Da hast du aber einen 2-Weger, genau das soll ja nicht sein. Also noch 2 TT dazu
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Center für Experience V20 gesucht
Einklappen
X
-
sonja center B 80 W 130.BPJ
sonja center B 80 W 170.BPJ
Gute Idee, kann problemlos mit des Sonja-Center-Weiche verwendet werden. Wenn die W 170 nicht passen, dann W 130 nehmen. Die Frontplatte der G 20 kann eingefräst werden. Das ist mit Al 130 (schwarz).
Aber "small" ist Pflicht.
„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Vielen Dank, das sieht doch wirklich gut aus. Interpretiere ich die Simulation falsch oder verliert man bei Betrieb als "Small" kaum etwas, wenn man sich für die W130S statt der W170S entscheidet?
EDIT: Ich sehe gerade, dass ich mit vorgesetzter Gehäusefront den G 20 SC und den B80 einsetzen könnte, ohne dass ich die Frontplatte der G20 SC bearbeiten müsste. Dann würden auch automatisch die W170S reinpassen.
Ich hab gerade mal probehalber den B80 gegen den vorhandenen B100 ersetzt und sehe keine dramatischen Veränderungen. Ich muss das mal mit vereinfachten Modellen in die Konstruktion einsetzen, aber überschlagsmäßig sieht es so aus, als könnte ich diesen dann zusammen mit dem G 20 SC durch anfräsen seiner Frontplatte auch einsetzen. Habe ich in der Simulation etwas übersehen oder wäre das ebenfalls ein gangbarer Weg?Zuletzt geändert von Christian S.; 13.04.2023, 07:34.
Kommentar
-
Kannst du nehmen.
Ob der 330 µF und die Spule nötig sind, ist nicht sicher. Wenn den AVR einmisst, kannst du das sicher weglassen. Ohne Einmessung mal testen, wahrscheinlich geht es in small auch ohne.Zuletzt geändert von walwal; 13.04.2023, 14:13.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
So kannst du es bauen. Die leichte Senke im HT sollte angenehm klingen. du sparst Bauteile und der Kennschalldruck ist höher. Den 80 µF würde ich als WIMA MKS4 in 100 V nehmen, alle anderen C auch.
sonja center B 100 W 170.2.BPJAngehängte Dateien„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
- 1 Likes
Kommentar
-
Zitat von walwal Beitrag anzeigenSo kannst du es bauen. Die leichte Senke im HT sollte angenehm klingen. du sparst Bauteile und der Kennschalldruck ist höher. Den 80 µF würde ich als WIMA MKS4 in 100 V nehmen, alle anderen C auch.
sonja center B 100 W 170.2.BPJ
Kommentar
-
Zitat von walwal Beitrag anzeigenDen R im MT kannst du auf 1,0 verringern.
Mit den Änderungen sieht das für mich gut aus. Ich bestell dann jetzt die Teile und bring das Projekt ins Rollen. Danke nochmals für den regen Input
Kommentar
-
Hallo,
Ich wollte nun nach Unsetzung noch einmal Feedback geben. Bei Erstellung des Schnittmusters wurden mir die zu erwarteten Reststärken der Ober- und Unterteile nach dem Fräsen zu gering, so dass ich doch noch einen B80 nachbestellt und den entsprechenden Bauvorschlag umgesetzt habe. Um zu schauen, ob der Klang mir gefällt, ist das Gehäuse aus vorhandenem Multiplex und OSB entstanden, wobei ich die Frontplatte geschliffen, gebeizt und mit Hartöl behandelt habe. Das Ganze wird nochmal sauberer in MDF mit einer Echtholzfrontplatte gebaut, wenn nach einem halben Jahr der bisherige Eindruck weiterhin bestand hat.
Der Eindruck ist wiederum so positiv, wie er kaum mehr sein könnte. Der Center gliedert sich klanglich hervorragend in die vorhandenen V20 ein, lediglich die Höhen empfinde ich als sanfter als bei den (jetzt 20-30 Jahre alten?) V20, was mir besser gefällt und den Stimmen gut tut. Bei Filmen erwische ich mich jedesmal nach kurzer Zeit dabei, wie ich in der Handlung aufgehe und das Beurteilen des Klangs schon wieder vergessen habe. Der Lautsprecher "steht nicht zwischen mir und dem Film".
Kurzum: mit gefällt er für das, was er gekostet hat, sehr, sehr gut. Danke für den Entwurf und die viele Unterstützung!
Gruss
Christian
- 1 Likes
Kommentar
Kommentar