Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Studio 2 "Light" mit W130S als Atmos-Höhenlautsprecher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OlliGP
    Registrierter Benutzer
    • 29.04.2020
    • 81

    Studio 2 "Light" mit W130S als Atmos-Höhenlautsprecher

    Guten Morgen zusammen,

    ich plane gerade, mir Atmos-Höhenlautsprecher zu bauen.
    Bisher habe ich als 5.1: Atlantis WG und Center-WG in der Front und die Studio 2 als Surround-Back.

    Ich dachte, man kann evtl. etwas preisgünstiger bauen, wenn man anstatt des Al130 den W130S nimmt und habe mal simuliert.
    Außer den Kondensator im unteren Zweig habe ich nichts verändert. Ich frage mich nur, ob das mit der Phase so gut ist?
    Wenn ich den HT verpole, sieht es ganz gut aus, aber die Flanken sind alles andere als symmetrisch. (Was bei der Original Studio 2 mit AL ähnlich aussieht?)

    Die LS bekommen eine um 10° geneigte Schallwand, damit sie auf den HP ausgerichtet sind.

    Geht das wohl so, oder hat jemand eine bessere Idee (Simu)?

    studio2 W130S+G25-WG.bpj
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ScreenShot002.jpg
Ansichten: 384
Größe: 219,0 KB
ID: 716162
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ScreenShot001.jpg
Ansichten: 386
Größe: 229,1 KB
ID: 716161
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27564

    #2
    Mach dich nicht verrückt, pole um, dann siehst den Einbruch (noch besser mit 12 µF). Alles ok.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • OlliGP
      Registrierter Benutzer
      • 29.04.2020
      • 81

      #3
      Verrückt bin ich eh schon....
      Danke, Jürgen! Dann baue ich mal so. Mit 12µF sieht es noch besser aus.
      Auf zum fröhlichen Basteln

      Kommentar

      • Markus213
        Registrierter Benutzer
        • 11.03.2017
        • 853
        Diese Antwort von Markus213 wurde von Markus213 gelöscht
        Kein Interesse vom User

        Hi

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2WegeSW.png Ansichten: 0 Größe: 83,2 KB ID: 716170
        Angehängte Dateien
        Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden
      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27564

        #4
        Zitat von Markus213 Beitrag anzeigen
        Hi

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2WegeSW.png
Ansichten: 329
Größe: 83,2 KB
ID: 716170

        [ATTACH]n716171[/ATTACH]
        Beim verpolen schlechter.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • OlliGP
          Registrierter Benutzer
          • 29.04.2020
          • 81

          #5
          Stimmt leider. Das wären allerdings deutlich weniger Bauteile und der EFG sieht auch besser aus.
          Ich glaube aber, dass es wichtiger ist, die Phase im Übergang passend zu haben wegen der Ortbarkeit gerade bei Effekt-LS.

          Kommentar

          • Markus213
            Registrierter Benutzer
            • 11.03.2017
            • 853

            #6
            Zitat von OlliGP Beitrag anzeigen
            Stimmt leider. Das wären allerdings deutlich weniger Bauteile und der EFG sieht auch besser aus.
            Ich glaube aber, dass es wichtiger ist, die Phase im Übergang passend zu haben wegen der Ortbarkeit gerade bei Effekt-LS.
            Stimmt leider nicht, ich habe zu Hause akustische butterworth der dritten Grades und dort ist die Phase 90° zueinander und ich habe hervorragende Ortbarkeit.
            Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

            Kommentar

            • OlliGP
              Registrierter Benutzer
              • 29.04.2020
              • 81

              #7
              Ich kann ja mal beide Versionen bauen und vergleichen. Jetzt sind eh erst einmal die Gehäuse dran.

              Kommentar

              • blindrabbit
                Registrierter Benutzer
                • 02.12.2019
                • 491

                #8
                Ich hätte da auch noch einen Vorschlag, der auf meiner Studio 2 light basiert (die mit W130s 4Ohm und DSM25 im WG gebaut ist)
                Phasenbeziehung, Energieverlauf sowie Abstrahlung sind damit verbessert


                Meine Version hängt im Schlafzimmer recht nah unter der Decke und an den Raumecken, also eher ungünstig. Das klang auch zunächst etwas muffig. Ich musste aber einfach den HT etwas lauter spielen lassen, um das ziemlich effektiv zu kompensieren. In meinem Vorschlag ist das jetzt auch ungefähr so.
                Zum Vergleich auch nochmal Deine Ursprungsversion mit aktualisierten Chassisdaten für G25+WG.
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • OlliGP
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.04.2020
                  • 81

                  #9
                  Hi Blindrabbit,
                  Danke. Das sieht ja nahezu perfekt aus. Ich habe jetzt zwar schon "meine Version" gebaut, aber dann gibt es halt drei Versionen zum Testen... Mal schauen, ob ich die Teile noch aus dem Fundus zusammengesucht bekomme.
                  @Markus: Ich habe nie gesagt, kein Interesse an deiner Version zu haben ;-)
                  VG Olli

                  Kommentar

                  • OlliGP
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.04.2020
                    • 81

                    #10
                    Gehäuse sind im Rohbau fertig. "Schräg" hält irgendwie immer ganz schön auf

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X