Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VOX80 Tiefton Tausch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chefffe
    Registrierter Benutzer
    • 26.12.2007
    • 344

    VOX80 Tiefton Tausch

    Hi, ich habe mir jetzt endlich mal die VOX80 zusammen gezimmert ... bin aber mit den Tieftonfähigkeiten doch etwas enttäuscht (Hoch-Mittelton ist wunderbar mit kleinen Equalizr Eingriffen).
    Als Ersatz für die "lahme Krücke" F8 SC habe ich jetzt diesen auserkoren:
    https://www.monacor.de/produkte/comp...sis-/sph-75-8/
    Meint ihr die Frequenzweiche könnte so passen oder muss was geändert werden? Leider bin ich im konstruieren eine Niete.
  • Markus213
    Registrierter Benutzer
    • 11.03.2017
    • 853

    #2
    Du wirst mit dem Monacor auch nicht zufrieden sein. Baue dir lieber von dem Geld für zwei sph den Visaton W130x als Sub auf.
    Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

    Kommentar

    • Cossart
      Registrierter Benutzer
      • 09.08.2009
      • 312

      #3
      Ich hab meine VOX80 mit Sub betrieben.
      Viele Grüße
      Robert

      Kommentar

      • chefffe
        Registrierter Benutzer
        • 26.12.2007
        • 344

        #4
        Das der W130x super ist, das weiss ich .. den betreibe ich schon 2x an TV-Anlagen (unter Anderem 2x in einem Gehäuse).
        Die VOX soll nur ein PC Speaker sein, aber ein wenig mehr Bass erhoffe ich mir doch von den Monacor. Ansonsten bin ich von den Voxen in der Größe schon recht angetan.

        Kommentar

        • Burns
          Registrierter Benutzer
          • 08.12.2008
          • 1253

          #5
          Die Vox80 war immer schon ein schwieriges Projekt.
          - Resonaz des zu kleinen Mitteltongehäuses in den Griff bekommen
          - schlechte Basswiedergabe, geringe Einbautiefe des TT möglich
          - wenig Platz für Weichenbauteile
          - Chassie nicht mehr Zeitgemäß=? FRS5X?
          - kleine Schallwand schlecht zu simulieren

          Egal, ich habe mir mal die Mühe gemacht, den KT100V im TT zu simulieren und den Rest gleich mit. (Annahme wegen Einbautiefe KT100V Rückwandausschnitt ähnlich Ripol
          Vox80Visaton KT100V.BPJ
          Nachteil: 1,5Ohm auf Grund des leisen TT im MT 400Hz Übergangsfrequenz wegen MT-Gehäuse

          Das Konzept der Vox80 als RegalLS finde ich doch noch immer super.

          LG
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • chefffe
            Registrierter Benutzer
            • 26.12.2007
            • 344

            #6
            Ich habe jetzt die angekündigten Monacor verbaut, der KT100 passt ja leider nicht mehr in meine fertigen Gehäuse. Hätte ich das vorher gewusst hätte ich den aber auf alle Fälle (vor Gehäusebau) genommen. Schade, aber ich muss sagen ich bin mit meiner aktuellen Lösung doch auch recht zufrieden.
            Der Monacor spielt deutlich tiefer und man kann schon einen Bass "erahnen" , er verträgt aber keine Pegel. Ich habe das Gehäuse etwas mehr bedämpft ... damit schlägt er kaum noch durch.

            Die von dir angesprochene Resonanz die ich auch sofort vernommen habe, konnte ich mit Equalizrapo wirklich sehr gut entfernen. So bin ich jetzt tatsächlich ganz zufriende, ja sogar etwas angetan und die Optik ist schon klasse bei so kleinen LS:

            Danke für deine Mühe!

            Kommentar

            • Whoofmax
              Registrierter Benutzer
              • 16.01.2008
              • 912

              #7
              Als Idee für ausreichend Bass am PC


              https://forum.visaton.de/forum/galerie-der-projekte/692505-pacto-vivace-w130x-und-frs8m
              2 legit 2 quit

              Kommentar

              • chefffe
                Registrierter Benutzer
                • 26.12.2007
                • 344

                #8
                Das kann ich toppen
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2023-04-24 17_16_48-Foto - Google Fotos – Mozilla Firefox.png Ansichten: 0 Größe: 1.018,6 KB ID: 710974
                Das ist aber nicht das Ziel für mich hier, die sollen ja hauptsächlich Sprache gut wiedergeben
                Und nur ab-und-an ein bisschen Musi .. ausserdem ist der Platz hier am Schreibtisch schon gut ausgefüllt, da sind die kleinen Voxen ideal.

                Ansonsten denke ich mit dem kleinen KT100 oder evtl. sogar https://www.hs-sound.de/Tang-Band-W3-1876S incl. etwas mehr Volumen könnte man schon ein bisschen Partystimmung in die kleine Vox bekommen . Der Mittel-Hochtonbereich ist mit Equalizrapo wirklich überraschend gut ...

                Kommentar

                Lädt...
                X