Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wandhänger mit FRS 8 8 Ohm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    Wandhänger mit FRS 8 8 Ohm

    Moin.
    Möchte mal euer versammeltes Schwarmwissen anzapfen.

    Ich habe vor, einen Wandhänger (ähnlich angehangenem Bild) mit je einem der oben genannten LS zu bauen. Das ganze werden dann "Effekt-LS", alle als geschloßene Einheiten.
    Viel Ahnung habe ich wie immer wenig, daher seid ihr mal dran

    Ich plane die Kiste mit etwa 1,5 LItern Volumen zu bauen, das Chassi in der Breite mittig und in der Höhe ca. 3/5 - 2/5 (von unten nach oben) zu setzen.
    Habe "gehört", das eine mittige Anordnung auf 'ner Kiste nicht so gut wäre (Reflexionen etc.), allerdings ist der seitliche Übergang zur Wand "fließend".

    So, und nu ihr !


    Es geht hier ausschließlich um die Form der "Kisten" und die Pos. des LS innerhalb der Kiste.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Rear_Wand_rechts.jpg Ansichten: 0 Größe: 44,9 KB ID: 697729
    Zuletzt geändert von We-Ha; 17.01.2022, 13:14.
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #2
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: versetzt oder schräg.jpg
Ansichten: 376
Größe: 227,7 KB
ID: 697731 Hallo Wolfgang, besser große Schrägen oder Rundungen statt rechtwinklige Kanten mit versetzten Chassis.
    Zuletzt geändert von walwal; 16.01.2022, 14:28.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27545

      #3
      Aber die Unterschiede sind nicht dolle.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #4
        Das hieße also, dass mein obig abgebildeter Wandhänger das Prinzip der großen schrägen Kanten ja besitzt und ich dieses Prinzip anwenden kann ?!?
        Und über 'ne Rundung in die Schräge gehen wäre nun auch keine Hexenwerk.
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • Burns
          Registrierter Benutzer
          • 08.12.2008
          • 1250

          #5
          Hallo,

          teoretisch könnte man auch eine Blumenschüssel nehmen
          Warum nicht den? Hat 1mm Hub pro Seite
          https://www.visaton.de/de/produkte/c.../fr-8-js-8-ohm
          https://www.visaton.de/de/produkte/c...sl-87-fe-8-ohm

          lg

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27545

            #6
            Der Wandhänger ist ok.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • mechanic
              Registrierter Benutzer
              • 25.07.2014
              • 2277

              #7
              Um die kleinen FRS untenrum etwas zu entlasten, würde ich die entsprechend K+T CT 242 als BR* bauen. Ich habe die im Einsatz und direkt vor der Wand gehen die richtig, richtig gut !

              * 4-Öhmer in 1,6 Litern mit Reflexrohr D20 x 48mm (Holz 2x aufgedoppelt und durch mit Forstner-Bohrer)
              Gruß Klaus

              Kommentar

              • We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

                #8
                Zitat von Burns Beitrag anzeigen
                Hallo,

                teoretisch könnte man auch eine Blumenschüssel nehmen
                Warum nicht den? Hat 1mm Hub pro Seite
                https://www.visaton.de/de/produkte/c.../fr-8-js-8-ohm
                https://www.visaton.de/de/produkte/c...sl-87-fe-8-ohm

                lg
                Weil genau DIE Lautsprecher, die von mir bezeichnet sind, vorhanden sind. Die oxidieren sonst grundlos vor sich hin und das tut nicht not !
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                Kommentar

                • We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

                  #9
                  walwal,
                  mechanic : Hast Du das getreu der Vorgabe gemacht (Chassi direkt platt auf die Schallwand) oder hast Du da noch 'ne Blende (Schallwanddoppel) "darüber gestülpt", um den Blechkorb zu tarnen ?

                  TNX.
                  Zuletzt geändert von We-Ha; 17.01.2022, 15:47.
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                  Kommentar

                  • FZZ
                    FZZ
                    Registrierter Benutzer
                    • 01.11.2015
                    • 251

                    #10
                    immer die Chassis Parameter berücksichtig, gehen die FRS8 in beiden Varianten, im FAST, auf der Wand oder im Hörnchen (CT265) richtig gut.
                    Den Blechkorb kann man mit einem einfachem Filzring , mit einem Kreisschneider ausgeschnitten, tarnen (Bild)

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Seitenbass (6).jpg
Ansichten: 402
Größe: 86,1 KB
ID: 697822

                    Kommentar

                    • We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

                      #11
                      Danke, das ist eine gute Idee !
                      Ich habe noch so'n Stoff, ähnlich der KFZ Innenbe-Filzung, habe ich mal in früheren Jahren auf den Auto-Sub geklebt. Könnte man ja rein theoretisch auch gleich die komplette Schallwand damit verkleiden.
                      Das Dumme daran wäre nur, das ich dann gegebenenfalls bei der Demontage der LS alles abrupfen muß.
                      Also auch nicht gut.
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                      Kommentar

                      • mechanic
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.07.2014
                        • 2277

                        #12
                        Zitat von We-Ha Beitrag anzeigen
                        walwal,
                        mechanic : Hast Du das getreu der Vorgabe gemacht (Chassi direkt platt auf die Schallwand) oder hast Du da noch 'ne Blende (Schallwanddoppel) "darüber gestülpt", um den Blechkorb zu tarnen ?

                        TNX.
                        Klar, getarnt: Front 1,5mm oder so nach innen versetzt, Chassis verschraubt und lackierte 3mm MDF-Blende davor (mit eingesetztem BR-Rohr). Ist sozusagen meine "Mobil-Anlage", nur Steckernetzteil und Klinkenverbindung L/R, Musik kommt vom USB-Stick. Vor die Wand gestellt sensationell !

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: mikro_3.jpg
Ansichten: 300
Größe: 49,5 KB
ID: 697851
                        Gruß Klaus

                        Kommentar

                        • yoogie
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.03.2009
                          • 5739

                          #13
                          Das würde ich gerne mal probieren. Wo ist meine Stella Light? Die steht eh nur rum.

                          We-Ha, kommt da eine Weiche rein oder ohne?
                          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                          Jörg

                          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                          Kommentar

                          • goofy_ac
                            Registrierter Benutzer
                            • 17.02.2018
                            • 1068

                            #14
                            Zitat von We-Ha Beitrag anzeigen
                            …die komplette Schallwand damit verkleiden.
                            Das Dumme daran wäre nur, das ich dann gegebenenfalls bei der Demontage der LS alles abrupfen muß…
                            Nicht zwangsläufig… Mach mal nen Versuch mit Fixogum, ist zwar nicht explizit für Filz auf MDF / Metall gedacht, aber ich könnte mir vorstellen, dass das klappt - gibts neben kleinen Tuben auch in Dosen zum großflächigen Auftragen. Evtl. das MDF vorher wegen der Saugfähigkeit grundieren

                            Viele Grüße - Axel

                            Kommentar

                            • mechanic
                              Registrierter Benutzer
                              • 25.07.2014
                              • 2277

                              #15
                              Ich habe Silikon genommen ...
                              Gruß Klaus

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X