Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kleiner Feigling No.3

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Timo
    antwortet
    ich habe jetzt eher die "Hohe Trennung" bei 4 kHz umgesetzt, ... die tiefere Trennung hat mir, gerade unter Winkel, überhaupt nicht gefallen.

Die aktuell im Keller umgesetzte und fliegend verdrahtete Weiche:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: erste Weiche.JPG
Ansichten: 597
Größe: 78,0 KB
ID: 717536

unter Winkel:

Name: Aria B100Sica Winkel 0 15 30 45.jpg
Ansichten: 551
Größe: 292,7 KB
ID: 717537

ich werde mir erstmal die Teile in neu besorgen und zusammenlöten, ... Die Phase ist noch nicht optimal und da muss ich nochmals ran, ... aber für das Erste ist das schonmal nicht schlecht.
    Da die Teile eh in einer teilaktiven 2.1 oder 2.2-Umsetzung spielen, werde ich den Rest per Aktiv-EQ entzerren, geplante Trennung bei 200 bis 300 Hz.
    in diesem Zusammenhang entstehen in meinem Kopf gerade einige Subwoofer, TIW200 oder TIW250 oder TIW300??? Meine favorisierte Lösung, da super klein umsetzbar, sind zwei TIW200 Doppelsubs in kleinem CB.

Gruß Timo

Einen Kommentar schreiben:

• Timo
    antwortet
    die erste Messung, und es sieht so aus dass die Trennung irgendwo bei 3 kHz ganz geschickt wäre.
    (bem. der Einbruch des B100 bei 600 - 700 Hz kommt von der Messanordnung, dieser verschwindet bei größeren Abständen)

Name: Aria B100 Sica HT erste Messung der Treiber lediglich ohne Weiche.jpg
Ansichten: 585
Größe: 260,5 KB
ID: 717501

• Timo
    antwortet
    Noch ein Thema zu den Rückwänden, ich hatte diese letzte Woche ziemlich genau eingepasst, und heute waren sie 3 mm in der Breite zu groß ... dieses mal schrumpfte die Box enorm in der Breite. Ich hoffe, dass die Bewegung nun ein Ende hat. Ich habe heute bewusst die Breite der Rückwand etwas kleiner gemacht wenn das Ganze noch etwas schrumpfen sollte. Auch die Chassisausschnitte sind mindestens 1-1,5 mm zu groß, ... das ist ein Nachteil dieser Streifentechnik, ... man muss immer Abschätzen ob die Breite nicht doch noch ein Stückchen schrumpfen sollte.

• Timo
    antwortet
    und noch ein Bild, wo ich die Treiber etwas abgestaubt habe, ...

Name: IMG_2343.jpg
Ansichten: 536
Größe: 1,94 MB
ID: 717498

• Timo
    antwortet
    und noch ein paar verstaubte Bilder aus der Werkstatt, ... trotz des Kittens diese Woche habe ich heute die Fertig-Montage in zwei Stunden erledigt, wenn ich das komplette Pärchen zusammenrechne, trotz der Spaltprobleme, habe ich für ALLES maximal 6 Stunden benötigt. Die zwei Kabel sind wegen der noch kommenden passiven Abstimmung durch zwei Löcher nach draußen gelegt.

Und nach den Bildern habe ich erstmal abgestaubt.

Name: IMG_2338.jpg
Ansichten: 648
Größe: 1,43 MB
ID: 717493

Name: IMG_2340.jpg
Ansichten: 634
Größe: 1,54 MB
ID: 717494

Name: IMG_2341.jpg
Ansichten: 624
Größe: 1,25 MB
ID: 717495

Name: IMG_2342.jpg
Ansichten: 639
Größe: 1,89 MB
ID: 717496

Die beiden Pärchen haben ziemlich genau das gleiche Maß, nur 90° verkehrtherum die Schichten gelegt, ... das macht komplett ein anderes Bild, auch die fehlenden Radien an der Neuen macht auch ein komplett anderes Bild. Ist eh nur eine Probebox, und für die Quick and Dirty Vorgehensweise sehen die Neuen garnicht so schlecht aus.

Das Endmaß beider Pärchen ist 25x14x18 cm3; HxBxT.

Die nächsten Wochen sehen bei mir etwas stressiger aus, sodass ich nicht weiß, wann es weiter geht.

• Timo
    antwortet
    ich freue mich wie Bolle, dass die Aria B100 wieder bei mir sind, im Keller ist noch das passende Gehäuse eines TIW200 Doppelsubwoofers, da lohnt sich fast wieder ein Neuaufbau ... Da ich zwei ganz ähnliche Ariaformatige baue und diese dann direkt miteinander vergleichen kann, ist das ne richtig geile Sache.

Name: IMG_2337.jpg
Ansichten: 699
Größe: 1.021,7 KB
ID: 717460

• Timo
    antwortet

Name: IMG_2336.jpg
Ansichten: 682
Größe: 1,54 MB
ID: 717354

die Risse habe ich früh am Morgen gekittet und jetzt nach etlichen Stunden ist erstmal alles dicht geblieben, ... auch das schlechte und kalte Wetter scheint wohl nichts ausgemacht zu haben. Ich habe noch schnell TT und HT angezeichnet, passt genau drauf mit 10 mm Abstand zu den Wänden. das waren heute rund 60 min ungeplant in der Werkstatt.
    Zuletzt geändert von Timo; 07.02.2024, 17:05.

• Timo
    antwortet
    ich konnte heute die Risse mit Leim und Holzmehl kitten, und nun habe ich die Hoffnung, dass es damit bleibt und nichts weiter aufgeht, ... und ich habe auch eine Theorie, warum das passiert, ... ich habe bei den letzten Boxen die Gehäuse sehr schnell zusammengeleimt (Nass in Nass) und ich bin oft kitisiert worden, dass ich zwischendurch mal Durchtrocknen lassen sollte, aber genau das ist das Problem. Ist etwas durchgetrocknet und kommt dann Leim auf eine Seite drauf, wird die Seite krum. Also ist meine Arbeitsweise eher so, dass ich alles in einem Rutsch fertigmachen muss und dann im fertigen Rohbau die Trocknungsphase beginnt, ... die gerade verkaufte SEAS-Box ist ein super Beispiel. Die habe ich in wenigen Stunden gebaut und es entstanden keinerlei Spannungsrisse. Und nochwas kommt hinzu, die SEAS habe ich besonders "dünn" gebaut, auch deshalb weil ich verstanden habe, dass die massiven Platten eher reißen als die dünnen Platten. Keine Ahnung warum? Dies ist nur eine Beobachtung aus der Werkstatt.

Noch eine Beobachtung, 3 mm ist die Box in nur fünf Tagen in der Breite geschrumpft. 145 mm habe ich sie breit gemacht und nun ist sie 142 mm. Auch das ist eine interessante Geschichte, denn die Topas BR sind rund 2 Jahre alt, da kann man davon ausgehen, dass die Schichten sich gesetzt haben, aber dem ist NICHT so, ... Das ist fast das gleiche Maß, was ich aus den Boxen kenne, die ich sonst deutlich schneller baue. Gerade wenn die Schallwand diese Streifen bekommt, ist es sehr schlimm, wenn man die Chassisausfräsungen sehr früh macht und sich danach noch was in der Breite tut, ... ich muss also Abwarten bis der Setzvorgang ein Ende gefunden hat.

jetzt liegen beide Boxen nach fünf Tagen im Wohnzimmer erst mal wieder in der Werkstatt, ich möchte wissen, ob die Breite nun wieder etwas breiter wird. Oder ob neue Risse aufgehen, dann würde ich die Gehäuse nämlich ganz entsorgen und neu Bauen, ...

• Timo
    antwortet
    ich bin gerade am Verzweifeln, es sind wieder Risse aufgegangen, ... das Recycling ver MPX-Aufbauten war vielleicht keine gute Idee, ... ich kitte am Wochenende und überlege mir ob ich doch in den Neuaufbau gehe. Ich kann auf jeden Fall die Gehäuse für die Abstimmung nehmen, ... Bilder am Wochenende, Gruß Timo

• Timo
    antwortet
    für heute habe ich mich entschieden erstmal die Boxen durchtrocknen zu lassen, bevor ich weitermache, ... wer weiß ob nochmal ein Riss ausgeht.

Name: IMG_2333.jpg
Ansichten: 802
Größe: 1,28 MB
ID: 717218

Name: IMG_2334.jpg
Ansichten: 774
Größe: 1,75 MB
ID: 717219

• Timo
    antwortet
    nachdem ich heute nochmals draufgeschaut habe, oh was ist denn das hier:

Name: IMG_2330.jpg
Ansichten: 779
Größe: 1,51 MB
ID: 717213

ja, ich kenne zwar, dass sich Nachts Risse auftun können, aber so extrem hatte ich es noch nicht.

und dann suchte ich nach Lösungen, ... und gleichzeitig wirkte die Box auf einmal so groß, gerade in der Tiefe, ...
    Dann habe ich kurzerhand die Rückwand abgesägt, ... sprich die Box hat die Endmaße
    250x145x175
    ... und sieht jetzt irgendwie sehr viel harmonischer aus, nach dem Motto alles wird GUT.

Die Rückseite machte ich versenkt und abnehmbar, ... das hat mich heute weitere 2 Stunden gekostet, ... also in Summe rund 4 Stunden, wenn ich nun alles zusammenzähle.

... zwischendurch habe die Winkligkeit korrigiert, was nur an einer Seite etwas mehr war, ansonsten hats gepasst, und groß verschliffen habe ich die Boxen dabei auch noch.

Name: IMG_2331.jpg
Ansichten: 799
Größe: 1,67 MB
ID: 717214

Name: IMG_2332.jpg
Ansichten: 794
Größe: 1,80 MB
ID: 717215

• Timo
    antwortet
    einfach nur grob die Überstände weggefräst, rund 30 min.

Name: IMG_2329.jpg
Ansichten: 791
Größe: 1,23 MB
ID: 717184

Den Rest mache ich morgen. habe heute keine Lust mehr.

Die Ecken sind nicht ganz im Winkel, das muss ich morgen noch per Bandschleifer egalisieren, sind so 2-3 mm die wegeschliffen werden müssen.
    jetzt ist das Außenmaß 250x145x200 mm3

• Timo
    antwortet
    ich finde es immer wieder erstaunlich wie weit unser Thema auseinandergefächert ist.
    der eine Timo im anderen Thread baut eine der größten Visatonboxen und der andere Timo hier baut eine der kleinsten Visatonboxen.
    Der eine baut seit ca einer Woche und der zweite Timo hat um 14:30 angefangen und hat in der Werkstatt einen Recyclingweg eingeschlagen und ist deshalb nach einer Stunde so weit, Bilder:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_2327.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,47 MB ID: 717175

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_2328.jpg Ansichten: 0 Größe: 2,27 MB ID: 717176

Aus einer Topas BR werden zwei Arias (die zweite Topas BR wartet noch auf ein weiteres Pärchen Arias???), ... die Seitenteile sind natürlich mit 205 und 260 aus einer neuen Platte rausgeschnitten und die Schallwand (260x115), Rückwand, Deckel (160x115) und Boden konnte ich aus den Seitenteilen der Topas herausschneiden. Somit nach einer knappen Stunde ist der Rohbau am Verleimen.

Die Box wird dann etwas kleiner als 260x200x145

ergibt ungefähr 4 Liter Innenvolumen, leicht kleiner wenn die Einbauten drin sind.

Heute abend bemühe ich den Fräser und den Bandschleifer und mache den Rohbau fertig. Das ist in dieser kleinen Dimension wirklich super schnell gemacht, ich denke ich werde wohl eine Stunde heute abend brauchen. Die Fräsauschnitte und den Fertigbau mache ich morgen!

Gruß Timo

• Timo
    antwortet
    die Phase muss natürlich einigermaßen passen, ich achte aber explizit auf die Winkel und ob ich irgendwo unter Winkel Überhöhungen habe, die man deutlich raushört.

in der Regel brauche ich für eine erste Weiche nicht sehr lange, aber ich benötige dann sehr lange bis ich zufrieden bin, im Stereobetrieb, ... am Schreihals hat es drei Änderungen gebraucht, bis ich zufrieden war. Bei der SeasBox A26 habe ich noch deutlich länger gebraucht, hier sehe ich den deutlichen Vorteil eines aktiven Systems, die erste Weiche ist in wenigen Stunden Fix und dann gehts ans Feintuning. Bei passiven brauche ich deutlich länger. ich werde die vier leitungen wieder nach draußen legen, sodass ich die Feinabstimmung mit einer Externen Weiche machen kann.

ps und ich darf NICHT den Fehler machen eine so aufwendige Weiche zu machen, dass sie nicht mehr ins B100 Loch passt, das ist mir schon ein paar Mal passiert.

• Burns
    antwortet
    Dann muss die Trennfrequenz gewählt werden, bei dem die Phase am besten passt, Rest PEQ

Lädt...
X