Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

W400S

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dolmarmaniac
    Registrierter Benutzer
    • 24.05.2022
    • 2

    W400S

    Servus Leute,
    mein Name ist Armin, ich komme aus dem hessischen Spessart, ich bin neu hier und habe vor 25 Jahren das letzte Mal Boxen selber gebaut.
    Erstmal grüße an alle und ich hoffe, dass ich hier ein paar Tips für ein geplantes Projekt bekomme, da ich keinerlei Ahnung von Berechnungen, Auslegungen Bedämpfungen usw. habe.
    Zur Geschichte: Damals habe ich 2 Bandpass-Subwoofer mit dem W300S und den aufgesetzten Satelliten mit W170S, G50FFL und RHT13 gebaut. Diese spielen noch immer bei mir und setzen meiner Meinung nach immer noch Maßstäbe.
    Jetzt habe ich durch meinen Sohn wieder Feuer gefangen, so was zu widerholen, da er nun dieses "auch haben will" Syndrom entwickelt hat.
    Nun möchte ich was ähnliches mit ihm zusammen bauen und habe aktuell da liegen: 1x W400S, 2xW300S, 2x G50FFL und 2x MHT12 Frequenzweiche : HW3/200
    Nun die Gretchenfrage: Was kann ich damit bestenfalls anfangen?
    Danke schonmal an alle.
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27556

    #2
    Mit der Weiche kannst du gar nix anfangen. Mit den W300S, G50 und MHT plus einem 13er oder 17er Tiefmitteltöner kann es ein guter 4-Weger werden in der Art wie Atlas Kompakt. Ohne den nur einen schlechteren 3-Weger.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • dolmarmaniac
      Registrierter Benutzer
      • 24.05.2022
      • 2

      #3
      Nuja nen W170S krieg ich auch noch dazu, sollte kein Problem darstellen. Wie würde das dann aussehen? Welche Weiche?
      Und was mache ich mit dem 400er?

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27556

        #4
        Der 400er ist überflüssig. Als Sub bauen oder verkaufen.

        Die Weiche muss neu entwickelt werden. Wenn man die Atlas Compakt als Basis nimmt, ist das machbar. Wird schon einer im Forum können.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Niwo
          Registrierter Benutzer
          • 15.07.2005
          • 877

          #5
          Hier mal ein Entwurf unter Verwendung der Teile der HW3 Weiche.
          Die Form orientiert sich an der Atlas Kompakt.
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Atlas_light.jpg
Ansichten: 319
Größe: 453,6 KB
ID: 702215
          Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

          Kommentar

          Lädt...
          X