Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umbau Center

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LeahpaR
    Registrierter Benutzer
    • 10.05.2014
    • 117

    Umbau Center

    Ich möchte gern meinen Center umbauen, weil mir die Optik nicht mehr gefällt. Das Gehäuse, hab ich damals geschenkt bekommen. Es soll ein weiterer W170s 4Ohm in der Front ergänzt werden. Die Boxsim Dateien, hab ich auch mal angehängt, falls sich jemand das genauer anschauen will.


    Als Hauptlautsprecher hab ich die Alto 3G.

    Momentan sieht das so aus: Ein W170s 4Ohm + 1 W100s + G20sc. Das 15.34 BR-Rohr ist vorne, Spiegelverkehrt zum W170s.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Center-alt.png Ansichten: 0 Größe: 549,8 KB ID: 719525


    Bei meinem Entwurf, soll nun ein zweiter dazu. Die Frequenzweiche hab ich auf den Frequenzgang und Phasengang der Alto 3 G angeglichen, so gut wie für mich möglich.
    So stelle ich mir das vor. Den BR-Kanal, möchte ich als 2 "Füße" unten dran machen. Dazu würde ich ein Langloch im Boden machen und den BR-Kanal von unten dran. Die beiden BR-Kanäle, würde ich im Querschnitt an das 15.34-Rohr anlehnen bzw, jeweils halber Querschnitt nehmen. und etwas verlängern. Ich habe rechts, eine Skizze hinzugefügt. Ich hoffe man versteht, wie ich das meine.
    Würde das so funktionieren?
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Center-neu.png Ansichten: 0 Größe: 739,5 KB ID: 719526 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Skizze_BR-Kanal.jpg Ansichten: 0 Größe: 144,9 KB ID: 719527
    Angehängte Dateien
  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5749

    #2
    BR Kanäle als Füße finde ich cool.
    Das sollte auch funktionieren, warum auch nicht.
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

    Kommentar

    • DanielK78
      Registrierter Benutzer
      • 11.03.2021
      • 248

      #3
      Hörst du dieses zarte rufen?



      Nimm mich!



      ​​​​​

      Nimm mich mein Liebster!





      Komm zu mir! Ich will dich!

      https://www.visaton.de/de/produkte/c...me/b-100-6-ohm

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27593

        #4
        Den Sonja Center habe ich sehr ähnlich gebaut, das klingt prima.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • DanielK78
          Registrierter Benutzer
          • 11.03.2021
          • 248

          #5
          Hab mal den B100 reingebaut und etwas getunt
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27593

            #6
            Prima.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • DanielK78
              Registrierter Benutzer
              • 11.03.2021
              • 248

              #7
              Der passt richtig gut. Klingt sicher spitze mit dem G20sc. Den Kondensator vor dem B100 würde ich aber mit Folie statt Elko rau machen. Günstig: Monacor MKT-A

              Kann mir vorstellen das die Alto 3g auch noch so ein Update vertragen könnten

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27593

                #8
                10 Euro bei Conrad.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • LeahpaR
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.05.2014
                  • 117

                  #9
                  Wow, das ging ja schnell mit den Antworten. Erstmal, danke für eure Beiträge und Anregungen.
                  Am liebsten, würde ich beim W100s bleiben, da ich den schon da hab und auch alle Weichenteile vorhanden sind, wobei die Änderungen nicht sehr groß sind und ich noch ein paar Weichenteile da hab. Außer Jemand hätte vielleicht einen B100 günstig einen ab zu geben? ^^ 80€, sind nicht gerade wenig. Aber reizen, würde mich der Vorschlag schon.


                  Ansonsten, findet Ihr den Vorschlag mit dem W100s auch eigener Massen gelungen? Weil das Wetter wird endlich wieder besser/wärmer und ich hätte momentan genug Zeit für den Umbau.

                  Ich habe oft gelesen, dass der "Phasengang" von den Haupt-LS und Center gleich/ähnlich sein soll. Meine Frage dazu:

                  Bei meinem neuen Vorschlag, finde ich den Phasengang im Vergleich zur Alto 3 g, besser gelungen als beim Vorschlag von DanielK78 obwohl der Frequenzgang beim Vorschlag von Daniel besser passt. Ist das mit dem Phasengang doch nur zweitrangig und der Frequenzgang wichtiger?


                  EDIT:

                  Laut dem BR-Tool komme ich auf 1,7mm höhe und 10cm breite (2x 5cm). Bei der Länge bin ich mir noch unsicher. Wenn ich noch etwas Abstand zur Hinteren Wand lassen will, darf er max. 15-16cm lang werden. Dann komme ich bei 33-34Hz raus.

                  Eine Frage zum BR-Kanal, fällt mir auch noch ein: Muss die Dicke des Bodens (19mm) auch zur Länge des BR-Kanals hinzu addiert werden? Also BR- Länge unter dem Center + 19mm Bodendicke?


                  Zuletzt geändert von LeahpaR; 07.05.2024, 13:46.

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27593

                    #10
                    Ja, muss addiert werden, aber so genau kann selbst Boxsim das nicht rechnen. Und BR wirkt in dem kleinen Volumen kaum, kannst es weg lassen. Beim Phasengang sollten L+R etwa gleich sein wie der Center, das stimmt, aber auch der F-Gang sollte gleich sein, wobei der AVR letzteren korrigieren kann.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • DanielK78
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.03.2021
                      • 248

                      #11
                      Ich würde die geschlossen bauen! Wird doch sowieso bei 80hz getrennt. Das macht keinen Unterschied und es klingt sauberer.
                      Klar am besten ist exakt die gleichen Boxen in der Front zu haben. Aber das sind alles kleine differenzen. Übergangsfrequenzen und Art des Lautsprechers sollten passen. Aber da braucht man nicht Päpstlicher als der Papst sein. Das passt schon. Der Center wird praktisch auch nie eine vollkommene Signalüberlagerung der Wiedergabe haben wie das im Stereomodus der Fall ist.

                      Grade der Center ist doch wichtig im Heimkino. Der sollte richtig gut klingen.
                      Habe mal die Phase im Hochton geändert bei G20 und B100. Aber da brauchst dann eine 1mm Spule 15mh bei meiner Variante.
                      Obs das bringt?
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      • LeahpaR
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.05.2014
                        • 117

                        #12
                        Die Idee mit geschlossen, ist gar nicht so schlecht. Danke dafür. Dann muss ich am Gehäuse nichts ändern und hab weniger Aufwand. Die Version mit dem B100 sieht wirklich gut aus.
                        Ich nehme vorerst den Vorschlag die Box geschlossen zu bauen. Hatte in letzter Zeit ein paar Ausgaben, die nicht geplant aber notwendig waren. Die Version mit dem B100, mach ich vielleicht später noch. Die Boxsim Dateien, hab ich mal gespeichert.

                        Ansonsten, kanns ja losgehen. Oder gibt's noch Vorschläge für die neue Weiche?

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27593

                          #13
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 7.jpg
Ansichten: 171
Größe: 109,2 KB
ID: 719550
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 4.jpg
Ansichten: 147
Größe: 143,8 KB
ID: 719551
                          Sonja Center,auch geschlossen, mit G 20 + Al 130 (schwarz)
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • LeahpaR
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.05.2014
                            • 117

                            #14
                            Den, behalte ich mal im Hinterkopf, wenn ich mir in ein paar Jahren was komplett Neues für die Ohren gönnen möchte.

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27593

                              #15
                              War eher als Anregung für die Bauweise gedacht, schräge Wände, Steinwolle für MT und Sandwich...
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X