Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

bauernbastler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bauernbastler
    Registrierter Benutzer
    • 08.05.2017
    • 6

    bauernbastler

    Hallo Forum
    ich habe 2 Kisten mit Visaton W200NT 4Ohm geschenkt bekommen und ich benötige 2 Bassboxen für den Faschingswagen hinten.
    2 Dynacord 18zöller sind vorne eingeplant 4 Top`s habe ich auch.
    Jetzt hab ich mal eine Schallwand mit 8 Chassis gebastelt, je 4 in Reihe und dann die beiden Blöcke parallel verschaltet ergibt 8 Ohm.
    Die Wand hab ich an eine 1500 Watt Endstufe vom Basskanal angeschlossen, funkt gut, aber ich bräuchte noch ein Gehäuse.
    Kann mir jemand die Literberechnung für die Boxen machen?
  • bauernbastler
    Registrierter Benutzer
    • 08.05.2017
    • 6

    #2
    Halt die heißen NG sorry

    Kommentar

    • Kay*
      Registrierter Benutzer
      • 13.11.2002
      • 899

      #3
      boxsim
      best regards
      Kay

      Kommentar

      • Bernd
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2021
        • 585

        #4
        Hallo!

        Da sich noch niemand erbarmt hat, habe ich mal quick&dirty ein Projekt zusammen gezimmert. Ich nehme an, "bauernbastler" hat noch nichts mit Boxsim gemacht und auch sonst keine große Erfahrung. Ich habe versucht, seine Schallwand in eine Box zu pressen um zu sehen, was man bekommen könnte. Ich hänge mal die entscheidenden Bilder direkt an, damit man auch ohne Boxsim was sieht:


        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Frequenzgang.png Ansichten: 0 Größe: 654,2 KB ID: 706891

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Reflexkanal.png Ansichten: 0 Größe: 354,8 KB ID: 706892

        Hier eine Bassreflexabstimmun hin zu kriegen, ist nicht so einfach. Deswegen gibt es solche Chassis wohl auch nicht mehr. Müßte aber machbar sein.

        Ich habe so ca. 30l netto pro Chassis angesetzt. Dann komme ich bei einer Abstimmung auf 50Hz auf einen Kanal von 20 cm Breite, 30 cm Länge und 8 cm Höhe.

        Mann könnte also an die Schallwand rechts und links je ein 30cm Brett anleimen und dann mit 8 cm Abstand die Seitenwände bei 60 cm Tiefe der Box. Ähnliche Konstruktionen gab es früher.

        Noch die Boxsimdatei: 8xW200NG_Bassbox.BPJ


        Gruß Bernd
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Bernd; 10.12.2022, 19:26.

        Kommentar

        • Burns
          Registrierter Benutzer
          • 08.12.2008
          • 1254

          #5
          Hallo,

          mit dem W200NG-4 macht es nicht viel Spaß einen Sub zu konstruieren, aber nach längerem Tüfteln rate ich zu einem BR Gehäuse 60L BR45Hz pro Chassie.
          Simuliert grün mit 75W, schwarz mit 50W pro Chassie, Hub aufsportliche +/-4,5mm (WorstCase) angepasst.

          Lg

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: W200NG-4BPB.JPG
Ansichten: 242
Größe: 166,6 KB
ID: 706904
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Burns; 09.12.2022, 23:47.

          Kommentar

          • bauernbastler
            Registrierter Benutzer
            • 08.05.2017
            • 6

            #6
            Hallo Kay Bernd und Burns
            Danke für die Infos
            Die Schallwand hat 1000x600mm. die Kiste mach ich dann 700mm tief.das Bassrohr ist laut Plan nur eine Platte die ich ja verschiebbar nach vorne machen kann
            und somit ein wenig mit der Bassrohrlänge spielen kann. Wenn der Klang passt schneid ich die überstehende Platte ab und fertig.
            Wäre das eine Option?

            Kommentar

            • Bernd
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2021
              • 585

              #7
              Hallo!

              Ich hatte die Schallwand kleiner geschätzt. Größer ist natürlich besser. Du hättest dann ja knapp 50l netto pro Chassis.
              Boxsim kostet ja nichts. Wenn Du einen PC hast, kannst Du da ein bisschen mit der Abstimmung des Reflexkanals spielen. Wenn die Platte vorn über die Schallwand übersteht, ergeben sich andere Verhältnisse, als wenn sie dann abgesägt ist. Wenn die Rückwand der Box verschraubt wäre, würde ich eher von hinten den Kanal mit entsprechen Platten verlängern und am Schluß ordentlich verleimen. (Nur den Kanal, nicht die Rückwand)

              Gruß Bernd
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • bauernbastler
                Registrierter Benutzer
                • 08.05.2017
                • 6

                #8
                Hallo Bernd
                die Platte werd ich dreiteilig machen und mit Mutter und Gewindestange von Aussen veränderbar machen.
                Danke für den Tip
                Gruß Bauernbastler

                Kommentar

                • Ph-il
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.10.2020
                  • 104

                  #9
                  Burns
                  wie simuliert man mit unterschiedlichen Leistungen in BoxSim?

                  Kommentar

                  • Burns
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.12.2008
                    • 1254

                    #10
                    Hallo Ph-il,
                    ChassieEditor 1. Deckblatt Leistung. Visaton gibt hier einheitlich die Musikleistung ein. Korrigiere diese oft auf die Dauerleistung da ich ja wissen will was der LS dauerhaft ab abkann. Bzw auch bei Konzepten mit kleinen Verstärkerplatinen ist die Eingabe nützlich.

                    LG

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X