Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Experience V20 Mini
Einklappen
X
-
Hier die Frequenzweiche Die Bassreflex Kanäle habe ich noch gefeilt,sodass alles schön verundet ist.
Der Br Kanal ist 3,2 mal 3,2 sprich ca 10 qcm groß im Querschnitt.
So ist der Kanal erst eckig und am ende rund.
Ist zwar nicht optimal ich habe aber alles verrundet bzw. angefast.
Ich wollte erst einen Schlauch kaufen,nur habe ich befürchtet das der Schlauch nicht flexibel genug ist.
So ist das halt komplizierter geworden.Zuletzt geändert von Marcemi; 07.09.2023, 19:11.
Kommentar
-
Trennfrequenz beim W100X liegt wie beim großen Bruder bei 450Hz.
Dazu habe ich zwei in Serie geschaltete Spulen mit ingesamt 8mH verbaut.
Der Kondensator,parallel zum TT,hat 15uF.
Ich werde alle Schwingspulen in Reihe schalten.(16Ohm)
Jeweils eine Spule des TT mit dem anderen Chassis in Reihe zu schalten (8Ohm)
macht keinen Sinn da die Qts bei 4Ohm über 0,7 liegt.
Gewicht einer Box wird so bei ca 6,5Kg liegen.
Gruß MarcZuletzt geändert von Marcemi; 06.09.2023, 21:47.
Kommentar
-
Ne Frage habe ich mal. Bei einer Spule entsteht ja,wenn Strom fliesst,ein Magnetfeld.
Gerade im Tiefton wo am meisten Energie gebraucht wird,werden ja Spulen mit nem Eisenkern verbaut. Ich weiß das man Spulen auf keinen Fall aufeinander kleben,legen sollte,sondern um 90 Grad verdreht und mit abstand zueinander.
Wie würde sich das bemerkbar machen wenn man da was falsch macht?
Passt die Trennfrequenz nicht mehr?
Gruß Marc
Kommentar
-
Man kann die Spulen auch aufeinander legen. Zumindest wenn beide zusammen einen Wert ergeben sollen, nennt man „stacken“. Habe ich beim entwickeln einer Weiche selbst gesehen. Daher habe ich später zum Test mal zwei Spulen mit Kern zusammen gemessen, da geht schnell der Wert ein mH hoch. Nur durch die Nähe des anderen Kerns. In dem Fall sollten die aber normal in einer Weiche arbeiten und hatten dann min 10 cm Abstand.
Mit einem LCR Meter kann man das gut rausfinden.
Habe genug Spulen abgewickelt, da macht man sowas aus Neugierde.Viele Grüße aus dem Bergischen Land
Jörg
Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker
- 1 Likes
Kommentar
Kommentar