Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BOOMBOX 2xW130X 2xB80

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9202

    BOOMBOX 2xW130X 2xB80

    Hallo, angefixt über Reim schwirrt mir im Kopf eine neue Boombox herum, ...

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2013.jpg
Ansichten: 624
Größe: 712,8 KB
ID: 706098

    Einen 2.1 Fosi habe ich noch ungenutzt in der Bastelkiste:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: fosi 2_1.JPG
Ansichten: 573
Größe: 90,5 KB
ID: 706099

    In einer anderen Anwendung habe ich den Fosi schon einmal verwendet:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1766.jpg
Ansichten: 545
Größe: 823,3 KB
ID: 706100




    Angehängte Dateien
  • mechanic
    Registrierter Benutzer
    • 25.07.2014
    • 2278

    #2
    Das könnte als Stereo-Pärchen auch eine "MEGA-PACTO" werden ...
    Gruß Klaus

    Kommentar

    • Markus213
      Registrierter Benutzer
      • 11.03.2017
      • 853

      #3
      Wenn der TP im Sub ein Butterworth 18dB/Okt sein sollte, dann müsste der Tiefpass 2 Ordnung Q=1 haben und danach 6dB/Okt.
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: BU3 wenn sein sollte.jpg
Ansichten: 618
Größe: 327,1 KB
ID: 706104
      Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9202

        #4
        habe heute einen halben Tag die Sinnhaftigkeit der Kombination untersucht. Mit dem 24 Volt Netzteil und mit einer sehr guten Powerbank mit 24 Volt kommt bei der Kombination 2xB100 und 2xGf250 durch den Fosi befeuert eine Lautstärke raus die etwas über 90dB ist. Irgendwie kann der 2.1 Verstärker niemals die Leistung abgeben was im Datenblatt steht. An der Powebank steht keine 10 Watt bei voller Laustärkepegelstellung. Wenn ich den niedrigen Kennschalldruck der Treiber überlege kommt da nicht wirklich etwas tragbares und leistungsfahiges dabei heraus. Die B100 sind mit 12 dB passiv hochpassgefiltert und macht bei vollem Pegel vielleicht einen oder zwei mm Hub. Ich denke inzwischen auch, dass der B100 auch ungefiltert NICHT in den Maximalhub geht. Vermutlich werden auch die B80 nicht in den Maximalhub gehen durch den Fosi betrieben.

        Ich habe dann zwischendurch auf meine große Boombox GF200 2xB100 umgestellt. Diese Kombination ist deutlich leistungsfähiger, ...

        Ich gehe nochmals in mich ob ich wohl eine andere Befeuerung benötige, der Fosi scheint es nicht zu bringen.

        Gruß Timo

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9202

          #5
          Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
          Das könnte als Stereo-Pärchen auch eine "MEGA-PACTO" werden ...
          irgendwie kommt durch die Kombination keine Mega heraus, ich gehe nochmals in die innere Diskussion, das auch umsetzen zu wollen, ich bin mal wieder beim PAW25, wo auch noch ein Testexemplar in der Werkstatt liegt.
          Zuletzt geändert von Timo; 06.11.2022, 17:35.

          Kommentar

          • Ph-il
            Registrierter Benutzer
            • 19.10.2020
            • 104

            #6
            Hi Timo,
            die Fossis haben doch den tpa3116d chipsatz drin oder ?
            die können nur laut / viel leistung wenn die impedanz niedrig ist und der chipsatz gebrückt läuft.

            am w130x auf 2 ohm, tpa3116d2 gebrückt mit 24V macht es im auto zumindest genug krach.


            Kommentar

            • Markus213
              Registrierter Benutzer
              • 11.03.2017
              • 853

              #7
              Zitat von Ph-il Beitrag anzeigen
              Hi Timo,
              die Fossis haben doch den tpa3116d chipsatz drin oder ?
              die können nur laut / viel leistung wenn die impedanz niedrig ist und der chipsatz gebrückt läuft.

              am w130x auf 2 ohm, tpa3116d2 gebrückt mit 24V macht es im auto zumindest genug krach.

              Gebrückt bedeutet parallel geschaltete Ausgänge?

              Die 24V gibt es nur bei LKWs oder eBikes. Laut TI ist er bei 24V nur 3Ohm stabil und bringt unverzerrt 80W
              Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

              Kommentar

              • Ph-il
                Registrierter Benutzer
                • 19.10.2020
                • 104

                #8
                hi Markus,
                Ich muss nochmal ins Datenblatt schauen. Glaube PBTL heisst das.
                da wird nur das Signal vom linken Eingang verstärkt.
                Die 2 Ohm W130X beschaltung hat über 3 Ohm im relevanten bereich.
                Im PKW ist 24V durch einen Step UP Wandler zu erreichen.

                Hatte im letzten Winter mit einzelnen TPA3116D2 experimentiert und bin davon nicht überzeugt.
                Als kleine Bastellösung, und PC Lautsprecher ok.

                Kommentar

                • Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9202

                  #9
                  Ich habe die letzten zwei Jahre sehr viele boomboxen gebaut. Und Vergleiche mit etwas schon bekanntem. Die 2.1 mit b100 und externem sub vom Bild aus dem ersten Post ist nicht sehr laut. Die b100 werden kaum ausgelenkt. Der gf250 bewegt sich ebenfalls kaum. Die powerbank kann zwischen 12 und 24 Volt. Sodass man schön den Unterschied sieht und hört.

                  um es kurz zu machen. Ich werde umplanen. Der Bass wird ein einzelner paw25. Die Form ist noch ungewiss. Analog Bose l1 vielleicht, allerdings mit zwei b80 und keine line.
                  der paw25 braucht 20 Liter. Die b80 jeweils 2 Liter. Ob der Verstärker bleibt weiß ich noch nicht.

                  Gruß Timo

                  Kommentar

                  • blindrabbit
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.12.2019
                    • 491

                    #10
                    Falls Du die W130x loswerden möchtest, ich hätte hier noch ein 10L Leergehäuse für nen kleinen Sub :-D

                    Kommentar

                    • Ph-il
                      Registrierter Benutzer
                      • 19.10.2020
                      • 104

                      #11
                      Timo evtl ist ein TDA7498e an 36V DC der bessere Chipsatz für solche vorhaben?

                      wegen dem leise spielen und kaum Leistungsaufnahme / Abgabe muss auch beachtet werden das der Verstärkungsfaktor in den kleinen Dingern relativ niedrig ist um ein grundrauschen zu verhindern.
                      Du kannst auch mal das Teil öffnen und schauen wieviel dB Verstärkung voreingestellt ist.

                      bei dem tda7498e board das ich jetzt hier habe kann ich mittels jumper den maximalen Verstärkungsfaktor in dB auswählen.
                      Wird ein Gittarenlautsprecher Projekt. Wenn du meine Bezugsquelle wissen möchtest, gerne per PM anfragen.
                      Grüße

                      Kommentar

                      • Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9202

                        #12
                        Wenn das tda7498e- Board ein 2.1 ist, wäre ich interessiert. Hast du Bilder? Gruß Timo

                        Kommentar

                        • Bernd
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2021
                          • 585

                          #13
                          Hallo!

                          Sowas hier?

                          https://www.amazon.com/TDA7498E-Blue.../dp/B09K4WDHLK

                          Man braucht aber für Leistung 36 Volt Versorgungsspannung.

                          Gruß Bernd

                          Kommentar

                          • Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9202

                            #14
                            Die Boombox ist erstmal auf Eis gelegt, ... ich war heute wieder wegen einer anderen Box in der Garage und es kommt die "kalte" Jahreszeit. So schnell mal wieder so kalt geworden, ... da ist längeres Arbeiten in der Werkstatt definitiv nicht möglich. Somit bleibt die Planung, ...

                            Kommentar

                            • Enjoy the Silence
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.09.2023
                              • 4

                              #15
                              Moin, was macht die Boombox? LG :-)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X