Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TIW200XS + B200 + KE25SC WG vollaktiv mit Sure Wondom JAB5 - Update

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Knorz
    Registrierter Benutzer
    • 23.04.2021
    • 13

    TIW200XS + B200 + KE25SC WG vollaktiv mit Sure Wondom JAB5 - Update

    Hallo. Ich wollte nur kurz mein "kleines" Anfängerprojekt vorstellen. Ich beschäftige mich erst seit etwa einem Jahr mit dem Thema Lautsprecherbau ... interessiert hat es mich schon als Jugendlicher, aber mehr als die obligatorische Subwoofer Kiste im Opel Kadett ist es nicht geworden.

    Aktuell bin ich mit meinem kleinen Projekt an folgender Stelle:

    4x Visaton TIW 200XS im geschlossenen Gehäuse mit je 17 Liter (je 2x L + R)
    2x B200, ebenfalls geschlossen und auch in 17 Liter.

    Verstärker sind 2 Stück JAB5 mit jeweils etwa 4x100 Watt und ADAU DSP 1701 den ich über Sigmastudio programmiere.
    Die TIW's sind parallel geschaltet und hängen jeweils gebrückt an einem JAB5. Am 3ten Ausgang hängt dann der B200 den ich über Sigmastudio und dem PEQ entzerrt habe.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: PXL_20220130_155849374.jpg Ansichten: 0 Größe: 144,0 KB ID: 698340



    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: PXL_20220130_155904112.jpg Ansichten: 0 Größe: 100,8 KB ID: 698341






    Aktuell trenne ich bei 100Hz 24/db.

    Gehäuse habe ich aus MDF gebaut. Oberfräse und Schleifer standen zur Verfügung und wurden anschließend geölt - keine Schönheiten - aber zweckmäßig.
    Für den Abstand zwischen Sub/Tieftöner und B200 muss ich mir noch was einfallen lassen, aktuell ist der B200 noch zu tief.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot 2022-01-30 170350.png Ansichten: 0 Größe: 120,9 KB ID: 698342
    REW Messung mit UMIK -1



    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot 2022-01-30 170433.png Ansichten: 0 Größe: 143,4 KB ID: 698343
    Entzerrung B200




    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot 2022-01-30 170522.png Ansichten: 0 Größe: 112,3 KB ID: 698345
    SigmaStudio "Schaltplan" (das ist vom 2.1 Setup, Sub hat L+ R, aktuell natürlich wieder getrennt)





    Aktuell bin ich natürlich noch am probieren und umstellen, auch die Position der Lautsprecher ist noch nicht Final aber bisher gefällt mir das richtig gut. Bass, Schlagzeug ... Stimmen und Gitarren, echt geil. Eigentlich vermisse ich nichts, aber die starke Bündelung der B200 und die beiden freien Kanäle haben mich jetzt noch auf die Idee gebracht das ganze mit passenden Hochtönern nach oben hin zu optimieren.

    Eigentlich hab ich mir jetzt die KE 25 SC angeschaut ... so ein bisschen in Richtung LaBelle ... allerdings scheue ich mich noch vor den Kosten so auf "blauen" Dunst. Habt ihr da vielleicht eine Empfehlung?


    Viele Grüße, Guido
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Knorz; 25.03.2022, 18:48.
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27556

    #2
    Prima. Aber der Frequenzgang auf Achse ist nur ein Parameter. Wenn du die Bündelung ansiehst und die Sonogramme, fällt die viel zu hohe Bündelung im Hochton auf. Man kann das mögen, ist aber gegen die Regeln. Wenn du eine HT einsetzen willst, ist die nackte Ke ungeeignet, da sie viel zu breit abstrahlt. Gut passen wird die Ke mit WG.

    Simu anbei (nicht am Subwoofer stören).
    Solo-20aktivSW + kewg.BPJ
    Angehängte Dateien
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Knorz
      Registrierter Benutzer
      • 23.04.2021
      • 13

      #3
      Vielen Dank, das Waveguide hatte ich geplant, aber eher aus der Überlegung heraus die Anbindung besser hinzubekommen - die extrem breite Abstrahlung ohne WG hätte ich jetzt eher positiv gesehen. Ich hätte auch noch eine Frage zur Frequenzweiche. Beim Übergang zwischen TIW und B200 hab ich mich auch etwas schwer getan. Beide hab ich mit Butterworth 4ter Ordnung. Dabei aber eine Senke am Übergang die ich mir nicht erklären konnte und nur etwas weg bekommen habe indem ich den TIW invertiert habe, geht ja alles per Mausklick. Ich vermute durch den Filter eine Phasenverschiebung?

      Viele Grüße, Guido

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27556

        #4
        Ein Lautsprecher sollte keine großen Abweichungen in der Abstrahlung zeigen. Ohne das WG geschieht das aber. Könnte sogar schlechter klingen als ohne HT.

        Die Filter müssen akustisch die gleichen Flanken haben und richtig gepolt sein. Dazu kommt noch eine Phasenverschiebung durch Weglänge. Kann also durchaus sein, dass es daran liegt.

        Wie trennst du denn?
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Knorz
          Registrierter Benutzer
          • 23.04.2021
          • 13

          #5
          Aktuell bei 100Hz / 4th Butterworth. Polariät der Lautsprecher passt. Ich hab mal die Frequenzweichenkonfiguration + zugehöroge Messung als Screenshots eingefügt, hätte es so erwartet wie in der "Vorschau" Sigmastudio:
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2022-01-31 083923.png
Ansichten: 721
Größe: 166,6 KB
ID: 698392
          Aktueller stand


          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2022-01-31 083955.png
Ansichten: 702
Größe: 169,3 KB
ID: 698393
          So hätte ich erwartet das es passt, aber hier vermutlich eine Auslöschung (?)

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27556

            #6
            Die saubere Trennung ist graue Theorie. Denn ein im Gehäuse (oder nacktes) Chassis verhält sich nicht ideal. Du musst jeden LS getrennt messen und dann so filtern, dass die Filterflanken symmetrisch sind. Alternativ mit Delay arbeiten und so lange ändern, bis der Einbruch weg ist.

            Versuche auch mal LR4.
            Zuletzt geändert von walwal; 31.01.2022, 10:17.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Knorz
              Registrierter Benutzer
              • 23.04.2021
              • 13

              #7
              Heißt jetzt im Umkehrschluss für mich das die Invertierung in der Weiche eher Glück war das es einigermaßen passt? Also rausnehmen und über ein Delay des Tieftöners oder (?) Breitbänders "glatt" ziehen?

              Update, alles klar, LR4 probiere ich
              Zuletzt geändert von Knorz; 31.01.2022, 10:20.

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27556

                #8
                Wenn ich den B 200 und den Tiw mit BW 4 trenne, ist die Flanke des B 200 zu steil, weil der B 200 im Gehäuse selbst schon einen HP 2. Ordnung hat.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27556

                  #9
                  Pole mal um, dann weißt du, wie du vorgehen musst.

                  Bei mir müssen B 200 und TIW gleichpolig sein
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27556

                    #10
                    So würde ich es machen:

                    Solo-20aktivSW + kewg + sub.BPJ
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • mechanic
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.07.2014
                      • 2277

                      #11
                      Als B200-Fan, bei mir sind vier im Einsatz, würde ich meinen Senf wie folgt dazu geben:

                      - es gibt drei Möglichkeiten: Solo20 mit Sub tief getrennt / dito mit TL16H (da gibt es einen Bauvorschlag) / LaBelle mit KE WG

                      - deine Entzerrungen sehen perfekt aus, aber klingt das auch?

                      - meine Erfahrungen mit dem B200 besagen, dass der seinen Zauber nur entfaltet, wenn man ihn ohne allzu großem Equalizing machen läßt

                      - hast du mal die Solo mit Original-Passiventzerrung teilaktiv mit Sub gehört? Ich würde das machen und dann erst über einen Hochtöner nachdenken

                      - es könnte sein, dass die Solo mit der perfekten Linearisierung auf Achse weit unter ihren Möglichkeiten bleibt ....
                      Gruß Klaus

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27556

                        #12
                        Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
                        ....
                        - deine Entzerrungen sehen perfekt aus, aber klingt das auch?

                        - meine Erfahrungen mit dem B200 besagen, dass der seinen Zauber nur entfaltet, wenn man ihn ohne allzu großem Equalizing machen läßt....

                        - es könnte sein, dass die Solo mit der perfekten Linearisierung auf Achse weit unter ihren Möglichkeiten bleibt ....
                        Da sind wir auf einer Linie, man darf nicht nur den F-Gang auf Achse sehen, sonder auch unter Winkel. Der B 200 erzeugt bei linearer Abstimmung auf Achse zu wenig indirekten Schall und klingt dumpf.

                        Deswegen wird so entzerrt, dass mit zunehmender Bündelung der Achsfrequenzgang ansteigt. Wie stark, hängt von den Raumeigenschaften und Hörplatz ab. Mit einem (in der Bündelung passenden) Hochtöner ist das Problem gelöst.

                        Der Charme eines BB ist aber dahin. Das kann ich als Nicht-BB-Fan ungestraft sagen.
                        Zuletzt geändert von walwal; 31.01.2022, 11:33.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • Knorz
                          Registrierter Benutzer
                          • 23.04.2021
                          • 13

                          #13
                          Ich hab jetzt die Filter angepasst und nun sieht das ganz gut aus. Das mit dem Frequenzgang ist sicher auch ein Anfängerding, Hauptsache schön glatt. Nehme ich mir an. Aktuell steht es ja noch im Arbeitszimmer, da ist der Hörabstand bei ca 1.70m.

                          Dennoch bin ich vom Klang absolut begeistert. Subjektiv, natürlich. Vielen Dank für den Input. Ich werde mich nach der Erweiterung nochmal melden.

                          Kommentar

                          • Krötchen
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.03.2022
                            • 4

                            #14
                            Guten Tag, die Runde,

                            Knorz, darf man erfahren, wie zufrieden Du mit dem Wondom JAB5 bist?
                            Du hast ja gleich zwei davon.
                            Benutzt Du I2S?
                            Wie befeuerst Du die? Bluetooth?
                            Hast Du die nett in ein Gehäuse gepackt? (Bilder?)
                            Mit welchem Netzteil betreibst Du die beiden?

                            Ich selbst habe noch die getrennte Lösung zu Hause. Also das Wondom (ehedem Sure) DSP 1701 Modul und zwei 2-Kanal Wondom Endstufen.
                            Als ich damit anfing, gab es das JAB5 noch nicht.

                            Herzliche Grüße,
                            Rolf


                            Kommentar

                            • Markus213
                              Registrierter Benutzer
                              • 11.03.2017
                              • 853

                              #15
                              Hallo, ich hätte den Sub so gefiltert:

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_50549.jpg
Ansichten: 582
Größe: 54,4 KB
ID: 699591

                              einfach aus Prinzip

                              Solo-20aktivSW + kewg + sub SW.BPJ
                              Zuletzt geändert von Markus213; 06.03.2022, 08:22. Grund: Ergänzung
                              Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X