Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

b100 in 7,5 liter br

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Timo
    antwortet
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_1765.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,07 MB ID: 702531

    und für mich habe ich wenige Wochen später im gleichen Innenvolumen, 8 Liter BR für zwei B100, nur mit einem anderen Form-Format, auch eine Boombox aus den B100 gebaut. Dieses mal hängt aber ein 2.1 Verstärker von Fosi dran, der dann ohne zusätzlichen externen Verstärker auch einen passiven Sub dazuschalten kann, ... dieser hier ist in dieser Kombination komplett überdimensioniert.

    die B100 laufen komplett ohne Weiche, die werden durch den Höhen- und Bassregler am Verstärker geradegebogen, ...
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_1766.jpg Ansichten: 0 Größe: 823,3 KB ID: 702530

    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo
    antwortet
    Hallo, für meine Freundin, zur Hintergrundbeschallung im Wohnzimmer, habe ich mir eine Boombox gebaut, allerdings sehr viel kleiner, deshalb auch mit höherer Pegelausbeute, allerdings mit weniger Tiefgang, ... aber jetzt ist die Frage, was möchte man im Tiefgang wirklich erreichen? bei so einer kleinen Box erwartet man nicht all zu viel, aber da kommt richtig Pegel raus, und das mit einem ordentlichen Oberbass. Die Box ist mit knapp 8 Litern für beide B100 im gemeinsamen BR ausgelegt.Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1927.jpg
Ansichten: 462
Größe: 993,4 KB
ID: 702526
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • phil
    antwortet
    super! ganz vielen dank für deine hilfe!

    so, hier das nachgebesserte projekt:
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • goofy_ac
    antwortet
    Die Chassis werden separat runtergezogen, und lokal abgelegt. vor 2 oder 3 jahren hat Visaton die Chassis mehr oder weniger alle (?) neu vermessen. Einen (weiterführenden) Link zu den Chassis findest Du hier

    Einen Kommentar schreiben:


  • phil
    antwortet
    so, die sache mit dem gemeinsamen chassis habe ich repariert. aber warum sind meine chassisdaten veraltet? ich habe boxsim erst heute morgen runtergeladen (es läuft auf meinem mac allerdings nur mit ziemlichem knirschen :-) wie kann ich die chassisdaten aktualisieren?

    Einen Kommentar schreiben:


  • yoogie
    antwortet
    Ja, ein Paar steht hier.

    Einen Kommentar schreiben:


  • phil
    antwortet
    goofy_ac
    danke für deine hinweise, wird überarbeitet! dass ich den lautsprecher außermittig setze, ist absicht. oft simuliert sich das besser. ob man es auch hört?

    yoogie
    hast du eine solo15 vorrätig? ich hab in solingen noch meine solo38 stehen, aber die solo 7,5 wird, wenn sie denn gebaut wird, in wien stehen ...

    Einen Kommentar schreiben:


  • yoogie
    antwortet
    Bau mal, dann könnte man eine Solo 15 mal daneben stellen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • goofy_ac
    antwortet
    Hi Phil

    ein paar Kleinigkeiten haken noch. Aktualisiere mal die Chassisdaten, sind bei Dir veraltet. Dann würde ich die Gehäusedaten unter Chassis/Einbau -> gemeinsames Aussengehäuse eingeben, dort bekommst Du denn auch eine Vorschau, wo Deine Elemente liegen. Wenn Du die nur auf dem Chassis-Fenster eingibst, gehen bei Dir einige Details verloren - Öffnung BR-Kanal liegt undefiniert im Raum, das Chassis sitzt unbemerkt (gewollt auf 14cm bei Breite 20cm?) asymmetrisch zur Seite geschoben, mit einer Körperkante in der Fase drin?

    Einen Kommentar schreiben:


  • phil
    hat ein Thema erstellt b100 in 7,5 liter br.

    b100 in 7,5 liter br

    liebes forum,

    seit längerer zeit bin ich mal wieder unter die simulanten gegangen ...

    ziel war ein schreibtischlautsprecher, der vor allem sprache wiedergeben soll.

    als breitband-fan bin ich von der solo 15 ausgegangen, habe das volumen auf 7,5 liter halbiert, br auf 55 hz gesetzt (den wert kenne ich bei der solo 15 nicht), die weiche so belassen, aber zusätzlich einen kondensator 470 uF eingefügt.

    hier mein ergebnis im vergleich zur solo 15, die ist gestrichelt dargestellt. (die simulation ist selbstgebastelt, ich weiß also nicht, ob ich es wirklich hundertprozentig getroffen habe, aber die richtung könnte stimmen).

    meiner meinung nach sieht das vernünftig aus. was meint ihr?

    liebe grüße

    phil



    Angehängte Dateien
Lädt...
X