Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

La Belle antreiben - aber wie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mad-Onion
    Registrierter Benutzer
    • 11.04.2002
    • 485

    La Belle antreiben - aber wie?

    Mahlzeit zusammen,

    nach über einem Jahrzehnt Foren-Abstinenz hat mich jetzt das Selbstbau-Fieber wieder gepackt. Dabei hat es mir insbesondere die La Belle angetan. Mittlerweile habe ich dazu viel gelesen und bin mir unsicher was die Motorisierung angeht. Dass sie leistungshungrig ist, war schnell klar - daher bin ich insbesondere in Bezug auf meinen vorhandenen AVR nicht sicher ob dieser ausreicht, bzw. der La Belle technisch gerecht wird.

    Daher sind aus meiner Sicht folgende Optionen möglich:
    - La Belle mit passiver Weiche bauen, beten dass der AVR (Onkyo TX-NR696, angeblich 165 Watt @ 6 Ohm/ Kanal, läuft im Bi-Amping) es gut packt.
    - La Belle mit passiver Weiche bauen, AVR ersetzen - entweder gegen einen mit mehr Power oder einen mit Pre-Out + zusätzliche Endstufe
    - La Belle teilaktiv bauen, Hypex FusionAmp FA123 2x125W bridged für die TIWs, 100W für die "La Belle CR" oben drüber, AVR gegen AVR mit Pre-Out ersetzen.

    Was wäre eure Empfehlung? Hat schon jemand die La Belle erfolgreich "untenrum" teilaktiviert? Und wenn ja, wie aufwendig war es?


    Ich freue mich auf eure Meinungen :-)
    Tobias
    Zuletzt geändert von Mad-Onion; 15.01.2024, 13:37.
  • Markus213
    Registrierter Benutzer
    • 11.03.2017
    • 853

    #2
    Ich habe es so gerechnet:

    Visaton TIW 200 hat 120W also für 2 TIWs´ 240W plus 3dB Reserve sind 480W.

    Wenn dein Verstärker nur 165W liefert, sind das -4,8dB weniger. Da du 1x im Jahr auf max Leistung gehst, würde ich nix kaufen. Wenn du zu viel Kohle hast und die deutsche Autoindustrie unterstützen willst, dann kaufst du eine 2x500W an 4Ohm. Nur dann.
    Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9204

      #3
      von mir eine ganz andere Antwort, weil ich eine Teilaktivierung fast immer sinnvoll halte, ... das kommt wirklich sehr auf den Raum an, ... von einem Freund, der einige Boxen von mir bei sich zuhause stehen hat, bekam ich die Rückmeldung, dass meine Boxen immer sehr basslastig abgestimmt sind. Und wer mich länger kennt weiß, dass meine Boxen alles andere als Basslastig sind, sogar ganz im Gegenteil stimme ich meine Boxen immer sehr Bass-Schwach ab, da mein Standplatz dies verlangt.

      Ob eine LaBelle im Raum funktioniert und was du an Aktivierung brauchst entscheidet der RAUM, und nicht die Bassbestückung.
      ich komme aktuell, auch mit der TIW200 Doppelbestückung zwei von denen aus: einen im Bass für zwei TIW200 und einen im MT und HT-Bereich
      https://www.amazon.de/gp/product/B09...?ie=UTF8&psc=1

      Kommentar

      • ubix
        Registrierter Benutzer
        • 26.03.2008
        • 3530

        #4
        Zitat von Markus213 Beitrag anzeigen
        Ich habe es so gerechnet:

        Visaton TIW 200 hat 120W also für 2 TIWs´ 240W plus 3dB Reserve sind 480W.

        Wenn dein Verstärker nur 165W liefert, sind das -4,8dB weniger. Da du 1x im Jahr auf max Leistung gehst, würde ich nix kaufen. Wenn du zu viel Kohle hast und die deutsche Autoindustrie unterstützen willst, dann kaufst du eine 2x500W an 4Ohm. Nur dann.
        Man muss dabei aber auch bedenken, das Tieftöner bei sehr tiefen Frequenzen durchaus bei weniger Leistung an ihre Grenzen kommen, einfach weil sie an ihr mechanisches Hublimit kommen. Da kommt es viel auf die Chassiskonstruktion, und die Gehäuseabstimmung . sowie . die Gehäusekonstruktion an, wie laut das ganze wird. Geschlossen, Bassreflex, oder gar Hornkonstruktion, ein enormer Spielraum.
        Mit Freundlichem Gruß,

        Ubix
        __________________________________________________ ____

        Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

        Kommentar

        • Whoofmax
          Registrierter Benutzer
          • 16.01.2008
          • 912

          #5
          Hier steht die La Belle aktiviert mit den FA503 wobei ich die damit übermotorisiert habe um später offen zu sein falls ich nochmal was anderes baue.
          Die FA-253 würden für die Belle reichen.

          Hier die Boxsim Datei die noch immer, bis auf ein paar individuelle Raumanpassungen, gespeichert ist. Das tolle an den FusionAmps ist die Möglichkeit zwischen drei Presets vom Hörplatz aus zu wechseln.

          https://forum.visaton.de/forum/proje...661#post693661
          2 legit 2 quit

          Kommentar

          • Markus213
            Registrierter Benutzer
            • 11.03.2017
            • 853

            #6
            Heutige Schaltnetzteile im Gegensatz zu den alten linealen Trafonetzteilen regeln ihre Ausgangspannung nach und sind sehr stabil. Wir wissen, dass bei den alten Netzteilen die letzten 3dB in Form einer Ladung der Elkos definiert werden. Das heißt, wenn wir eine Gleichspannung von 100V haben, sind nur die 70,7V fest am Trafo und der Rest wird als Kondensator Ladung zur Verfügung stehen. Nicht ohne Grund steht auf den Lautsprechern der PA-Anlage, dass der Verstärker mindestens die doppelte Leistung der Nennleistung der Lautsprecher haben soll.
            Also bei neuen Endstufen mit Schaltnetzteil kann die Leistung fast die gleiche sein wie die Nennleistung der Lautsprechern.
            Wir kennen die eindrucksvolle Bilder, wo die unterdimensionierten Elkos entladen werden und anstatt +/- 100V plötzlich +90/-100V anliegen und die Membran sich im Takt der entladenen Elkos bewegt. Ganz anders wenn wir an der Roten Ampel einen Leistungs Kollegen hören und die Lichter im Takt der Musik blinken, aber die getakteten DC/DC Wandler einfach zwischen 10-14,4V nachgeln.
            Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9204

              #7
              markus, sei mir bitte nicht böse, aber das klingt für mich nach einer Antwort die KI gegeben hat. am eigentliche Thema komplett vorbei.

              Im Subbass limitiert, wie schon geschrieben meist der mechanische Hub und der ist, je nach Gehäusekonzept schon sehr früh erreicht. Im Kellerprojekt 2023 spielte ein Doppelsub aus 2xGF250, im kleinen BR mit einer kleinen Endstufe Lautstärke, dass einige aus dem Raum gegangen sind, ... Bei BR ist der subsonic an der richtigen Stelle wichtig und der Raum kann mit eingebunden werden dann reichen teilweise 100 Watt um so laut zu spielen, dass unsere Ohren schon weit vor Maxleistung die Segel streichen.

              Kommentar

              • mechanic
                Registrierter Benutzer
                • 25.07.2014
                • 2279

                #8
                Nicht vergessen, der Martin hat die LaBelle auf Tiefe "gezüchtet", was dann insgesamt halt 81dB/1W/1m bedeutet. Das ist dann für so einen Prügel derart leise, dass da 100W "versickern" wie nix!
                Gruß Klaus

                Kommentar

                • Markus213
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.03.2017
                  • 853

                  #9
                  Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                  markus, sei mir bitte nicht böse, aber das klingt für mich nach einer Antwort die KI gegeben hat. am eigentliche Thema komplett vorbei.

                  ... Im Kellerprojekt 2023 spielte ein Doppelsub aus 2xGF250, im kleinen BR mit einer kleinen Endstufe Lautstärke, dass einige aus dem Raum gegangen sind, ... Bei BR ist der subsonic an der richtigen Stelle wichtig und der Raum kann mit eingebunden werden dann reichen teilweise 100 Watt um so laut zu spielen, dass unsere Ohren schon weit vor Maxleistung die Segel streichen.

                  Genau das ist es, was ich geschrieben habe. Eine kleine und schwache 100W Endstufe wird so an ihre Grenzen getrieben, dass sie alleine 10% Klirrfaktor erzeugt und kein Wunder, dass die gesunden Menschen Schutz suchen. Bei zwei GF250 ist ihre Belastbarkeit 300 W, also mindestens 600W Endstufe wären angesagt. 1200W wären aber optimal um Lautstärken Orgien zu veranstalten. Sonst gehen die größten Chassis mit 800W Belastbarkeit kaputt, geschweige die armen HT, weil der harmonische Anteil so hoch ist, dass die zu tief abgestimmten Trennfrequenzen sie kaputtmachen . Erinnerst du dich, wie du mit Stolz den G20 zum Kochen gebracht hast, sodass das Gehäuse schmelzte. Hier ein großes Lob für die Visaton Ingenieure.
                  Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

                  Kommentar

                  • Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9204

                    #10

                    du verstehst alles falsch oder drehst mir die Themen im Mund herum, da habe ich keine Lust dazu, ... Wir haben Lautstärken zwischen 110 und 120 dB gespielt und die Leute gingen raus, weil es zu laut war und nicht weil viel Klirr da war. es haben um die 15 Leute gehört.

                    und an das kann ich mich nicht erinnern, sorry, ich werde alt.
                    Erinnerst du dich, wie du mit Stolz den G20 zum Kochen gebracht hast, sodass das Gehäuse schmelzte. Hier ein großes Lob für die Visaton Ingenieure.

                    Kommentar

                    • Markus213
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.03.2017
                      • 853

                      #11
                      Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                      ...Wir haben Lautstärken zwischen 110 und 120 dB gespielt und die Leute gingen raus, weil es zu laut war und nicht weil viel Klirr da war. es haben um die 15 Leute gehört.

                      und an das kann ich mich nicht erinnern, sorry, ich werde alt.

                      120dB - 100W (20dB)=100db

                      Ich glaube nicht, daß ein GF250 97dB/1W/1m hat
                      Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

                      Kommentar

                      • Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9204

                        #12
                        Zitat von Markus213 Beitrag anzeigen


                        120dB - 100W (20dB)=100db

                        Ich glaube nicht, daß ein GF250 97dB/1W/1m hat
                        An dieser Antwort lese ich heraus dass du überhaupt keine Ahnung hast was mit einem sub im Raum passiert. Im übrigen sind es zweimal gf250. Und letztes Zitat hast du übrigens den technisch wichtigsten Teil weggeschnitten. Genau deswegen kann der sub soooo laut. Weil er durch den subsonic hubbegrenzt ist.

                        Kommentar

                        • Markus213
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.03.2017
                          • 853

                          #13
                          Zitat von Timo Beitrag anzeigen

                          An dieser Antwort lese ich heraus dass du überhaupt keine Ahnung hast was mit einem sub im Raum passiert. Im übrigen sind es zweimal gf250. Und letztes Zitat hast du übrigens den technisch wichtigsten Teil weggeschnitten. Genau deswegen kann der sub soooo laut. Weil er durch den subsonic hubbegrenzt ist.
                          Ich habe die 3db abgezogen für 1 Chassis.

                          Egal, mir geht es darum, dass du keine Chassis mit zu kleinen überforderten China Verstärker kaputt machst.
                          Ok, bei Krach machen bist du der große Experte. Ich bin für gewohnte HiFI Wiedergabe.
                          Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

                          Kommentar

                          • Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9204

                            #14
                            Ok, … bist du der große Experte
                            danke

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X