Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vox 200 B

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CBM
    CBM
    Registrierter Benutzer
    • 15.01.2003
    • 398

    Vox 200 B

    Hallo,
    da ich schon immer mal was mit meinen B100 in D´Appo-Manier bauen wollte,
    kam mir die kleine Vox ganz recht.
    Bei einer Box tauschte ich die TI´s gegen gegen die Breitbänder, ohne die Weiche zu ändern.
    Die Weiche ist Version 2001, natürlich habe ich schon in der Simu gesehen, daß es bis auf einen kleinen Buckel bei ca. 250 Hz passt.
    Habe dann die beiden unterschiedlichen Boxen im Stereobetrieb gehört und festgestell das es praktisch keinen Unterschied gibt,
    die Bühnenabbildung usw. war identisch zu den orginalen Voxen, obwohl nur eine umgebaut war.
    Diverse Messungen bestätigten mich, identischer Frequenzgang bis auf den leichten Buckel bei 250 Hz, den ich mit einem 1,2Ohm Widerstand
    eliminierte, BoxSim Datei folgt, bin gerade nicht zu Hause.
    Klanglich sind sie gleich geblieben würde ich sagen.
    Ich bin von der kleinen Vox richtig überrascht wie gut die ist, egal ob TI100 oder B100, es liegt natürlich auch an meinem Liebling G20
    Das die beiden Lautsprecher so gleich sind, obwohl sie sich nur die Körbe teilen ist schon eine kleine Sensation.

    Ich hoffe auf ein WG für den G20, das wäre mal ein schönes Weihnachtsgeschenk von Visaton.

    Gruß Thomas
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9202

    #2
    Schöner Post. Tolle Idee. Wenn man sich mit den beiden ti100 und b100 beschäftigt hat, dann weiß man dass es funktioniert. Der b100 ist leicht lauter, also ganz klein wenig mehr kennschalldruck. Kaum merklich. Gruß Timo

    Kommentar

    • CBM
      CBM
      Registrierter Benutzer
      • 15.01.2003
      • 398

      #3
      VOX-200 g2001b100.bpj

      Kommentar

      • CBM
        CBM
        Registrierter Benutzer
        • 15.01.2003
        • 398

        #4
        Hier die Messung.
        Ist nicht kalibriert, Mikrofon war auch nicht 100%ig ausgerichtet (ca.90cm hoch) , mir ging es nur um eine Vergleichsmessung.
        Blau= Ti
        Rot= B100
        Schwarz= mit 1,2 Ohm Widerstand Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Vox B100.jpg
Ansichten: 361
Größe: 132,6 KB
ID: 706928

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9202

          #5
          immer wieder in den letzten Jahren habe ich genau diese Kombination im Hinterkopf, ... Al200 oder GF200 oder TIW200 und als alleinigen Mitteltöner der TI100 oder B100 und dann noch die G20SC.
          In meinen Augen vollkommen ausreichend für alles was es an Klanganforderungen gibt, ...

          Gerade vorgestern hatte ich dies hier Aktiv getestet: aus der Stella den TIW200 in BR und drüber die Aria TL, ... Ich wollte die Aktive Trennung zwischen Bass und TI100 versuchen:

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_2035.jpg Ansichten: 0 Größe: 914,2 KB ID: 706934

          Ich habe nun deine Simulation mit dem AL200 und dem B100 hergenommen und habe die Kurve mal passiv geradegebogen, wie ich finde auch eine interessante Box geworden.

          VOX-200 1b100.bpj

          ps. ich bin der Meinung dass der zweite Mitteltöner das Klangbild außerhalb der Achse eher stört als das es behilflich ist. Und in diesem Falle ob TI100 oder B100 reicht ein Mitteltöner absolut auch aus.
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9202

            #6
            und zusätzlich gewinnt der G20SC von einer hoher Trennung, ... zusätzlich wird das Bündelungsverhalten deutlich harmonisiert:
            VOX-200 1b100 hohe trennung.bpj

            Kommentar

            • yoogie
              Registrierter Benutzer
              • 16.03.2009
              • 5742

              #7
              GF200, B100 und G20 erinnert mich an Boxsim 2.1

              Die Vox 200 ist mir gut in Erinnerung geblieben, das ein Wechsel auf B100 nahezu identisch ist, mag ich sofort glauben.
              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
              Jörg

              Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

              Kommentar

              • laguna 0294
                Registrierter Benutzer
                • 21.11.2011
                • 625

                #8
                Ja,kann man machen mit dem B100,dann wirds etwas günstiger als mit dem TI100.Wirklich brauchen tut man keinen der Beiden.
                Einen TI 100 würde ich nur aus rein optischen Gründen kaufen,weil er einfach schick aussieht.Einen B100 würde ich nur als Mini
                Breitbänder als Fullrange in kleiner Box einsetzen,aber niemals als Mitteltöner in einer 3 Wege Box,da wäre er mir zu kostspielig
                und optisch nicht mein Fall.Ein W 100S macht das akustisch auch top und gefällt mir optisch auch besser.Nachteil aller 3 Chassis
                ist die zu geringe Membranfläche bei nur einem Chassis auf der Front.
                Richtig gut mit einem Mitteltöner und Seitenbass ala VOX oder Stella wirds erst mit einem 17er auf der Front.Meine Meinung und
                Erfahrung.
                Gruß

                Kommentar

                • Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9202

                  #9
                  Na ja, im Grunde stimmt das mit dem großen Grundtöner. Aber. Es geht auch mit dem ti oder b100. Zunächst mal, ja, nicht ganz Lehrbuchmässig. Schiebe ich die Trennung eher nach oben. Stimme im Grundton eher schlank ab. Und lasse die Bässe nach innen zeigen.

                  dann kann man auch höher bei seitenbass trennen. Meine Erfahrungen sind dass flache Trennungen hier positiv sind. Der seitenbass übernimmt so einen großen Teil des Grundtons. Ich finde dass meine Stella so schlecht im Grundton nicht ist.

                  Kommentar

                  • Markus213
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.03.2017
                    • 853

                    #10
                    Zitat von CBM Beitrag anzeigen
                    Hier die Messung.
                    Ist nicht kalibriert, Mikrofon war auch nicht 100%ig ausgerichtet (ca.90cm hoch) , mir ging es nur um eine Vergleichsmessung.
                    Blau= Ti
                    Rot= B100
                    Schwarz= mit 1,2 Ohm Widerstand Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Vox B100.jpg Ansichten: 95 Größe: 132,6 KB ID: 706928
                    Ich habe keine Ahnung aber diese blaue Kurve kann niemals eine von Hartmembrane sein. Bei 6kHz 9kHz 13kHz müssten doch Resonanzspitzen sein. Die fehlen einfach. Ich vermute, es sind zwei gleiche Chassis.
                    Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

                    Kommentar

                    • CBM
                      CBM
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.01.2003
                      • 398

                      #11
                      Hallo Markus,
                      wie oben geschrieben sind es Ti und B 100 in einer Vox 200, die Messung ist mit G20 und ausgeschalteten AL200,
                      die Weiche kann man der Boxsim Datei entnehmen.
                      Die Senke zwischen 0,6 und 3KHz, ist bei einer ordentlichen Messung nicht so ausgeprägt, siehe Visatonmessung zur Vox 200.
                      Gruß Thomas

                      Kommentar

                      • Markus213
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.03.2017
                        • 853

                        #12
                        OK dann stimmt alles.

                        Sorry.

                        Ich persönlich halte den für B100 für eine gelungene Konstruktion, deren Potential richtig zum Einsatz kommen soll. Bei mir habe ich eine alte Canton CT 1000 mit dem B100 geschaltet und es ist so, dass der B100 unbedingt ab 450Hz laufen soll und ruhig bis 3kHz. Den G20 darf man erst ab 3kHz anwenden. Übrigens fast alle Hersteller bieten solche kleine Cassis nur der B100 hat die leichteste 3g Membrane.
                        Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X