Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Audimax-TL 28.3 modified HH 5/2018

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fosti
    Registrierter Benutzer
    • 18.01.2005
    • 3175

Audimax-TL 28.3 modified HH 5/2018

Ich plane die TL 28.3 umzusetzen. Und klar bleibt der TIW 250 XS. Für den ist das Gehäuse gemacht und der ist gesetzt. Als Mitteltöner nehme ich allerdings den TB W6-1914SB und die Seas DXT Lotte als Hochtöner.......und das ganze aktiv.
    Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9688

Wird eine tolle Box. Gutes Material

Kommentar

• Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9688

https://www.lautsprechershop.de/hifi/audimax_tl_283.htm

das trifft genau mein Geschmack
      Toll gemachter Dreiweger, toller Bass/tolle Abstimmung, geht sicher auch in BR mit einigen Vorteilen, Gehäuse wird etwas kleiner.
      toller Mittelton und passender Hochton, bei idealer Trennung 200 und 2000 Hz (ungefähr)

Kommentar

• Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9688

Alternativ wäre die Conga als vollaktiv und mit Waveguide vor der KE und dann aber deutlich tiefer getrennt, ...

https://www.lautsprechershop.de/hifi/conga.htm

Kommentar

• Fosti
          Registrierter Benutzer
          • 18.01.2005
          • 3175

Danke Timo! Mich reizt dieses TML Gehäuse.....bin ja nicht so der BR Fan ...wobei das hier als Fuzzy-TML ja eine Mischung aus TML und BR ist.
          Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

• Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9688

von dem Tripp bin ich geheilt, ... ob jetzt TML oder BR oder CB, "scheiß egal", ... die Wiedergabe im Raum ist das Wichtige, und die erreicht man nur über Entzerrung im Raum, ... Was zusätzlich das BR ausmacht ist eine enorme Maxpegelerhöhung beim Einsatz eines gleichen Treibers.

Wir haben beim Karlsruher Treffen mal diese Situation gehabt:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2159 (Mittel).JPG
Ansichten: 303
Größe: 203,4 KB
ID: 706603
            links PR, dann TML und dann BR, ... die zwei rechten hatten beiden einen enormen Maxpegel, das BR klang für mich leicht straffer, die Kiste im PR war viel zu tief abgestimmt und der Treiber ging sogar über den Jordan. Wir haben es so richtig krachen lassen, von links nach rechts: Sunder, yoogie und Timo.

Ich baue CB wenn ich megakleine Gehäuse brauche und einen großen Bass einsetzen möchte, ... die GLZ ist in CB etwas besser. Wenn ich aber gleich entzerre, sollte eine ähnliche GLZ herauskommen, ...

Den rechten habe ich immer noch, immer dann wenn es RICHTIG laut werden soll, und inzwischen gibt es auch einen doppelten GF250 in BR, der noch lauter geht, weil noch höher abgestimmt, dieser ist dann so knackig abgestimmt, dass keiner glaubt, dass dieser in BR ist.

Gruß Timo

Kommentar

• Fosti
              Registrierter Benutzer
              • 18.01.2005
              • 3175

Moin Timo,
              das ist richtig. Nur, wenn das Chassis bei BR in den DC offset geht, sind alle Vorteile was Max-Pegel angeht dahin. Höhere Abstimmung ist da sicher hilfreich, dass das nicht so schnell passiert. Wenn das Chassis eine Unsymmetrie im Antrieb hat, ist bei höheren Pegeln der DC offset vorprogrammiert.
              https://www.klippel.de/know-how/literature/poster.html

Kommentar

• Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9688

Mal wieder ein link in einem Post. Danke dafür. Ich bevorzuge da meine eigenen praxisversuche. Diese Erkenntnise sind nur in meinen Raum und im speziellen Anwendungsbereich richtig. Ab und zu kommt auch mal das gleiche raus was auch in den papern stehen.

Kommentar

Lädt...
                X