Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neubau AMT-V (gf200 Gehäuse)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9198

    #31
    Zitat von Ph-il Beitrag anzeigen
    Danke, daran hab ich garnicht gedacht.
    dann werd ich mir mal Winkelmessungen durchführen
    Ich mache dies bei großen breitbändern eher so dass ich unter 15 grad abstimme. Vielleicht ist dies in diesem Falle ebenso anzuraten. Gruß Timo

    Kommentar

    • Ph-il
      Registrierter Benutzer
      • 19.10.2020
      • 104

      #32
      Ich glaube ich bleibe Grundsätzlich bei dieser Abstimmung.
      Pegel des HT kann nachträglich nach Persönlichen Geschmack in der Lautstärke angepasst werden, durch eine Steckbrücke.

      Evtl passe ich noch auf meine Raum die Filter etwas an, aber nur im Widerstandswert.

      Edit, mir fällt gerade auf ich hab die Messungen alle nicht gefenstert... Egal...
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • Ph-il
        Registrierter Benutzer
        • 19.10.2020
        • 104

        #33
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 157378F8-677E-4ECF-A890-10B96EC5542E.jpeg Ansichten: 0 Größe: 1,30 MB ID: 717872 Hat mir noch jemand tipps zur bedämpfung?
        Die PolyesterWatte schluckt relativ viel Bass und neigt von der Abstimmung her Richtung CB abzudriften, reduziert eben auch die Resonanzen um 200 und 300hz.
        reduziere ich weiter die PolyWatte, steigt die Bassausbeute (BR-Abstimmung), aber die Probleme nehmen zu. Habe einiges an Varianten der bedämpfung durch, mit den Schaumstoffen und PolyWatte.

        gibt es hier Erfahrungen welche Materialien besser geeignet sind, bessere anbringung etc.
        hab mich halb tot gegoogelt übers Wochenende, und würde gerne Erfahrungswerte hier aus dem Forum hören.
        Was ich gefunden habe:
        basotect.
        bondum800
        die wände mit Akustik noppenschaum komplett bekleiden.
        usw usw.


        Stand jetzt: grün dargestellt ist PolyWatte, Orange Akustik Schaumstoff.

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27563

          #34
          Günstiger wäre die Watte als Sumpf im oberen Bereich, kompletter Querschnitt. Die Wände bedecken ist nicht hilfreich gegen stehende Wellen. Alubutyl mindert aber Gehäusevibrationen.

          https://www.hifi-selbstbau.de/index....enes&Itemid=70
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Ph-il
            Registrierter Benutzer
            • 19.10.2020
            • 104

            #35
            danke, werde ich mal testen.
            Den Artikel hatte ich schon gefunden
            Gehäuse ist komplett mit Alubutyl bekleidet, gibt hier im Forum ja ein super thread dazu

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27563

              #36
              Doppelt gemoppelt hält besser - meist.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • Ph-il
                Registrierter Benutzer
                • 19.10.2020
                • 104

                #37
                Also Sumpf im oberen drittel, verstärkt die Probleme um 1khz. Sonst kein nennenswerter vorteil

                Kommentar

                • mechanic
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.07.2014
                  • 2278

                  #38
                  Die Wände komplett mit Bondum 800 oder Noppenschaum auskleiden hilft (gerade beim Zweiweger !) gegen höherfrequentes (Flatterechos). Die Stehwelle in vertikaler Richtung ist bei dieser Anordnung schwierig zu bekämpfen (Polywatte in der Gehäusemitte) und kostet Bass.
                  Eine brauchbare Alternative wäre ein IHA nach Timmermanns; kann als Dünn-Span-Kiste auch nachträglich eingebracht werden (oben / hinten). IHA = Kiste mit 10-15% des Nettovolumens, mit berechneter Öffnung und gestopft mit Polywatte, oben oder unten im Gehäuse. Funktioniert, habe ich schon gemacht. Nicht ganz so wirksam: IRR - nachschauen im DIY-HiFi-Forum.
                  Gruß Klaus

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27563

                    #39
                    Kein Widerspruch.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • Ph-il
                      Registrierter Benutzer
                      • 19.10.2020
                      • 104

                      #40
                      Vielen dank!
                      werde berichten

                      Kommentar

                      • Ph-il
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.10.2020
                        • 104

                        #41
                        Soo ,
                        bondum ist drin.
                        Ganz oben im Gehäuse zusätzlich etwas PolyWatte.
                        eine schmale Rolle mittig längs im Gehäuse.
                        Eine Rolle aus PolyWatte unten als sumpf im unteren drittel, frontseitig.
                        So bleibt für die tiefen Frequenzen genug „platz“ um gut mit dem BR Port zu arbeiten, reduziert gut die 200hz und 300hz Wellen.

                        Die GF200 klirren mit k3 etwas... Nicht schön, aber ich glaub ich nehme das beim normalen Musikhören nicht wahr.
                        Falls mir dieses frühjahr/Sommer langweilig bleibt, hab ich schon eine idee einen 3 weger daraus zu machen.


                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: klirr1.jpg
Ansichten: 99
Größe: 162,5 KB
ID: 718076 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: klirr2.jpg
Ansichten: 91
Größe: 166,0 KB
ID: 718077

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X