meine erste Weiche mit Boxsim

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• neueboxen
    antwortet
    Hallo, hier ein kleines Update.
    nachdem ich das ganze noch ein paar mal angepasst habe, hab ich mich entschlossen, die Teile zu bauen.
    Für einen ersten Hörtest noch ohne Finish mit Kabel und Weiche aussen.
    Was soll ich sagen - ich bin begeistert.
    Im Vergleich zur Ciappo klingen die präziser und der Raum wirkt weiter.
    Der Bass geht weit runter.
    Um die gleiche Lautstärke zu haben, muss ich den Verstärker aber ca 20% weiter aufdrehen.
    Also nix für große Partysäle. Zum Nachbarn ärgern reichts aber.

Also nur noch Farbe drauf, die Kabel in den Standfuss und die Weiche unten drunter.

Gruß
    Erwin

Angehängte Dateien

Einen Kommentar schreiben:

• walwal
    antwortet
    Das bin ich auch, deswegen mal bauen und testen. Sicher muss noch was geändert werden.

• ubix
    antwortet
    Zitat von walwal

Die Nobbi final von dir wäre aber einen Versuch wert, geht sicher einfacher.
    Versuch macht kluch..bin trotzdem sehr unsicher, ob das alles seine Richtigkeit hat.

Angehängte Dateien

• walwal
    antwortet
    Zitat von ubix
    Eben bemerkt, das die Bassreflexabstimmung ursprünglich auf 10000 Hz abgestimmt war, habe es mal geclosed, und etwas überarbeitet, ob es mit der Realität übereinstimmt, ich sach mal nix..
    So hat es Uwe G vorgeschlagen um OB zu simulieren. Geschlossen ist doch gar nichts.

http://www.boxsim.de/FAQ/FAQ0011.html

Wobei diese Simu auch nicht (ganz) der Realität entspricht.
    Also aufbauen, messen, korrigieren, messen, hören , verzweifen usw. Wie schon x mal gesagt wurde, aktiv und messen ist der Weg zum Ziel.

Oder eine richtige Box bauen.

Die Nobbi final von dir wäre aber einen Versuch wert, geht sicher einfacher.
    Zuletzt geändert von walwal; 23.05.2024, 08:04.

• ubix
    antwortet
    Zitat von neueboxen
    Hallo, Daher gehe ich nun davon aus, dass die Simulation einigermaßen passt.
    [ATTACH]n719891[/ATTACH]

Gruß Erwin
    Um Gottes Willen, man kann nicht vor einem Hochtöner einen 150 uF Kondensator schalten!

• ubix
    antwortet
    Eben bemerkt, das die Bassreflexabstimmung ursprünglich auf 10000 Hz abgestimmt war, habe es mal geclosed, und etwas überarbeitet, ob es mit der Realität übereinstimmt, ich sach mal nix..

Angehängte Dateien

• ubix
    antwortet
    Ich habe auch mal ausgehend von Walwal`s Simu etwas an der Simulation gebastelt. Allerdings glaube ich nicht so recht an mein Ergebnis. Sieht nett aus, aber ob es auch der Realität entspricht ??
    Angehängte Dateien

• ubix
    antwortet
    Zitat von neueboxen
    Hallo, habe schon ein paar Boxen nach Bausatz gebaut. Jetzt hab ich die Nobbi gesehen und finde das Design klasse. Leider ist die laut Baubeschreibung aktiv. Ich würde aber gerne eine passive Weiche haben. Nach langem Versuchen hab ich ein Ergebnis, das ich erst mal für gut halte. Die beiden Hochtöner vom Bausatz hab ich gegen einen anderen getauscht, weil einer davon nach hinten gerichtet war. Wegen dem Open Baffle Prinzip bin ich mir aber nicht sicher, ob das in der Realität auch passt. Was sagt ihr dazu?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: weiche-fgang.png
Ansichten: 875
Größe: 125,3 KB
ID: 719652 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Design.png
Ansichten: 857
Größe: 37,2 KB
ID: 719654

[ATTACH]n719655[/ATTACH]

Gruß Erwin
    Etwas seltsam, der Hochtonzweig ist mehr ein 6db/Okt Filter, da die Spule 0,22mH in Reihe mit dem 22 Ohm Wiederstand liegt. Auch das 22uF + 6,8 Ohm Glied ist elektrisch etwas fehl am Platz. Aber das Grundprinzip sieht schon in Ordnung aus, meiner Meinung nach.

• neueboxen
    antwortet
    Zitat von walwal
    Da hast du aber einen Irrgarten für die Elektronen gebaut, speziell im Hochton, das ist absolut übertrieben.

Und im Bass und Grundton fehlt jede Menge, das wird total dünn klingen.
    Ich hab zuerst ne 12db Weiche nach Formel, Trennung bei 500 und 4000. Dann Sperrkreis und Impedanzanpassung, auch nach dem, was Boxsim dafür vorschlägt.
    Danach ist die Simulation mehr als ne Stunde gelaufen. Das ist das Ergebnis. Wenn man beim Bass was bei macht, und beim Hochton Teile wegnimmt, sieht der Frequenzgang weniger gut aus.
    Hab vergleichsweise Schaltpläne und Frequenzgänge von Bauvorschlägen durchstöbert. Danach fand ich die Weiche nicht soo aussergewöhnlich.

• Timo
    antwortet
    Zitat von neueboxen
    Hallo,
    danke erst mal für die Tips. Habe noch mal einiges probiert und Mittel und Hochtöner getauscht.
    Bei den Beispielen wird immer von einer gemeinsamen Schallwand ausgegangen. Das würde aber nicht zu dem Ergebnis führen, das ich möchte. Mein Ansatz nun:
    Die Parameter grundsätzlich so, wie allgemein beschrieben, aber separate Bassreflex Gehäuse, dünnwandig und BR nach hinten. Da die Schallwand eckig ist, die Lautsprecher aber nicht, habe ich die Schallwand auf ein Minimum verkleinert. Boxsim erwartet hier nicht die Chassisabmessungen, sondern nur die Membran. Sobald die Wand kleiner ist, als die Aussenmaße des Lautsprechers, ändert sich an den Berechnungen nichts mehr. Daher gehe ich nun davon aus, dass die Simulation einigermaßen passt.
    [ATTACH]n719891[/ATTACH]

Gruß Erwin
    ich gehe am Wochenende mal drüber, aber verspreche dir nicht zu viel von der simulation, ... OBs funktionieren anders

• walwal
    antwortet
    Da hast du aber einen Irrgarten für die Elektronen gebaut, speziell im Hochton, das ist absolut übertrieben.

Und im Bass und Grundton fehlt jede Menge, das wird total dünn klingen.

• neueboxen
    antwortet
    Hallo,
    danke erst mal für die Tips. Habe noch mal einiges probiert und Mittel und Hochtöner getauscht.
    Bei den Beispielen wird immer von einer gemeinsamen Schallwand ausgegangen. Das würde aber nicht zu dem Ergebnis führen, das ich möchte. Mein Ansatz nun:
    Die Parameter grundsätzlich so, wie allgemein beschrieben, aber separate Bassreflex Gehäuse, dünnwandig und BR nach hinten. Da die Schallwand eckig ist, die Lautsprecher aber nicht, habe ich die Schallwand auf ein Minimum verkleinert. Boxsim erwartet hier nicht die Chassisabmessungen, sondern nur die Membran. Sobald die Wand kleiner ist, als die Aussenmaße des Lautsprechers, ändert sich an den Berechnungen nichts mehr. Daher gehe ich nun davon aus, dass die Simulation einigermaßen passt.
    ob-3w 6.BPJ

Gruß Erwin

• walwal
    antwortet
    Zitat von yoogie
    Aber aktiv werden die wohl auch stärker angesteuert, oder? Physik ist eben Physik.
    Na klar.

• mechanic
    antwortet
    Die Klang und Ton - Jungs wussten schon, warum sie das nicht passiv gemacht haben. BoxSim hilft bei "nackten" Chassis auch wenig und die Kosten für Bauteile bei Trial and Error dürften astronomisch ausfallen!
    Die Nobbi ist ein Fall für aktiv mit (Mini)DSP, UMIK1, REW und viiiiiieeel Geduld ...

• DanielK78
    antwortet
    Der Kanal macht viel mit Open Baffel. Vieleicht kann man da was mitnehmen.

Lädt...