Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Center für Experience V20 gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian S.
    Registrierter Benutzer
    • 06.04.2023
    • 12

    Center für Experience V20 gesucht

    N'abend.

    hier ein Intro zu meiner aktuellen Ausgangslage. Wer direkt zum Kern meines Ankiegens kommen möchte, der möge zur Fragestellung vorspringen.

    Eigentlich fing alles vor einigen Jahren harmlos an. Es war um die 2015, die letzten Jahre des Austobens im Carhifi, die mal zur Jahrtausendwende mit Blizzard 160 und CT25 angefangen hatten, waren schon einige Jahre mit zuletzt einem vollaktivem Morel Elate 6 vorbei gegangen, als ein Arbeitskollege mit einem neuwertigen RX-V1500 zum Freundschaftspreis um die Ecke kam. Ein Paar Technics SB-C350 in ebenso gutem Zustand wurden mir ebenfalls zur Übernahme ans Herz gelegt und wanderten so für ein paar Euro mehr mit in meinen Besitz über. Damit war ich dann auch tatsächlich ein paar Jahre glücklich.

    Dann kam das eigene Haus, das Wohnzimmer wurde größer und mit ihm der Anspruch. Ein 4k Beamer zog ein und der Wunsch nach einem Center für die Technics. Damals, es war 2019, lass ich viel hier im Forum und baute einfach mal ein geschlossenes 5.7l Gehäuse aus schwarzem.MDF und Eiche Echtholzfront für einen B100, so dass er ins Lowboard passen würde. Das harmonierte so gut, dass er fast vier Jahre ohne weiteres sein Dienst tat.

    Doch, seit ich mal vor zwanzig Jahren eine Atlas DSM in einem Heimkino hören konnte, sollten es irgendwann große Frontlautsprecher werden. Da zwischenzeitlich ein 38er Klipsch Sub eingezogen war und nun trotz Umbau des Wohnzimmers der Platz neben der Leinwand begrenzt ist, musste und sollte es kein 40er oder 36er in den Frontlautsprechern mehr sein. Seit kurzem sind wir nun deshalb Besitzer eines Paar Experience V20 in gutem Zustand aus dem Hause Visaton.

    Wie das so ist, das Bessere ist des Guten Feind: der Center harmoniert irgendwie garnicht mehr mit den V20. Während diese luftig frei und klar soielen, merkt man beim Center, dass er gedrungener klingt. Vor allem der Hochtonbereich klingt wesentlich weniger fein.

    Fragestellung:

    - Welcher Center würde eurer Meinung nach gut zu den Experience V20 passen?
    -Seht ihr eine Möglichkeit, auf Basis des B100 eine bessere Harmonie zu erreichen? Vielleicht in einer Subito oder als begrenzter MT in einer 2-Wege Box?

    Gruss
    Christian

  • DanielK78
    Registrierter Benutzer
    • 11.03.2021
    • 233

    #2
    Ich würde mir eine 3 Wege Abwandlung von der Experience in Boxsim bauen. Mitte mit Hoch und Mitteltöner und seitlich jeweils 2x W200s
    Noch besser einfach eine Experience liegend. Aber das ist vom Platz ja meist nicht möglich.


    Oder Sonja Center von Walwal mit w100s

    https://forum.visaton.de/forum/galer...a-center/page5

    Auslegung klar als 3-Wege. 2 - 2,5 Wege Center wie Canton 866 taugen meiner Meinung nach nichts.



    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27564

      #3
      Oder der hier:
      https://forum.visaton.de/forum/neue-...25-sc-wg-148-r
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • laguna 0294
        Registrierter Benutzer
        • 21.11.2011
        • 625

        #4
        Couplet light kommt von den Chassis und Trennfrequenzangaben der V 20 am nächsten.Im Small Betrieb ab ca 80Hz
        auch ausreichend Pegelfest.
        Gruß

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27564

          #5
          Einspruch, weil die Couplet nur 2 Wege hat.

          Ob eine 2-Wege- oder eine 3-Wege Boxen-Kombi insgesamt bevorzugt wird ist Geschmackssache; Hauptsache, man mischt sie nicht in einer Anlage.

          Gruß, G. Nubert


          2 +3 wege mischen
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Christian S.
            Registrierter Benutzer
            • 06.04.2023
            • 12

            #6
            Der Sonja Center in der Version mit dem W100S sieht gut aus. Ich hab noch ein kleines Problem mit der Größe. Unter der Leinwand steht wegen deren Größe nur ein tiefes, flaches und breites Lowboard aus massivem Teak. Die Deckplatte wird durch eine vorderseitige Latte aufgedickt, welche mit den darunter befindlichen Schubladen und detrn Deckplatte fluchtet, d.h. die Tischplatte steht hier etwas hervor. Durch den Abstand dieser Leiste und den darunter befindlichen Schubladen bzw. deren Deckplatte ergibt sich der ca. BxHxT 180x18x55cm große Bereich, den ich für den Center nutzen kann. Hinter der Leiste nimmt die Höhe zwar bis zur Tischplatte wieder zu, aber das kann baulich wahrscheinlich nicht vernünftig genutzt werden. Ich mache dazu heute mal ein Bild zum besseren Verständnis.

            Idee: ich könnte eine dem Lowboard ähnliche Sorte Teakholz für die Frontplatte nehmen und diese größer als das eigentliche Gehäuse wählen, so dass sie quasi vorne aufliegt und nur der Rest des Gehäuses in das Lowboard hinein ragt. Wenn die Frontplatte 20mm dick ist und ich die W170S ihre 7mm versenke, würde nur deren Korb mit 145,3mm in das Gehäuse ragen. Das würde genug Platz lassen für den Rest des Gehäuses aus 19mm MDF. Gibt das Probleme?

            Gruss
            Christian

            Kommentar

            • laguna 0294
              Registrierter Benutzer
              • 21.11.2011
              • 625

              #7
              Wal Wal
              Und direkt darüber steht: Zitat Herr Nubert
              Ein Center mit echtem Mitteltöner benötigt Hauptboxen,die bezüglich Mittel und Hochtöner praktisch die
              gleiche Chassis Anordnung aufweisen sollten.
              Das wäre mit W130S in D Appolito Anordnung exakt gleich mit den V20.
              Und bei Smal Betrieb käme es einem 3 Weg fast gleich.
              Ansonsten ist der Sonjacenter schon gut gemacht.
              Gruß

              Kommentar

              • DanielK78
                Registrierter Benutzer
                • 11.03.2021
                • 233

                #8
                Couplet light ist stehend hoch und liegend untauglich. Dazu kommt das die Experience im Tiefton bei 550hz getrennt ist.
                Mein 3-Wege Center den ich für die Atlas DSM gebaut habe hat auch überhaupt nicht mit der Concorde harmoniert. Hat deutlich andere Trennfrequenzen.

                ​​​​​​Wenn man Couplet Light zentral stellen kann, könnte man auch die Experience liegend bauen. Zum Beispiel mit verkleinerm Volumen und 17er Tieftöner.

                Das wichtigste ist meiner Meinung nach ähnliche Trennfrequenzen und eine horizontale Abstrahlung.
                Viel wichtiger als gleiche Chassis
                Zumal sowas im Heimkino sowieso etwas überbewertet ist.

                Im Heimkino ist der Center fast am wichtigsten und sollte mit den Mains mitspielen können .

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27564

                  #9
                  Daniel liegt völlig richtig,

                  Zitat von laguna 0294 Beitrag anzeigen
                  Wal Wal
                  Und direkt darüber steht: Zitat Herr Nubert
                  Ein Center mit echtem Mitteltöner benötigt Hauptboxen,die bezüglich Mittel und Hochtöner praktisch die
                  gleiche Chassis Anordnung aufweisen sollten.
                  Das wäre mit W130S in D Appolito Anordnung exakt gleich mit den V20.
                  Und bei Smal Betrieb käme es einem 3 Weg fast gleich.
                  Ansonsten ist der Sonjacenter schon gut gemacht.
                  Gruß
                  Natürlich wäre das ideal, geht aber aus Platzgründen nicht. Man muss den Phasenverlauf des Centers und der Front-LS vergleichen, Meist passt es, wenn die Trennungen ähnlich sind. Dann fallen die erwähnten Auslöschungen weg.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • Christian S.
                    Registrierter Benutzer
                    • 06.04.2023
                    • 12

                    #10
                    Hier wie versprochen ein Ausschnitt vom Lowboard. Oben ist die Deckplatte, darunter die Strebe. Lichte Höhe ist 180mm.

                    Kommentar

                    • laguna 0294
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.11.2011
                      • 625

                      #11
                      Hallo
                      Bei 18cm Höhe geht eine couplet natürlich nicht stehend und Daniel hält die Box eh für nicht
                      geeignet.Dann wirst du wohl von den W170S etwas vom Korbrand abschleifen müssen ,wenn
                      du den Sonja Center bauen willst,sonst wirds eng .
                      Das Problem mit dem Center steht und fällt mit den Hauptboxen.Je größer diese sind,desto
                      schwieriger wird es einen adäquaten Spielpartner zu finden.Deshalb empfehle ich dann doch
                      lieber die Phantomeinstellung zu wählen.
                      Es ist ja nicht so,das man dann den Dialog in Filmen nicht gut hört.Mich hat schon immer die
                      wesentlich tiefere Aufstellung bei den Centerboxen gestört.
                      Viel Erfolg

                      Daniel K
                      Trennfrequenz V20 Bass zum Mitteltöner 450Hz aber auf dei 100Hz kommt es jetzt nicht an.

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27564

                        #12
                        Statt W 170 könnte man auch Al 130 nehmen. Maximalpegel wäre nicht schlechter, die Weiche müsste angepasst werden. Und der C mit "small" betrieben werden.

                        Oder 4 W 130 S
                        Zuletzt geändert von walwal; 09.04.2023, 19:48.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • Christian S.
                          Registrierter Benutzer
                          • 06.04.2023
                          • 12

                          #13
                          Ich habe mal eine Skizze von der Lowboard-Öffnung gemacht:

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_53116.png
Ansichten: 354
Größe: 19,1 KB
ID: 710635


                          Und die Idee mit der vorgesetzten Frontplatte skizziert, bereits mit Toleranzen (Frontplatte 18mm Teak, Rest 16mm MDF):

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Lowboard_mit_W170s_Gehäuse.png Ansichten: 0 Größe: 37,7 KB ID: 710636

                          So würden die W170S reinpassen. Wäre das denn eine Option? Dann würde ich den Sonja Center mit W170S bauen.

                          Gruß
                          Christian

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27564

                            #14
                            Passt nicht, denn der W 100 + G 20 übereinander sind schon zu viel. Ke im WG, dazu 2 W 130 für MT plus ev 2 W 170.
                            ke bei 1500 trennen dann ist das erträglich mit der Abstrahlung.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • Christian S.
                              Registrierter Benutzer
                              • 06.04.2023
                              • 12

                              #15
                              OK walwal, dann würde ich es erstmal.mit der KE im WG und zwei W130 (4Ohm, in Reihe?) versuchen und schauen, wie das so hebt.

                              Gibt es für die Kombination schon eine Weichenberechnung oder muss man da selber ran?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X