierter Benutzer
          • 11.03.2021
          • 387

Mit dem G25FFL WG und den 25er Bässen könnte man in Richtung Concorde Basteln. Ich wußte nicht das die Couplet nicht so gut ist. Fand sie bisher von den Eckdaten immer ganz ansprechend.

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 28072

Bei der Standard-Couplet schwankt die Bündelung zwischen 4 -10 dB, DAS ist der casus knacksus

„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Slayer667
              Registrierter Benutzer
              • 27.11.2024
              • 19

Ich werde mal eine provisorische Couplet bauen, und ein bisschen rumprobieren!
              An meiner bestehenden Box werde ich nichts ändern....die klingt nämlich sehr gut!

Kommentar

• DanielK78
                Registrierter Benutzer
                • 11.03.2021
                • 387

Ich kann mir auch vorstellen das sie im Prinzip gut klingt.
                ​​​​​​Bei unserer 4-Wege haben wir aber den Al200 gegen den Gf200 getauscht weil dieser(mutmaßlich) zu agressiv wurde. Da läuft er aber nur bis 1000hz. Deshalb bin ich da so kritisch und vermute das es zu relativ viel klirr kommt. Muss ja aber nicht sein. Hab das noch nie versucht.
                Wenn man den AL200 mit dem KE25Sc WG simuliert sieht das garnicht so schlecht aus.

Ich nehme an du hast so ca. bei 2500hz getrennt oder?

Du hörst ja aus recht kurzer Distanz. Ich denke da hat man eine klare Direktschall Dominanz. Von daher ist das alles vielleicht nicht so wild.

Wie Jürgen schon Vorschlug wäre es überlegenswert die Raumakustik zu verbessern wenn da noch nichts gemacht wurde.
                Zum Beispiel :
                Erstreflextionspunkte an Decke und Wände mit 10-13cm Absorbern behandeln und für viel diffusion sorgen. Kallaxregal mit Schallplatten ist schonmal sehr gut das ist sogar beides.

Natürlich nicht alles vollkleistern sondern sachte testen.
                Es ist nur wichtig wenn man absorbiert gleich Breitbandig mit min. 10cm zu fahren. Sonst wird der Raum klanglich Stumpf.
                Man kann auch Kombiabsorber nehmen wo die Oberfläche durch gelochtes Plattenmaterial teilreflektiv ist.
                Ist aber natürlich schon wieder völlig offtopic

Kommentar

• Slayer667
                  Registrierter Benutzer
                  • 27.11.2024
                  • 19

Ja, getrennt wird knapp über 2000hz
                  Die Raumakustik ist auch gut, habe rundum Noppenschaumstoff...also da hallt und vibriert nix!

Kommentar

• Slayer667
                    Registrierter Benutzer
                    • 27.11.2024
                    • 19

Achja, aggressiv klingt der AL 200 nicht!

Wenn ich Zeit habe stell ich mal die bpj. Datei ein...

Kommentar

• walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 28072

Der Al 200 sollte nicht bis 1000 laufen; Kliir und vor allem IM-Verzerrungen stören dann.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: al 200.jpg Ansichten: 0 Größe: 120,2 KB ID: 725379

Alan Parsons

Kommentar

• Slayer667
                        Registrierter Benutzer
                        • 27.11.2024
                        • 19

Also ich finde nicht das da etwas stört!

Kommentar

• walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 28072

Ist immer subjektiv, ob Klirr hörbar wird. Auch Pegel und Musikmaterial entscheidet. Man gewöhnt sich auch an den Klang.

Alan Parsons

Kommentar

• DanielK78
                            Registrierter Benutzer
                            • 11.03.2021
                            • 387

Jetzt wird deine Box kaputt geredet
                            Also ich vermute dir fallen die Verzerrungen bei Metallmusik nicht auf. Ich mag die Musik auch. Habe unheimlich viel Slayer und Cradle of FIlth und so Zeugs gehört.
                            Damals noch mit der Solitude (20er Breitbänder) immer am Pegelanschlag! Hat mir damals gefallen! Durch durch das homogene und dynamische Klangbild hatte das auch richtig gerrockt wobei das bestimmt mächtig gezerrt hat. Und klanglich war das dann bei Blues auch richtig toll. Ist aber auch ein extrem Beispiel.

Zur Raumakkustik:
                            Noppenschaumstoff ist GANZ schlimm! Echt jetzt
                            Das wirkt hervorragen bei hohen Frequenzen und mindert bestimmt den störenden Effekt vom Klirr
                            Die Raumakkustik sollte beim Absorbieren immer Breitbandig sein also Grundton bis Hochton gleichmässig dämpfen. Dann kann man bis zu einer gewissen Grenze auch nicht überdämpfen! Der Raum sollte natürlich nie Tot klingen. Das bekommt man in so einem M"en´s Cave" natürlich recht schnell hin. Im Wohnraum eher nicht.
                            Hier und bei ähnlichen Seiten mal einlesen. Das lohnt sich!
                            https://www.heimkino-praxis.de/kategorien/raumakustik/

Edit:

https://addictivesound.eu/raumakusti...ustikelemente/
                            Das sind so Hybride Elemente die optisch ansprechend sind. Kann man sich auch Absorber mit individuellem Fotodruck machen lassen.
                            Oder natürlich auch selber bauen

Kommentar

• Slayer667
                              Registrierter Benutzer
                              • 27.11.2024
                              • 19

Solche Elemente haben da leider keinen Platz! In dem kleinen Raum stehen ca. 3000 LPs sowie 3000 CDs und noch einige Kassetten - er ist also rundum zugestellt! Der Noppenschaumstoff ist hinter den Regalen und an der Decke!

Kommentar

• Timo
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.06.2004
                                • 9751

ich habe mir über die Jahre eine eigene Meinung über große Grundtöner gemacht, die auch als Zweiweger gehen. Ich selbst habe einen GF250 im Zweiweger betrieben und das war ehrlich gesagt eine super gute Lösung. Dann habe ich schon jede Menge GF200 im Zweiweger gehört mit Waveguide drüber. Und dann gab es mal einen ellenlangen Bericht hier im Forum über den Vergleich zwischen GF200 und dem AL200, und da wurden mir die Augen und Ohren geöffnet.
                                Der AL und der GF200 sind nahezu messtechnisch identisch, was Klir angeht gab es Messungen von Visaton, auch in den Bereichen über 1000 Hz, ... Die Messungen zeigten mir, der AL200 ist Zweiwegetauglich!

Jetzt ist nur die Frage passt das zum Rest der Anlage?

Ich habe heute morgen gerade einen großen Breibänder abgestimmt mit Hochtöner drüber, und ist weit über 100 dB zeigt der keine Schwächen, am Hörplatz über 100 dB laut gemessen:
                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Klirr der Retro in der Einmetermessung.jpg Ansichten: 0 Größe: 187,5 KB ID: 725390

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Klirr der Retro in der Hörplatzmessung, laut.jpg Ansichten: 0 Größe: 190,5 KB ID: 725391

es ist sehr ungewöhnlich Klirr am Hörplatz zu messen! aber, dass da erhöhte Klirrwerte wären, sehe ist nicht!

das geht heute, mit moderneren Chassis, auch noch deutlich besser.

Kommentar

Lädt...
                                X