Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CONCORDE mit Waveguide vollaktiv

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HIFisch
    Registrierter Benutzer
    • 30.01.2022
    • 5

    CONCORDE mit Waveguide vollaktiv

    Liebe Forengemeinschaft!

    Seit meinen frühen Zwanzigern (und die sind leider schon eine Weile her) packt mich immer wieder das Selbstbaufieber. Den Anfang hat eine wilde Eigenkonstruktion gemacht, dann folgten viele Bausätze von Visaton (VIB Extra GF, VIB 170 AL, Bijou) sowie Bauvorschläge aus diversen Magazinen oder vom Lautsprechershop. Zuletzt war es ein aufwändiger Nachbau der Disco M.

    Auf der Suche nach einem geeigneten "Lebenslautsprecher" für das Wohnzimmer habe ich etliche Foren, Zeitschriften, Webseiten von Konstrukteuren durchforstet und bin hier hängen geblieben. Die Beschreibungen rund um die Concorde in aktiver Form und mit Waveguide klingen vielversprechend und bieten individuelle Abstimmungsmöglichkeiten.

    Daher bin ich gerade beim Vorbereiten und Planen.

    Zum Projekt habe ich nun vor der Bestellung folgende Fragen:

    1. Von allen Lösungen gefällt mir optisch Opelfreaks Variante am besten.

    Wie wurde denn der Waveguide bearbeitet? Mit einem Dremel? Gibt es da hilfreiche Tipps?

    Kann man den Waveguide auch komplett verspachteln und den Hochtöner dann durch die Öffnungen der beiden MT montieren?

    2. Bei dieser"eingeschliffenen" Variante folge ich dem normalen Visatonbauplan? Bleiben die beiden AL130er also in ihrer ursprünglichen Fräsung?

    3. Die Concorde soll mit Hypex FA503-Modulen aktiviert werden - kann ich die in der Rückseite versenken oder ist es ratsamer, sie nach der Fertigstellung extra zu montieren?

    Die Klärung dieser Fragen wäre recht hilfreich vor der Bestellung und ich bin für alle Tipps dankbar. Alternativ würde ich die Al130er mit dem Bandschleifer zurechtstutzen wie das walwal in einem Projekt gemacht hat (Ich hoffe, ich habe das richtig zugeordnet).

    Viele Grüße


  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27556

    #2
    Mache das nicht so wie ich. Besser erst das WG montieren und dann mit der OF und Durchmesser Al 130 drüber.

    Kann man den Waveguide auch komplett verspachteln und den Hochtöner dann durch die Öffnungen der beiden MT montieren?

    Lieber die Rückwand des MT-Kastens später aufsetzen.
    Die Hypex kannst du problemlos in die Box bauen.

    Ich habe das eckige WG genommen und mit einem Zirkel anzezeichnet, dann Stichsäge und schleifen. Geht gut. Oberfräse wäre eleganter.

    Wegen Abstand weiß ich nicht. Auch, was am besten zum Spachteln genommen wird, denn ABS- Kunsstoff und MDF sind kritisch. Wenn es sauber gemacht wird, stört eine Fräsnut nicht.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • yoogie
      Registrierter Benutzer
      • 16.03.2009
      • 5742

      #3
      Hallo,
      Dies sollte einige Fragen beantworten können, so wurde es gemacht

      https://forum.visaton.de/forum/gehäu...ei-concorde-wg

      Das WG wurde dann übrigens eingeklebt. Von opelfreak
      Und niemals AL Chassis fräsen, schleifen oder sonstwas. Man verliert die Garantie, bei einem WG aus Kunststoff ist das locker zu verschmerzen.
      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
      Jörg

      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

      Kommentar

      • Opelfreak
        Registrierter Benutzer
        • 10.01.2010
        • 320

        #4
        Hallo,
        meine WGs sind ja mal die eckigen gewesen und diese wurden auf einer Drehbank rund gemacht. Es gibt natürlich (jetzt) auch noch die runde Variante von Visaton direkt, diese hat auch schon Schraubenlöcher. Davon könntest du quasi 4 Stück locker benutzen und oben und unten jeweils die AL130 einfräsen. Wenn du die Teile hinterher eh Einspachteln willst, würde sich das ja anbieten. Also erst die KE25 anschrauben, dann die Kombi ins Gehäuse setzen und schön die KE abkleben, dann Rundrum spachteln. Da muss man zwar hinterher wahnsinnig sauber abkleben zum lackieren, aber das kriegt man theoretisch hin wenn man vorsichtig und geduldig ist. Alternativ die WG im Vorfeld lackieren und dann im Nachgang noch mal die gespachtelten Stellen mit "anpfuschen". Da kommt es dann allerdings auf den Lack und das eigene Talent an... Die KE25 hinterher mal so eben durch die MT Öffnungen raus zu bekommen hat bei mir schon zwei mal NICHT funktioniert. Viel zu wenig Platz und alles eng mit Schraubendreher und Handgelenk. Den Einbau stelle ich mir noch schwieriger vor. Mach das bloß nicht. Ich habe mich damals nicht ohne Grund für das Einkleben entschieden.

        Die FA503 würde ich persönlich nicht direkt mit ins Gehäuse einbauen sondern auf der Rückwand einen kleinen Rahmen aus Aluprofilen mit reichlich Belüftungslöchern bauen. Das dürfte für die Module selbst das Beste sein und die Optik nur auf der Rückseite (wenn man hinsieht) kaputt machen.

        Kommentar

        • Opelfreak
          Registrierter Benutzer
          • 10.01.2010
          • 320

          #5
          Es ist übrigens ziemliches Glück, dass alle Beteiligten (Jürgen als Vater, Jörg als Erbauer und ich als Eigentümer) hier innerhalb von 2 Stunden untereinander und auf einer Seite antworten.

          Falls ich mich eben ungeschickt ausgedrückt haben sollte: Ich meinte natürlich als erstes das WG in die Schallwände einlassen und verschrauben, danach die AL130 ins Holz bzw. ins WG einfräsen und erst danach (wenn alle Holzarbeiten fertig sind) die KE25 zusammen mit den WG einsetzen und verspachteln.

          Kommentar

          • HIFisch
            Registrierter Benutzer
            • 30.01.2022
            • 5

            #6
            Hallo ihr beiden!

            Vielen Dank für die raschen und hilfreichen Antworten.

            walwal - das Schleifen der AL130er wäre nur eine Notlösung gewesen. So ganz kapiere ich "Lieber die Rückwand des MT-Kastens später aufsetzen" nicht. Die Abgrenzung muss doch samt Versteifungen vor dem Schleifen und Lackieren schon eingebaut sein, oder habe ich dich falsch verstanden? Wenn ich den Plan richtig lese, gibt es nur 8cm Tiefe für den Hochtöner - der hat selbst 55mm + die Aussparung des Waveguides - schätze da kann man nachträglich nichts mehr schrauben. Den Kasten kann ich aufgrund der Versteifungen auch nicht schraubbar machen - über die TT-Öffnung kommt man ohnehin nicht ordentlich dazu.

            Zum Spachteln und MDF: Bei einem Kompaktlautsprecherprojekt habe ich die MDF-Gehäuse auf einen Tipp hin mit Epoxidharz behandelt (mehrmals eingestrichen und dann geschliffen), dann saugen die nicht mehr so stark. Bei einem anderen Projekt habe ich dazu einen MDF-Finisher mit ähnlichem Effekt verwendet. Die Spachelmasse war eine 2-Komponentenmasse aus dem KFZ-Bereich. So präzise wie Jörg kann ich leider nicht arbeiten, das Ergebnis ist aber für meine Ansprüche recht ordentlich gewesen. Die Spachtelflächen sind sauber geworden und ohne Risse.

            In jedem Fall werde ich die Lösung mit der Oberfräse wählen - vielen Dank, Jürgen!

            yoogie - Da muss ich schlucken - Wahnsinnsqualität - da komme ich mit Gewissheit nicht hin. Überlege ohnehin, diesmal einen fertigen Zuschnitt zu kaufen, damit es möglichst keinen sichtbaren Stoß gibt. Kann mit meiner Tischkreissäge keine präzise Gehrung auf die Länge schneiden. Ansonsten möchte ich dir zu der Ausführung gratulieren, wüsste nicht, wie das besser hinzubekommen wäre. Wunderbar gemacht. Wenn ich keine bessere Lösung finde, werde ich den WG wohl auch nach dem Lackieren kleben.

            Vielen Dank für deinen Link und die vorgestellte Lösung - ein Prachtstück.

            Kommentar

            • HIFisch
              Registrierter Benutzer
              • 30.01.2022
              • 5

              #7
              Opelfreak Ich fühle mich aufrichtig geehrt - vor allem, wenn man eure Reaktionszeit betrachtet - genial.

              In deiner Zusammenfassung hast du vermutlich alle Optionen aufgezählt und ich werde wohl auch den "Klebeweg" gehen.

              Vielen Dank auch für deine Anregungen zur Platzierung der Hypex-Module. Der WAF-Faktor ist halt mit deinem Aufbau hinten schon grenzwertig . Ich werde mir das einmal aufzeichnen und überlegen.

              Kommentar

              • yoogie
                Registrierter Benutzer
                • 16.03.2009
                • 5742

                #8
                Natürlich könnte man das Mittel/Hochtonfach auch mit einem Deckel von hinten von innen über die TT Öffnungen zugänglich machen. Also erst WG kleben und und KE von hinten Schrauben, sechskant oder Innensechskant Schrauben, dann Deckel drauf, TT einbauen. In meiner Atlantis WG schraube ich einfach durch die MT Öffnung von hinten.
                In opelfreaks Vorgängerbox, der kleinen Concorde mit WG und 2 Al170 als TT war das gefräste und lackierte WG auch schraubenlos geklebt und die meisten fanden das überaus elegant.

                https://forum.visaton.de/forum/galer...corde-in-weiß

                Die Module würde ich auch mit eigenen kleinen Volumen in die Rückwand einsetzen, dann wird die Box halt ein paar mm tiefer. Brettl hat mal sowas mit einer Studio 3 gemacht.

                https://forum.visaton.de/forum/galer...udio-3-spezial
                Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                Jörg

                Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27556

                  #9
                  Man muss ja nachträglich nur an den HT ran, wenn er defekt ist. Das ist unwahrscheinlich. Man könnte eine Wartungsluke bauen, die MT jeweils einzeln in ein Fach setzen, Verstrebung ändern, für den HT eine Rückwand abschraubbar machen. Die Rückwand für die TT zumindest teilweise auch anschrauben. Die Verstrebung dann auch mit Schraube befestigen.

                  Zuviel Aufwand, ich habe noch nie was von einer defekten Ke gehört/gelesen.

                  Streben: Mehr ist besser, der Bauvorschlag ist spartanisch.
                  Ausschnitte für Al 130 auf der Innenseite mit 45 Grad anfasen, die Al 130 nicht mit Sonofil dämpfen, sondern Baumwolle, Schafwolle.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • BigBox
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.12.2006
                    • 888

                    #10
                    HIFisch Ich würde das Hypex direkt in die Box bauen (eigenes Gehäuse).
                    Separate Lüftung ist nicht notwendig, weil die Hypex für den Einbau gebaut wurden.
                    Und eingelassen sieht es optisch natürlich perfekt aus.
                    Die CNC Pläne kann man bei Hypex runterladen.
                    Die Maße dann jeweils um 1mm erhöhen,dann passt es

                    Und das WAF Problem ist damit auch gelöst;-)

                    Kommentar

                    • Opelfreak
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.01.2010
                      • 320

                      #11
                      Noch nie etwas von einer defekten KE gehört? Dann lese dir mal die folgende Geschichte eines Missgeschicks durch.
                      Ich musste eines Tages mal an der Rückwand von meinem Lowboard rumfummeln (von innen) weil sich das nicht richtig an die Magnete gelegt hatte. Dabei war ich dann irgendwann so tief drin im Geschehen, dass ich meine Hand nicht mehr richtig rausbekommen habe. Dann habe ich natürlich die Endstufen etwas vorgezogen um wieder frei zu kommen. Dabei ist mir dann natürlich ein recht lose sitzendes Cinchkabel abgegangen und es hat in der linken Concorde extrem hässlich gequietscht. Darum merken wir uns: egal was man tut (auch wenn es eigentlich gar nichts mit der Musikanlage zu tun hat) immer Strom aus! Ende vom Lied war bei mir jedenfalls, dass die KE komplett tot war.

                      Daher auch meine Erfahrung mit KE durch die AL130 Öffnungen ausbauen -> Mist. Ich habe dann "einfach" die KE mitsamt dem WG nach außen gedrückt bis ich alles in der Hand hatte. Dabei ist ein wenig MDF von den dünnen Stegen abgeblättert. Alles schön sauber gekratzt und später wieder mit der reparierten KE neu eingeklebt. Spuren sieht man nur wenn man extrem genau hinsieht.

                      Danke an dieser Stelle noch mal an Visaton Technik. Sebastian hatte ich damals das Problem geschildert und ich habe die KE nach Haan geschickt. Dort wurde sie gecheckt und mit einem neuen Diaphragma ausgerüstet und getestet/gemessen. Kam nach einer Woche wieder hier bei mir an. Hat bummelige 30€ gekostet plus Versand. Geiler Service! Wo bekommt man das heute noch?

                      Kommentar

                      • BigBox
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.12.2006
                        • 888

                        #12
                        Ist die optisch sauberste Lösung finde ich

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27556

                          #13
                          Das heißt bei mir"Enkelposition".
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27556

                            #14
                            Zum Ausbau Ke:

                            In das WG metrische Schrauben mit passender Flügelmutter einschrauben und dann die Einheit einkleben. Falls die Ke getauscht werden muss, kommt man durch die MT-Ausschnitte an die Flügelmuttern und kann die Ke demontieren.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • mechanic
                              Registrierter Benutzer
                              • 25.07.2014
                              • 2277

                              #15
                              ... also Gewindestangen ins WG einschrauben & kleben/Schraubensicherung "fest" und die Lotte mit Flügelmuttern befestigen? Das wäre eine Super-Lösung!

                              P.S. Der Dichtring kommt zwischen WG und Chassis (weil es die Front dann etwas verbiegt) ?
                              Gruß Klaus

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X