Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VIB 2000 GF mit waveguide

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus213
    Registrierter Benutzer
    • 11.03.2017
    • 848

    #16
    Zitat von Burns Beitrag anzeigen
    Markus, du hast hier ein Phasenproblem, bei Verpollung HT wirds sogar besser
    Das soll so sein. Es ist ein akustischer Butterworth Filter der 3 Ordnung. Da sind beide Wege um 90Grad verschoben und fast kein Unterschied bei Umpolung. Sie sind Allpasfilter und Konstantleistug Filter im Gegensatz zu LR Filter. Ich kann auch einen LR4 zeigen wenn gewünscht ist. Diese Chassis sind sehr einfach zu Filtern mit wenig Bauteilen.
    Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

    Kommentar

    • Markus213
      Registrierter Benutzer
      • 11.03.2017
      • 848

      #17
      Nun ein LR4:

      gf 200 g25wg 44 L.2 LR4 SW.BPJ

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2 Wege mit 6 Bauteilen LR4.jpg
Ansichten: 283
Größe: 319,8 KB
ID: 711640
      Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27545

        #18
        Sieht gut aus, Markus (LR4). Und einfacher als mein Bauteilgrab.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • BananaJoe
          Registrierter Benutzer
          • 01.01.2004
          • 458

          #19
          Aber schon etwas tief getrennt oder? Wobei die Belastbarkeit nicht so schlecht aussieht ​​
          Hab es aber trotzdem mal mit einem HP 2. Ordnung versucht:

          Die Belastbarkeit steigt. Energie und Phase sieht auch etwas besser aus.
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_53368.png
Ansichten: 228
Größe: 32,5 KB
ID: 711644
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Vib WG weiche.PNG Ansichten: 0 Größe: 43,8 KB ID: 711645 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Vib WG FG.PNG Ansichten: 0 Größe: 62,8 KB ID: 711646
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27545

            #20
            Die Studio 2 wird auch bei 1700 getrennt, das geht schon. Ist ein Kompromiss (ohne die Ke),
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9144

              #21
              ich finde die Trennung für diese Kombination auch für zu tief, ... und das Energieverhalten und das Bündelungsverhalten sind gelinde gesagt "Mist", ... trotzdem halte ich von der Kombination extrem viel, nur das Bestreben der immer wieder zu tiefen Trennung zum HT finde ich aus mehreren Sichtweisen her nicht gut (bei der KE sehe ich es anders, der schafft die tiefe Trennung), ... hier ein Vorschlag mit deutlich höherer Trennung, ... gf 200 g25wg tba.BPJ

              was immer wieder falsch gemacht wird, nicht zu tiefe BR-Abstimmug, zu viel den Grundton gedrosselt, mit zu großer Spule, und Trennung immer viel zu tief und dadurch einige dB Kennschalldruck verschenkt, ... der BaffleStep immer viel zu stark missachtet und dadurch die Energiewiedergabe im Mittelton deutlich verschoben, ... es sind zwar etwas mehr Bauteile geworden, aber schlichtweg vieles verbessert, ...

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27545

                #22
                Also doch die Version, ist nicht so basslastig und wenn man einmisst, eindeutig die beste Version (meiner Meinung).

                https://forum.visaton.de/forum/proje...611#post711611
                Zuletzt geändert von walwal; 26.05.2023, 14:47.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9144

                  #23
                  jürgen? warum schlägst du denn nochmals die KE25 vor, obwohl die G25 schon vorhanden ist? verstehe ich nicht, ... die ke25 ist gut und kann tiefer, aber das ist hier nicht das Thema

                  nach dem Motto eine A-Klasse, obwohl vorhanden, verkaufen und eine E-Klasse kaufen???

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27545

                    #24
                    Timo, noch mal lesen

                    "....
                    25.05.2023, 09:49



                    Die G 25 geht auch.

                    gf 200 g25wg.BPJ....."


                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • Burns
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.12.2008
                      • 1250

                      #25
                      Gar nicht war, hab die Simu hier aus dem Forum geladen und da ist der GF200 drinn.
                      Geht das wem andren auch so?
                      https://forum.visaton.de/forum/proje...624#post711624


                      fb von 35Hz halte ich für den 20er auch optimaler

                      Kommentar

                      • Markus213
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.03.2017
                        • 848

                        #26
                        Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                        und das Energieverhalten und das Bündelungsverhalten sind gelinde gesagt "Mist", ... ...
                        Es ist leider so, dass alle LR Weichen einen Einbruch der Leistung bei der Trennfrequenz haben. Sie sind keine Konstantleistung Filter weil sie bei -6dB den Übergang haben. Deshalb ist auch die Bündelung bei der Trennung nicht schön. Bei einem BU3 stimmt einfach alles.

                        Zu der Trennung muss man sagen, dass sie schon unter der Resonanzfrequenz(1700Hz) des G25FFL liegt. Ob das gut oder schlecht ist würden bestimmt Messungen zeigen.
                        Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

                        Kommentar

                        • BananaJoe
                          Registrierter Benutzer
                          • 01.01.2004
                          • 458

                          #27
                          Ich kann Timos Punkte soweit nachvollziehen- der Energiefrequenzgang ist in seiner Sim gleichmäßiger, auch wenn es jetzt- nach meiner Meinung- vorher in meiner Sim auch keine Totalkatastrophe war.

                          Aber ich hätte etwas schiss (ohne es gehört zu haben) den GF200 so hoch laufen zu lassen, da die Resonanzen oder was sich da bei zBp. 3700 Hz andeutet nur 7 dB unter dem Gesamtpegel liegen. Aber da wäre wohl eine "Wasserfallmessung" interessant.

                          Ansonsten dürfte die Box so auch etwas hell klingen - ab 1000 Hz ca. 2 bis 3 dB lauter auf Achse als der Rest- Energiefrequzenzgang hin oder her.

                          Grüße

                          edit: Ideal wäre wohl ein Mittelweg, Trennung bei ~ 2000 Hz, dann läuft der GF nicht ganz so hoch und das "Energie-Loch"
                          ist trotzdem aufgefüllt. Unterm Strich sollte man eh messen, da die Chassis nicht immer den Frequenzgang aufweisen, welcher auch in Boxsim hinterlegt ist
                          Zuletzt geändert von BananaJoe; 26.05.2023, 23:04.

                          Kommentar

                          • Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9144

                            #28
                            genau das wäre der nächste Schritt, MESSEN, denn die ganzen Simulationen sind eh nur Anhaltspunkt was passieren KANN, ...

                            ungefähr im Juni 2009 habe ich die GF250KE25 Box gebaut und es gab hier im Forum einen Aufschrei dass dies überhaupt nicht gehen kann, ... da ich beruflich viel in Wuppertal zu dieser Zeit zu tun hatte bin ich kurzerhand nach Fertigstellung der Box bei Visaton vorbeigefahren und habe sie durchmessen lassen. Bis auf eine kleine Änderung an der Bass-Spule passte akustisch die Box sehr gut.

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 3.jpg Ansichten: 0 Größe: 88,3 KB ID: 711660

                            Aber, gehen wir jetzt mal an die Detailanalyse, bei 2,5 kHz ist im Mess-Schrieb eine Reso zu sehen welche ca 7 dB unter Bezugspegel ist, ... unhörbar, ...

                            Was ähnliches hatte ich bei der Aria B100 was Frank mir abgekauft hat. Die Trennung ist so gelegt, dass die Reso bei 7kHz akustisch noch durchdringen sollte, tut es aber nicht.

                            Deswegen habe ich überhaupt keine Hemmungen auch theoretisch undenkbare Vorschläge zu machen, denn im Endeffekt wird es klingen. Die Frage ist nur wie stark dass die Probleme herausgehört werden. Messen wird man die Themen schon sehr deutlich, wie oben zu sehen ... mir geht es dann beim praktischen Versuch ob diese Dinge heraushörbar sind.

                            und jetzt nochmals zum Anheben im Mittelton und schlussendlich im Hochton, ... würde ich jederzeit wieder so machen wie im obigen Versuch der großen Zweiwegebox mit dem GF250 und wie in meiner angehängten Simulation mit dem GF200, denn eine volle Kompensation des Bafflesteps klingt furchbar dumpf, ...

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: winkel.jpg Ansichten: 0 Größe: 83,0 KB ID: 711661

                            übigens kann ich auch dieses Argument mit einem Mess-Schrieb beweisen, ... denn genau an diesem großen Zweiweger kann man dann noch die 15 und 30 Gradmessung sehen, ... unter 15 Grad ist nämlich auf einmal der große Mitteltonbuckel weg, hätte man den auf Achse schon beseitigt, gäbe es eine volle Schwäche im Mittelton und die Stimmen kämmen vollkommen unterbelichtet rüber. Das habe ich damals gelernt, denn meine erste Abstimmug war deutlich flacher auf Achse ... d.h. man muss den Buckel bei 500 bis 2000 Hz um einige dB im Plus lassen, dass der Mittelton unter Winkeln passt, ... seit der Zeit stimme ich viele "Meiner" Boxen auf 15 Grad ab.

                            noch ein link: https://boxsim-db.de/gf250ke25-regalbox/

                            Kommentar

                            • BananaJoe
                              Registrierter Benutzer
                              • 01.01.2004
                              • 458

                              #29
                              Ok, schon interessant zu wissen! Ich hatte bisher immer so mind. 15 bis 20 dB darunter als Regel angenommen.
                              Aber ob das allgemeingültig ist?

                              Wenn man sich zBp. mal die Messungen von diveresen 20cm Chassis in der HH ansieht - manche schwingen im Wasserfall bei Resos deutlich verzögert aus, andere wiederum nicht. Die Messung für den GF200 habe ich leider nicht

                              Was ich ganz aufschlussreich fand - gut nicht vergleichbar, da ein Alu-Chassis- (Seas H1208) - hier hört man deutlich bei einer Sweep-Messung die Resos. Könnte man sicher auch schön mit einem Sinusgeanerator anpeilen die Resos und mal lauschen / messen.

                              Wenn man mal ein paar Boxen gemessen hat, kann man schon am Sweep (zBp. für die Impendanzmessung der Box) erkennen ob es größere Überhöhungen / Senken gibt.

                              Ich habe selber schon Boxen versuchsweise mit Fokus auf Energiefreuqenzgang abgestimmt und den 0° Frequenzgang mehr oder weniger ignoriert, für mich aber klangen 2, 3 dB im HT lauter auf Achse immer als zu hell. Aber gut, das ist eh immer individuell.

                              Kommentar

                              • Timo
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.06.2004
                                • 9144

                                #30
                                Ich habe nicht gesagt dass ich auf Energie abstimme. Sondern in vielen Fällen auf 15 grad.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X