Liebe Forummitglieder. Nach mehr als 20 Jahren habe ich die Welt des laudspecher baus verlassen und möchte ein großes, ehrgeiziges Projekt verwirklichen. Eine alternative Version des Monitor 890 MKII. Ich habe diese Boxen im Jahr 2002 gebaut und möchte sie in einem anderen Gehäuse umbauen. Für den Bass möchte ich ein sogenanntes Falthorn mit zwei TIW 300-Basslautsprechern und für die Mitte den DR45-Treiber mit einem selbstgebauten Mulitplex-M300-Horn (nicht das Standard-Visaton-MDF-Horn) und für die Höhen den TL 16 H bauen . Hat jemand Erfahrung mit der Verwendung eines TIW 300-Lautsprechers in einem gefalteten Horngehäuse? In der Musiker Bauforslage 1987 wurde das BB 15 Basshorn beschrieben, welches ich mit zweimal TIW 300 bestücken und dann das Gehäuse (Horn) an die 12'' Lautsprecher anpassen möchte.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Monitor 890 MKII mit gefaltetes Horn (2 X TIW 300)
Einklappen
X
-
Danke für die erste Antwort, ich erwarte vom Basshorn einen höheren Wirkungsgrad im Bass und einen höheren Bassdruck. Seien Sie sich bewusst, dass Tontechnik und Akustik keine exakte Wissenschaft sind. Aber ich habe dieses Basshorn im echten Leben gehört und war vom Tieftonklang ziemlich beeindruckt. In den nächsten Tagen werde ich ein Foto des Basshorns aus dem Visaton PA-Musiker-Baubuch von 1987 scannen und hier Fotos des im Bau befindlichen M 300-Horns veröffentlichen. Letzteres Projekt läuft bereits gut, die Sperrholzhörner beginnen bereits zu nehmen vielversprechende Form.
Kommentar
-
Huhu,
Ich bin mal gespannt was da noch draus werden wird. Kann mir aber nicht vorstellen das es richtig gut Funktioniert.
Vermutlich du wirst um 300-800Hz einfach zu wenig Wirkungsgrad haben.
Also vom Wirkungsgrad wird es vermutlich nicht besser als die Standartversion,
aber in gewissen Frequenzbereichen lauter oder mehr pegelreserve ist sicher möglich.
Aber sehr interessant was du machen willst.
Kommentar
-
Meine Erfahrung in Sachen Hörner geht gegen null. Somit kann ich mich nur theoretisch dem gedachten System äußern. Die Monitor ist eine Konstruktion aus einer anderen Zeit. Das würde man heute anders angehen.
12 Zoll TMT und Hochtönerhorn drüber 1.4 Zoll Treiber dahinter und potenter subwoofer in BR drunter. Da sind teilweise kurzhörner im Bass mit dabei.
die Monitor selbst hatte ich mal eine Zeit lang im Wohnzimmer zur Abstimmung. Sie ist schon sehr speziell. Gerade der Trennungsbereich zwischen tiw300 und Horn ist eine Katastrophe.
hinzukommt, dass im Basshorn sehr viele mitteltonanteile aus dem Horn kommen die dann Phasenverschoben die amplitude stören. Sprich klirr im sprachbereich.
es tut mir leid wenn ich so negativ bin.
Ich würde die tiw300 in geschlossenen verbauen und drüber ein modernes Horn mit gutem Treiber setzen. Oder amt von beyma im Horn.
Gruß Timo
https://forum.visaton.de/forum/proje...024#post709620
- 1 Likes
Kommentar
-
Timo In einigen Punkten hast du Recht, die Trennfrequenz des 890 MK-Monitors ist ein Problem von den beiden TIW 300 bis zum DR 45-Treiber, das ich erlebt habe, als ich diesen Monitor selbst hatte. Das war auch der Grund, warum ich sie nach vielen Stunden harter Arbeit und viel Geld wieder verkauft habe. Aber ich war mit der Hupe und dem HT 16-Treiber zufrieden. Ich denke schon, dass es eine teure verpasste Chance von Visaton ist, dass sie es wagen, mehr als 500 Euro für ein MDF-Holzhorn zu verlangen, obwohl MDF das günstigste Holz im Baumarkt ist, aber aufgrund seiner Masse im Lautsprecherbau weit verbreitet ist . Versuchen Sie aber zunächst, das M 300-Horn perfekt nachzubilden, Foto gibt es im nächsten Beitrag. Was das Bassgehäuse betrifft, werde ich noch etwas recherchieren, was es sein wird. Ein geschlossenes System (weniger Unterschicht) zur Bassreflexion oder eine Art Hornkonstruktion, bei der die Lautsprecherkammer dann zur Bassreflexion wird.
Kommentar
-
Hier ein Update zum Fortschritt, den M 300 selbstgebauten Hörnern. Der Abschluss steht in der vorletzten Phase. Ich arbeite jetzt an der Feinbearbeitung, indem ich schleife, feile und raspele. dann werden alle Teile mit klarem Eichenlack lackiert und ich werde nächste Woche versuchen, das erste der beiden Hörner fertigzustellen. Der Testaufbau zeigte bereits, dass der Klang deutlich lauter war, als ich einen kleinen Kopfhörerlautsprecher in die Hornöffnung steckte, um zu testen, wie der Klang war.
Ein schönes Detail ist, dass Visaton die M 300-Hörner vom JBL-Modell 2397 abgeleitet hat
https://www.hifi-studio.de/ratgeber/smith-horn/1 Bild
- 1 Likes
Kommentar
-
Selbstgebaute Hörner finde ich Mega.
Würde ich grundsätzlich auch machen, wenn ich Maße hätte. Werde so einen Lautsprecher nie stellen können, aber hier geht es mir rein um das Prinzip.
Ich würde es auch selber bauen wollen….Viele Grüße aus dem Bergischen Land
Jörg
Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker
Kommentar
-
Das erste komplett handgefertigte Horn M 300 ist endlich fertiggestellt. Ich hoffe, dass ich den zweiten noch vor Weihnachten fertigstellen kann. Hier sind einige Bilder.
Sobald die beiden Hörner fertig sind, werde ich verschiedene Designs für die Bassboxen entwerfen und dies sind die drei möglichen. Was ich mit zweimal TIW 300 durchführen möchte.
Klipsch-Horn der Scala mit zwei TIW 300
Visaton BB 15/2 (umrüstbar auf 2 x 12'')
Klassisches W-Behälterhorn-Design mit zweimal TIW 300
Angehängte Dateien
Kommentar
-
Es ist sehr beeindruckend was man mit den Oldtimern der Audiowelt alles machen kann. Das wird optisch sehr ansprechend. Akustisch geht man heute andere Wege.
zum Klipsch. Ist ein kickbass System. Da wird man tiefbass vermissen. Die anderen Hörnchen kenne ich nicht. Der originale unterbau der Monitor hat die Besten Kompromisse. Ich würde und diesem Fall BR wählen.
Gruß Timo
Kommentar
Kommentar