Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paw25 2 Wege

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • S.HG
    Registrierter Benutzer
    • 28.03.2022
    • 11

Paw25 2 Wege

Paw25_G25_WG_tief2.BPJ
    Paw25_G25_WG_tief.BPJ

Es soll etwas mit dem Paw25 gebaut werden. Nach Versuchen mit anderen Hochtönern bin ich bei dem G25 im Wg gelandet.
    Was meint ihr...
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von S.HG; 07.11.2024, 08:15.
  • S.HG
    Registrierter Benutzer
    • 28.03.2022
    • 11

So, ein bisschen detailierter... ist ja sonst langweilig.
    Ich hab Lust einen Wirkungsgrad starken, relativ kompakten 2 Wege Lautsprecher mit hart aufgehängten Bass zu bauen, damit es gut knallt. Dazu eine Kalotte im WG damit es schön präzise kommt.
    Ich werde wohl noch ein zwei Subs dazu bauen für noch mehr Druck.
    Tendiere zu 12" oder 15" Pa chassis

Also für mich sieht das erstmal gut aus, aber ich bin kein Experte. Ich kann Boxsim einigermaßen bedienen und weiß ein paar Grundlagen.
    Ich würde gerne wissen, ob da irgendwelche gravierenden Fehler drin sind?
    Der Energie Frequenzgang sinkt recht stark, was aber bei anderen Projekten mit Waveguide ähnlich ist.
    Die Trennung hab ich so tief wie möglich gehalten, einmal bei 1,6khz und bei dem anderen ca.2khz.
    Ich finde die tiefere Trennung passt besser.
    Ich hatte auch mit 18db Weiche experimentiert, das brachte kaum Vorteile, sodass ich bei 12db geblieben bin.
    Bin eher dafür weniger Aufwand in der Weiche zu betreiben.
    Ist der Impedanz Anstieg zu hoch für einen normalen A/B oder D Verstärker?

Kommentar

• Bernd
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2021
      • 602

Hallo!

Warum eine Kalotte im Hochton? Die liegt im Maxpegel fast 10 dB unter dem PAW25. Wenn Du noch einen Subwoofer mit 15", also im Visaton-Sortiment PAW38 dazu bauen willst und Du es mal so richtig knallen lassen willst, wird die Kalotte als erstes das zeitliche segnen. Ich kenne Deinen Anwendungsfall ja nicht, aber ich erinnere mich, in jungen Jahren durchgebrannte Kalotten getauscht zu haben. Damals hat man sich auch nicht geekelt, Piezohörner zu nehmen. Ist natürlich heute keine Alternative, aber eventuell doch besser ein HT21 mit Treiber? Das Horn bündelt auch deutlich weniger als die Kalotte.

Zum Vergleich die PA110 in der originalen Version. Die Messung passt nicht so exakt zur Simulation. Es geht ja auch nur um Bündelung und Energiefrequenzgang.

PA110H.BPJ

Gruß Bernd

Kommentar

• mechanic
        Registrierter Benutzer
        • 25.07.2014
        • 2323

Die Kombination mit dem HT21 ist wirklich eine Gute. Falls der DR45 das Budget sprengt, ich habe da einen CDX1-1747 dran und das spielt ab etwa 1.600 Hz vorzüglich.

Was Spaß machen sollte (und das braucht dann keinen Subwoofer): Die Fast´n Loud aus KT 2/2018, PAW25 in einer BR-Standbox und dann das Horn drüber ...

Meine aktuelle Kombi mit zwei W250S sieht übrigens so aus:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: rs.JPG
Ansichten: 96
Größe: 243,0 KB
ID: 724493

Habe ich kürzlich den Holger Barske davor gehabt und der ist nicht schreiend weggelaufen ...
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von mechanic; 09.11.2024, 08:21.
        Gruß Klaus

Kommentar

• derjan
          Registrierter Benutzer
          • 17.11.2000
          • 1130

Die Fast & Loud kombiniert den PAW25 mit dem B100 (deshalb auch FAST).

Kommentar

• mechanic
            Registrierter Benutzer
            • 25.07.2014
            • 2323

Zitat von derjan Beitrag anzeigen
            Die Fast & Loud kombiniert den PAW25 mit dem B100 (deshalb auch FAST).
            Mein Vorschlag ist LOUD ohne FAST (Bassteil nehmen und Horn statt BB)
            Gruß Klaus

Kommentar

• Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9577

Zitat von mechanic Beitrag anzeigen

Seit gut zwei Jahren habe ich immer wieder mal die Idee den paw25 mit den b100 zu kombinieren. Nur laufen alle Simulationen ins leere da der b100 viel zu schwach ist. Aber mit 2.1 Verstärker und vielen b100 welche in verschiedene Richtungen zeigen könnte das was werden.

also in Form einer Bose L1. Sub als Standfuß und drüber eine Säule mit vier b100 drin.

hoher kennschalldruck ist das Ziel.

Kommentar

• Barossi
                Registrierter Benutzer
                • 11.06.2005
                • 251

Moin,

würde ich auch machen. Den PAW25 in BR (Bassteil LoudnFast) dann das HT21 Horn mit dem CDX1-1747 oder dem HF108.

Kommentar

• S.HG
                  Registrierter Benutzer
                  • 28.03.2022
                  • 11

Die Kombination mit dem HT21 ist wirklich eine Gute. Falls der DR45 das Budget sprengt, ich habe da einen CDX1-1747 dran und das spielt ab etwa 1.600 Hz vorzüglich.

Was Spaß machen sollte (und das braucht dann keinen Subwoofer): Die Fast´n Loud aus KT 2/2018, PAW25 in einer BR-Standbox und dann das Horn drüber ...

Meine aktuelle Kombi mit zwei W250S sieht übrigens so aus:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: rs.JPG
Ansichten: 96
Größe: 243,0 KB
ID: 724493

Habe ich kürzlich den Holger Barske davor gehabt und der ist nicht schreiend weggelaufen ...
                  ist das gut oder schlecht

Die seen richtig lecker aus...

Kommentar

• S.HG
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.03.2022
                    • 11

Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
                    Hallo!

Warum eine Kalotte im Hochton? Die liegt im Maxpegel fast 10 dB unter dem PAW25. Wenn Du noch einen Subwoofer mit 15", also im Visaton-Sortiment PAW38 dazu bauen willst und Du es mal so richtig knallen lassen willst, wird die Kalotte als erstes das zeitliche segnen. Ich kenne Deinen Anwendungsfall ja nicht, aber ich erinnere mich, in jungen Jahren durchgebrannte Kalotten getauscht zu haben. Damals hat man sich auch nicht geekelt, Piezohörner zu nehmen. Ist natürlich heute keine Alternative, aber eventuell doch besser ein HT21 mit Treiber? Das Horn bündelt auch deutlich weniger als die Kalotte.

Zum Vergleich die PA110 in der originalen Version. Die Messung passt nicht so exakt zur Simulation. Es geht ja auch nur um Bündelung und Energiefrequenzgang.

[ATTACH]n724485[/ATTACH]

Gruß Bernd
                    Ich hab die schon hier liegen. Anonsten macht deine Argumentation natürlich Sinn. ... oder ich baue Monitor oder Hifi mässig Vimo, Studio 2, Chess oder sowas.

Kommentar

• Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9577

ich möchte nochmals zurückgehen mit einer anderen Argmentation, ich habe hier seit Jahren eine Simulation liegen mit dem PAW25 und der KE25WG. Und zwar habe ich ungefähr 2006 eine Box aus TL10B50 und der KE25 gebaut, ...
                      https://boxsim-db.de/retro-tl10/
                      ... insgesamt eine richtig gute explosive Box. Natürlich mit dem Nachteil der "etwas gewöhnungsbedürftigen Bündelung". Aber insgesamt durch die hohe BR-Abstimmung in den 60ern als PA Einsatz gedacht mit leistungsfähigen Sub drunter.

Und nur die KE25 verkraftet auch die Lautstärken einer PA-Session. in Spitzen habe ich damals 115 dB gemessen. Was ungewöhnlich hoch für eine Kalotte ist. Also wenn eine Kalotte, dann nur die KE25!!!! und das Waveguide macht den Übergang besser.
                      Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                      X