Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brot und Spiele, Idee Sammlung für einen kompakten Lautsprecher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • studiowork
    Registrierter Benutzer
    • 21.11.2002
    • 350

    Brot und Spiele, Idee Sammlung für einen kompakten Lautsprecher

    Hallo Forum,

    ich wurde zu einem Einkauf bei Ikea genötigt und dabei habe ich, man höre und staune selbst was gefunden. Die Brotbox aus Bambus.

    https://www.ikea.com/at/de/p/uppskat...gaAkBhEALw_wcB

    Eigentlich ein nettes Gehäuse.
    LxBxH 37x23x15

    Zur Sicherheit wanderten 2 davon in den Einkaufswagen.
    Damit will ich was bauen.

    Hochkant könnte ich mir da eine Regal Stella oder eine Regal Vox vorstellen...
    Auf einer seitenkante stehend eine kleine Monitorbox...


    Diese Chassis hab ich Zuhause:

    4x Fr10 8 Ohm
    4x FRS8 8 Ohm
    2x FRS8M 8 Ohm
    2x w100S 8 Ohm
    2x Ws17e 8 Ohm
    2x SC10N 8 Ohm
    2x FRS5X 8ohm

    Ich könnte mir auch gut den W170s vorstellen...

    Was sollte der Lautsprecher können:

    Wer sollte sich als Stereopaar unter einem 75" TV sehr gut zur Wiedergabe von Filmen, Musik und auch Sprache machen.

    Es sollte auch möglich sein, mit den Konzept einen Center zu realisieren, bzw.. auch entsprechende rears. In der Ausbaustufe kommt dann auch ein sub zum Einsatz.

    Aber in erster Linie ist Stereo am wichtigsten und sollte auch ohne sub halbwegs Bass können.


    Meine Ideen zur Zeit:

    FAST mit FRS8 und 17er seitlich...
    Dreiweg mit sc10n und FR10 und 17er seitlich...
    Dreiweg mit FRS5X und FRS8M und 17er seitlich...

    Dreiweg mit FRS8M, FRS5X, FRS8M und 17er seitlich in Anlehnung einer VOX

    Oder alles in die Front (Deckel der Brotdose) wie ein abhör Monitor.


    Welche Ideen hättet ihr denn so?
    Was würdet ihr daraus realisieren....


    Feuer frei
  • ubix
    Registrierter Benutzer
    • 26.03.2008
    • 3527

    #2
    Für den WS 17 E ist das Volumen wohl zu klein. Das könnte recht bollerig werden im Klang. Aber vielleicht würde es stark gedämmt und geschlossen noch einigermaßen gehen. Der 17E wäre der einzige, der noch recht gut Bass abstrahlen könnte. Ich persönlich würde dann eher etwas mit dem W 100 S machen und Hochton. Mit Einschränkungen im Tiefbass. Aber der FR 10 als Breitbänder wäre sicherlich auch nicht übel, aber ebenfalls mit Einschränkungen im Bassbereich.
    Mit Freundlichem Gruß,

    Ubix
    __________________________________________________ ____

    Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

    Kommentar

    • studiowork
      Registrierter Benutzer
      • 21.11.2002
      • 350

      #3
      Ich habe soeben nachgezählt, ich hätte 8 Stück FR10.

      Da könnte man für den Bass seitlich pro Lautsprecher 4 Stück verbauen und nach vorne 1 Mal FRS5X und FRS8M als 2 weg mit einer Serienweiche und mit einem 2.1 Verstärker arbeiten.

      Wobei ich noch testen muss ob sich das geometrisch ausgeht...


      LG Hubert
      Zuletzt geändert von studiowork; 03.12.2023, 08:41.

      Kommentar

      • mechanic
        Registrierter Benutzer
        • 25.07.2014
        • 2278

        #4
        Wenn du in das kleine Volumen möglichst viele Lautsprecher stopfen willst, ist zu wenig für Basswiedergabe da. Ich würde CT 320 machen, nur auf den 8 Ohm TT umstricken.
        Gruß Klaus

        Kommentar

        • Whoofmax
          Registrierter Benutzer
          • 16.01.2008
          • 912

          #5
          Sehr interessant, abgesehen von den vorhandenen Chassis und den zwei Gehäusen, schwirrt die Idee zwei der Gehäuse miteinander zu verbninden und so ca 20l zu bekommen (oder eines davon gekürzt um auf 13-15l zu kommen, das macht die Basswiedergabe einfacher. Ich denke dann an die Pacto Vivace, im Vergleich zu den TV Speakern eine absolute Macht...
          2 legit 2 quit

          Kommentar

          • studiowork
            Registrierter Benutzer
            • 21.11.2002
            • 350

            #6
            Also 2 Gehäuse verbinden wär eine interessante Idee... Nur dann fehlt das kompakte.

            Ct320 ist nicht ganz uninteressant aber da würde im die Combo FRS5X und FRS8M und seitlich ein 17er besser gefallen.




            LG Hubert

            Kommentar

            • mechanic
              Registrierter Benutzer
              • 25.07.2014
              • 2278

              #7
              Die "Combo" könnte als (sehr leise) Open Baffle gehen, aber nicht in 10 Litern, da macht der WS17 nur einen gewaltigen Oberbassbuckel (Seitenbass von 100 bis 200 Hz !).
              Gruß Klaus

              Kommentar

              • studiowork
                Registrierter Benutzer
                • 21.11.2002
                • 350

                #8
                Ja die Befürchtung hab ich auch da der ws17 leider sehr viel Volumen benötigt.
                Da muss ich Mal mit einem W170s simulieren...

                Kommentar

                • mechanic
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.07.2014
                  • 2278

                  #9
                  Zitat von studiowork Beitrag anzeigen
                  Ja die Befürchtung hab ich auch da der ws17 leider sehr viel Volumen benötigt.
                  Da muss ich Mal mit einem W170s simulieren...
                  Den W170S habe ich in der WHy in 11 Litern - super als Top oder Satellit ab ziemlich genau 100Hz ...
                  Gruß Klaus

                  Kommentar

                  • JAL
                    JAL
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.03.2018
                    • 1011

                    #10
                    2x W100S, und dann irgendwo den Hochtöner (SC10N?) unterbringen.
                    Wie man die Ikea-Gehäuse am Ende aufstellen muß, bleibt Deiner Kreativität bei der "Treiberverteilung" überlaßen.
                    Evtl. so, daß ein W100S (da der hiervon abgestrahlte Mitteltonanteil sicher hilfreich sein sollte, wie Allen klar sein sollte) direkt strahlt, der zweite irgendwo hin.
                    Die 2 W100S würden den W170er sicher adäquat ersetzen können, und brauchen weniger Vol..
                    Und dann überlegen, ob 2, oder 2,5 oder 3 Wege;
                    je mehr Wege, desto mehr Kosten, aber desto mehr Baß, und desto flexibler bei der Treiberverteilung,
                    wieviel, müßte man sehen....

                    Only my 5 Pfennigs....

                    Gutes Gelingen!
                    Zuletzt geändert von JAL; 04.12.2023, 22:46.

                    Kommentar

                    • studiowork
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.11.2002
                      • 350

                      #11
                      Danke für die vielen Ideen!

                      Zur Zeit verfolge ich den Ansatz - die Brotdose hochkant mit der schmalen Seite nach vorne.
                      Es wird mit ziemlicher Sicherheit ein 3 Weg System mit FRS5X und FRS8M in die schmale Front und einem W170S in die Seite.

                      Wobei der W170S noch nicht zu 100% gesetzt ist da dessen Volumen mit 7-8 Litern doch sehr eng ist...

                      Als Alternative zum W170S hätte ich in meinem Fundus die FR10 bzw. den W100S - die würde ich aber als Duo verbauen.

                      Was würdet ihr da nehmen? 2 x FR10 oder 2 x W100S (hab die 8 Ohm Versionen) - oder vielleicht 2 x den W130S?

                      Danke für die Hilfe!

                      LG Hubert

                      Kommentar

                      • studiowork
                        Registrierter Benutzer
                        • 21.11.2002
                        • 350

                        #12
                        So nun mal 3 Arbeitsdateien - nur mal als elektronisches Postit :-)

                        Version 1 - mit W170S
                        Version 2 - mit 2x FR10
                        Version 3 - mit 2x W100S

                        Ausgeführt als 3 Weg - Mischweiche - Mittel- Hochton als Serienweiche.
                        Da bin ich mir noch nicht sicher ob ich nicht doch eine 2.1 Endstufe verwende (Fosi BT30D) und es wird eine 2 Weg plus Sub.


                        lg Hubert

                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        • studiowork
                          Registrierter Benutzer
                          • 21.11.2002
                          • 350

                          #13
                          Und hier noch mal mit einer 2,1 Endstufe Teilaktiv
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar

                          • goofy_ac
                            Registrierter Benutzer
                            • 17.02.2018
                            • 1075

                            #14
                            Hi Hubert

                            was hältst Du von W170S und FRS5X als Zweiweger? Ich hab Deinen Vorschlag mit dem W170S von oben übernommen, die Weiche besteht nicht ausschliesslich aus Visaton-Teilen (Inter...), kommt dafür mit wenigen Teilen aus, die Impedanz hat ihr Minimum bei 3,8Ohm und nicht bei 2,xx

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_54236.jpg
Ansichten: 273
Größe: 221,3 KB
ID: 714939 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_54237.jpg
Ansichten: 266
Größe: 120,0 KB
ID: 714940
                            Angehängte Dateien

                            Viele Grüße - Axel

                            Kommentar

                            • studiowork
                              Registrierter Benutzer
                              • 21.11.2002
                              • 350

                              #15
                              Eigentlich würde ich lieber eine 3 wege bauen....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X