Ausgangspunkt ist rund 15 Jahre her nachdem ich hier im Forum von "gegentakt" einen langen Thread über große Widerstände im Bass las und mir immer wieder Gedanken um deren Abstrahlung machte, es ist eine Zweiwegebox mit dem TL10B50 und der KE25 entstanden und wenig später dann die GF250KE25 Regalbox. Beide gebaut und bei Forentreffen vorgestellt:
vor gut 10 Jahren habe ich im Netz eine Seasbox gefunden und habe auch damals gleich den Höchtöner gekauft (ist in einem PA-Satelitten seit Jahren verbaut, und vermodert im Keller). die Box von Seas ist ein Nachbau einer legendären Box aus den 70ern und 80ern. Die Seas A26. Ich bin gerade im Bau mit Fremdchassis. Aber da ich im Visatonforum bin, und auch immer wieder Visatonchassis einsetze, habe ich vor Wochen angefangen geeignete Treiber zu finden. Beim PAW25 habe ich ein Exemplar gekauft und auf Herz und Nieren geprüft. Ein absolut tolles Chassis, und dann kommt noch, dass dieses in rund 35 Liter BR richtig gut geht. Da der TMT ein richtig gutes Kaliber ist, geht in Kombination die KE25 im Waveguide extrem geil. Hier in dieser Kombination benötigt man wegen der Leistungsfähigkeit des TMT auch eine geeignete Kalotte was auch richtig laut kann. Hier und nur Hier, ist die KE25 super aufgehoben.
Da die Seas A26 mit nur zwei Weichenbauteilen auskommt simulierte ich hin und her ob so etwas auch mit Visatonchassis geht, und die Antwort ist, leider Nein, ABER. Es sind in Summe auch nur sehr wenige Bauteile geworden, Seht selbst:
ps zuerst baue ich die Seas A26 und gleich danach die hier angesprochene, die noch einen Namen sucht!
Gruß Timo
Kommentar