Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Monitor 890 mit anderem Gehäuse und kleineren TIW - benötige bitte Hilfe mit Boxsim

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FrankMonitor890III
    Registrierter Benutzer
    • 09.10.2022
    • 9

Monitor 890 mit anderem Gehäuse und kleineren TIW - benötige bitte Hilfe mit Boxsim

Hallo zusammen,
    ich bin neu hier im Forum und würde mich über Unterstützung bei meinem VISATON-Projekt freuen.

Die Ausgangslage:
    Ich besitze seit 20 Jahren laienhaft zusammengebastelte Lautsprecher, in denen VISATON Teile der Monitor 890 verbaut sind. Dennoch: die Komponenten von VISATON begeistern!
    Die Gehäuse sollen nun erneuert werden und in dem Zuge wird alles vollständig auf Komponenten von VISATON umgerüstet. Bis auf die Tieftöner habe ich alle
    Bauteile der Monitor 890 MK III - auch die Weiche, die Tieftöner sind allerdings 2x TIW 250 XS pro LS.

Der Plan:
    Ich mag das Design der Monitor 890 nicht, auch wenn es charakteristisch für diesen Lautsprecher ist. Ich möchte eine "schlanke" Standbox
    (derzeit geplant ca. 140 x 30 x 45) und ich bin bereit, dafür einen Teil des Exponentialhorns abzutrennen (vorne und seitlich).
    Angebtrieben wird das System von einer YAMAHA CX1 mit zwei MX1 (eine Hoch-/Mitteltöner, eine die vier Tieftöner - wie durch die Weiche vorgesehen),
    nach unten ergänzt ein VELODYNE DD-12, der alles unterhalb von 80Hz übernimmt (wobei dieser Grenzwert einstellbar ist und sich via
    Einmessmikrofon sogar an den Eigenschaften der Lautsprecher "orientieren" kann).

Die Anmerkungen:
    Ich habe bereits alle Bauteile neu gekauft oder aus den bestehenden Lautsprechern ausgebaut.
    Ich möchte die Lautsprecher aus 18mm Multiplex bauen, die Bauteile für 140 x 30 x 45 sind bereits bestellt, können aber nach neuen Berechnungen partiell angepasst werden.
    Ich möchte bitte wenn möglich genau die gewählten Bauteile und Komponenten für meine Idee des Lautsprechers nutzen.

Die Bitte um Unterstützung:
    Mir ist nicht klar, welches Volumen die Lautsprecher haben sollten, um die je 2 TIW 250 XS optimal zu nutzen - auch mit Blick auf den VELODYNE Sub.
    Auch ist mir die Anordnung der Chassis auf der Frontplatte noch nicht klar, ebenso die der BR-Öffnung nach hinten (BR oder geschlossen?).
    Ich habe die Daten der Bauteile bereits in Boxsim eingegeben, auch die MonitorIII-Weiche dort nachgebaut - wobei allerdings nicht nach Vertsärker 1 und 2 getrennt,
    aber vielleicht hat hierzu ja jemand eine Idee, wie man das sinnvoll darstellen könnte?

Wer hätte Lust, sich einmal meine Konstruktionspläne und die Boxsim-Datei anzusehen?
    Fraglich für mich:
    Welches Volumen? Es wäre über die Anordnung der Zwischenböden der Lautsprecher beliebig anpassbar, Breite (30) und Tiefe (45) bleiben natürlich gesetzt.
    Welche Chassis-Anordnung? Schick fände ich 1 sichtbaren TIW oben, dann mit Akustikstoff verdeckt die Hörner darunter und ungefähr mittig der 2 sichtbare TIW.
    Welche BR-Anordnung, oder besser geschlossen?
    Welche kleineren Modifikationen an der Weiche, um die TIW 250 XS statt der originalen TIW 360 zu berücksichtigen (falls notwendig)?
    Gibt es Vorschläge zur Umsetzung / Optimierung, die sich an meiner Idee / Wunschvorstellung grundsätzlich orientieren?
    Wie kann man in Boxsim eine Optimierung des Gehäuses vornehmen, woran erkennt man, ob das Optimum der Komponenten erreicht ist?

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mich bei meinem Projekt unterstützen könntet!
    Boxsim-Datei und Konstruktionsskizze wenn ich weiß, wie man die Dateien hier hochlädt :-).

Danke Euch schon mal und Grüße aus Lippstadt!
    Frank

• mechanic
    Registrierter Benutzer
    • 25.07.2014
    • 2328

Willkommen im Forum Frank!

Dein Plan hat einen entscheidenden Fehler: Um TIWs einsetzen zu können, muss das Mitteltonhorn ziemlich weit unten getrennt werden, deshalb ist es so groß und eben breit. Das mit der Standbox 30cm breit wird also mit den Chassis und dem Konzept der Monitor nix werden. Wenn du eh nur bis 80Hz gehst, wäre etwas mit dem HT21 und PAW25 in relativ kleinem Volumen wahrscheinlich das Richtige ...

Gruß Klaus

Kommentar

• pulsar99
      Registrierter Benutzer
      • 03.12.2007
      • 817

Zitat von FrankMonitor890III Beitrag anzeigen
      Der Plan:
      Ich mag das Design der Monitor 890 nicht und ich bin bereit, dafür einen Teil des Exponentialhorns abzutrennen (vorne und seitlich)
      Hallo Frank, das geht leider überhaupt nicht weil das Ergebnis vollkommen unvorhersehbar ist (zumal, falls es ein TL300MH ist, auch noch eine frevelhafte Tat wäre...). Eine Alternative wäre das von mechanic schon angesprochene HT21 ( https://www.visaton.de/de/produkte/c...-hoerner/ht-21 )
      Allerdings wird damit die Trennung von TT zu MT Spitz auf Knopf.

nach unten ergänzt ein VELODYNE DD-12, der alles unterhalb von 80Hz übernimmt
      dann reichen die beiden TIW's in geschlossenen Gehäusen. Du hast in den geplanten Gehäusen ja locker 60 Liter pro Chassis zur Verfügung. Der TIW250XS macht darin bei BR eine so tiefe untere Grenzfrequenz dass du keine Sub-Unterstützung mehr brauchst.

Ich habe die Daten der Bauteile bereits in Boxsim eingegeben, auch die MonitorIII-Weiche dort nachgebaut - wobei allerdings nicht nach Vertsärker 1 und 2 getrennt,
      aber vielleicht hat hierzu ja jemand eine Idee, wie man das sinnvoll darstellen könnte?
      indem du in Boxsim den Tab 'Datei' anklickst und dann 'Projekteigenschaften', dort die Anzahl der Verstärker auswählen

und die Boxsim Datei kannst du einfach hier hochladen indem du beim Erstellen eines Posts unten auf 'Anhänge hochladen' klickst.

Grüße Ralf

Kommentar

• laguna 0294
        Registrierter Benutzer
        • 21.11.2011
        • 625

Hallo Frank
        Dann orientier dich an der Fiesta mit W250S,die spielen locker bis 800Hz hoch.Klangliche Einbussen gegenüber den TIWs hat man keine.
        Nur mal so als Info,wenn du natürlich die TIWs schon hast,hat sich das erledigt.
        Auch Grüß aus Lippstadt

Kommentar

Lädt...
        X