Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Große Regalbox, einfache Weiche, gute Abstrahlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9220

    Große Regalbox, einfache Weiche, gute Abstrahlung


    Ausgangspunkt ist rund 15 Jahre her nachdem ich hier im Forum von "gegentakt" einen langen Thread über große Widerstände im Bass las und mir immer wieder Gedanken um deren Abstrahlung machte, es ist eine Zweiwegebox mit dem TL10B50 und der KE25 entstanden und wenig später dann die GF250KE25 Regalbox. Beide gebaut und bei Forentreffen vorgestellt:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: GF250KE25.JPG Ansichten: 0 Größe: 98,0 KB ID: 703873

    vor gut 10 Jahren habe ich im Netz eine Seasbox gefunden und habe auch damals gleich den Höchtöner gekauft (ist in einem PA-Satelitten seit Jahren verbaut, und vermodert im Keller). die Box von Seas ist ein Nachbau einer legendären Box aus den 70ern und 80ern. Die Seas A26. Ich bin gerade im Bau mit Fremdchassis. Aber da ich im Visatonforum bin, und auch immer wieder Visatonchassis einsetze, habe ich vor Wochen angefangen geeignete Treiber zu finden. Beim PAW25 habe ich ein Exemplar gekauft und auf Herz und Nieren geprüft. Ein absolut tolles Chassis, und dann kommt noch, dass dieses in rund 35 Liter BR richtig gut geht. Da der TMT ein richtig gutes Kaliber ist, geht in Kombination die KE25 im Waveguide extrem geil. Hier in dieser Kombination benötigt man wegen der Leistungsfähigkeit des TMT auch eine geeignete Kalotte was auch richtig laut kann. Hier und nur Hier, ist die KE25 super aufgehoben.

    Da die Seas A26 mit nur zwei Weichenbauteilen auskommt simulierte ich hin und her ob so etwas auch mit Visatonchassis geht, und die Antwort ist, leider Nein, ABER. Es sind in Summe auch nur sehr wenige Bauteile geworden, Seht selbst:

    ps zuerst baue ich die Seas A26 und gleich danach die hier angesprochene, die noch einen Namen sucht!
    Gruß Timo
    Angehängte Dateien
  • Ph-il
    Registrierter Benutzer
    • 19.10.2020
    • 104

    #2
    so ein projekt finde ich klasse, hab in letzter zeit auch immer mal wieder ein auge auf den paw25 geworfen. Da ich nach wirkungrad starken TMT geschaut hatte.

    Frage eines Anfänger, wie wird „gute Abstrahlung“ definiert? Was ist gut, was ist schlecht?
    Danke dir

    Kommentar

    • Lui
      Lui
      Registrierter Benutzer
      • 31.05.2007
      • 590

      #3
      Zitat von Ph-il Beitrag anzeigen
      Frage eines Anfänger, wie wird „gute Abstrahlung“ definiert? Was ist gut, was ist schlecht?
      Gleichmässig ist gut So einfach ist das. Wichtig in dem Zusammenhang ist noch der Energiefrequenzgang: https://forum.visaton.de/forum/allge...uenzganges-etc

      Kommentar

      • Burns
        Registrierter Benutzer
        • 08.12.2008
        • 1256

        #4
        Hallo Timo,

        hab die Weiche überarbeitet.
        PAW25KE25WG-Regalbox b.BPJ mit 0,82mH Spule noch besser

        VISATON
        Original ist ja bei der KE ein Kondensator unter dem Chassigehäuse vorgeschaltet.
        Wenn also wie in meiner/Timos Weiche nur ein Kondensator vorgeschalten ist (keine Paralellspule), summieren/paralellisieren sich die Werte Kondensator Weiche + Kondensator Chassie? Wie sieht das konkret aus?

        LG
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Burns; 23.07.2022, 08:02.

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27580

          #5
          Die Ke hat eine Impedanzkorrektur (LCR) parallel geschaltet. Kannst du ignorieren.

          Das Abstrahlverhalten ist am einfachsten durch "Bündelung" darstellbar, diese Box ist gut (ähnlich der Concorde WG). Im Bass könnte die Bündelung höher sein, aber man kann nicht alles haben.

          Zuletzt geändert von walwal; 23.07.2022, 08:40.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • mechanic
            Registrierter Benutzer
            • 25.07.2014
            • 2289

            #6
            Ich habe mal nachgeschaut - es gibt das was Timo vorhat, KE im WG im tief getrennten, großen Zweiwegerich tatsächlich noch nirgends. Die Belle CR ist als reiner Satellit konzeptionell etwas ganz anderes. Bin gespannt.
            Gruß Klaus

            Kommentar

            • Jupiter
              Registrierter Benutzer
              • 17.01.2020
              • 1

              #7
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: attachment.php?attachmentid=30967.jpg
Ansichten: 306
Größe: 89,4 KB
ID: 703883
              https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...lassisch-GROSS

              Kommentar

              • Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9220

                #8
                so ein Mist, je mehr, dass man in die Details geht desto schwieriger wird das Ganze, ... ursprünglich hatte ich den BR-Kanal hinten geplant. Was leider den Bass ziemlich reduziert, ... nun ist er nach vorne gewandert in die Lücke neben dem Hochtöner, jetzt wird es kritisch mit den Mitteltonanteilen die aus dem BR-Rohr entweichen. Da gibt es sicher auch konstruktive Lösung dafür. Ich meine einer der Studios hatte einen BR-Kanal mit reduzierterem Mitteltonmüll im Rohr. Muss nochmals nachlesen was da genau gemacht wurde. Gruß Timo
                ps. das Gehäuse ist auch etwas schmaler geworden dafür etwas höher, einfach um das Waveguide besser unterzubringen und es entstand dann auch mehr Volumen durch eine etwas tiefere Box.

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: gehäusedetail.JPG
Ansichten: 304
Größe: 246,3 KB
ID: 703887

                Kommentar

                • Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9220

                  #9
                  ja, es ist die Studio 1, nicht hoch aber breit und geht 45 Grad weg von der Schallwand, ...

                  Kommentar

                  • Burns
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.12.2008
                    • 1256

                    #10
                    Meine aber das dies wegen dem würfelförmigen Gehäuse realisiert wurde.

                    Text Visaton (auch nicht ganz eindeutig - Resonanz im BR-Kanal? Wenn dann "mit dem Kanal", oder?):
                    Bei der Entwicklung der STUDIO 1 mussten einige Kniffe angewendet werden, um die erwähnten Eigenschaften zu erreichen. So ist hier der Bassreflexkanal im angewinkelten Zustand eingebaut. Dadurch wird das bekannte Problem der stehenden Welle im Kanal selbst eliminiert.

                    Kommentar

                    • mechanic
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.07.2014
                      • 2289

                      #11
                      Da du ja kein Regal hast und die Kisten eher frei aufgestellt werden, was spricht gegen Timmi´s Ansatz, die BR(s) seitlich dicht hinter die Front zu setzen?

                      Was sehr gefällt, ist der gegenüber der alten Regalbox viiiiieel schönere Energiefrequenzgang in der Simulation !
                      Gruß Klaus

                      Kommentar

                      • Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9220

                        #12
                        Klaus, du weißt schon dass du der Schuldige bist dass zwei neue Boxenpaare entstehen, ... ich möchte den originalen Nachbau der A25 auf jeden Fall auch bauen, die Seas A26, und die aber geschlossen, das wird vermutlich meine TV-Box in der Zukunft. Dies hier ist aber ein deutlich schärferes Kaliber, ... mit enorm hohem Wirkungsgrad und als kleine Regalbox auch ungemein Leistungsfähig, ... zwischen Oberbass und in den Hochton hinein die Leistungsfähigkeit einer Concorde. Um es perfekt zu machen müssten im Raum verteilt auch noch einige Subs stehen, und mehr geht nun wirklich im Wohnraum nicht mehr. Die Zielsetzung dieser Box ist ihre Einfachheit in der Abstimmung, ... der heutige Preisanstieg zwingt uns zum Umdenken ob es nicht auch günstiger geht, ...

                        der PAW25 ist sicher DER Preistipp, ... die KE25 muss unbedingt sein, wegen der Leistungsfähigkeit im Maximalpegel und im Kennschalldruck, und wegen der tiefen Trennung, was du, Klaus, auch schon angesprochen hast. Das BR-Rohr wollte ich da machen wo meine Streifen sind, ... das kann gut sein, dass ich wieder seitlich meine Streifen mache, dann wandert die Öffnung auf die Seite, ... mache ich wie bei der Stella die Schallwand mit den Steifen, dann werde ich vorne die Öffnung haben. (einfach aus optischen Gründen)

                        Kommentar

                        • mechanic
                          Registrierter Benutzer
                          • 25.07.2014
                          • 2289

                          #13
                          Klar bin ich schuld - und der Sebastian von mükra in KA. Wenn der mir damals nicht den W250S für 10 Euro aufgedrängt hätte ....

                          Zum Thema (ohne) Sub: Der PAW 25 geht hochpassgefiltert richtig tief. Probier mal 35 Liter mit BR-Abstimmung auf 40Hz und einen Hochpass 2.Ordnung drüber mit 40Hz und Q=2 als Startwerte.
                          Gruß Klaus

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X