Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stella TIW200B100

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nimra
    Registrierter Benutzer
    • 12.11.2021
    • 4

    #61
    Entscheidend wird sein das Rohmaterial bei "Zimmerklima" zu lagern!
    Die Verarbeitung bei Zimmertemperatur wird nicht soviel bringen.

    Noch ein Tip, breitere, steife Vollholzzulagen beim Platten leimen verwenden. Das Multiplex ist zu fexibel um den Pressdruck gleichmässig zu übertragen.




    Für einen nicht gelernten Holzwerker aber alle Achtung für dein Geschick beim Bearbeiten von Holz.

    Viel Glück bei den nächsten
    Visaton unser in Haan,..., fahre uns nicht in die Sättigung, erhöre uns vor den Boxen..., Atlas

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9198

      #62
      Zitat von Nimra Beitrag anzeigen
      ...

      Für einen nicht gelernten Holzwerker aber alle Achtung für dein Geschick beim Bearbeiten von Holz.

      Viel Glück bei den nächsten
      na ja, so stimmt das auch nicht ganz, habe nach der Feinmechanikerausbildung und späterem Studium, nebenbei 10 Jahre in einer Schreinerei in der Vorlesungsfreien Zeit gearbeitet, also so ganz unbedarft bin ich nicht.
      Gruß Timo

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9198

        #63
        heute gegen 17 Uhr ist der "neue" Verstärker angekommen, den ich für die Stellas nutzen möchte, entschuldigt bitte das schlechte Bild und das staubige Umfeld:
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_1856.jpg Ansichten: 0 Größe: 39,7 KB ID: 697522

        merkt man sofort, dass der deutlich stärker ist als der DA-2120A, den ich nun eine Weile in Betrieb hatte, ... dies merkt man nicht nur bei hohen Pegeln sondern insbesondere fällt es direkt mit einer besseren Kontrolle im Bassbereich auf. Aber man musste es Umstellen, sonst ist der Verstärker in Werkseinstellung auf einem gebremsten Modus, auf den Displaykopf an der Fernbedienung länger drücken und eine neue Welt geht auf.

        hat anstatt ein 24 Volt Netzteil beim Kleinen nun ein 32 Volt Netzteil beim Großen mit jeweils 5 A


        Zuletzt geändert von Timo; 11.01.2022, 19:02.

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9198

          #64
          Zitat von Nimra Beitrag anzeigen
          Entscheidend wird sein das Rohmaterial bei "Zimmerklima" zu lagern!
          Die Verarbeitung bei Zimmertemperatur wird nicht soviel bringen.

          Noch ein Tip, breitere, steife Vollholzzulagen beim Platten leimen verwenden. Das Multiplex ist zu fexibel um den Pressdruck gleichmässig zu übertragen.
          ...

          Viel Glück bei den nächsten
          beim nächsten Mal, werde ich noch etwas mehr drüber nachdenken wo ich was trockne und wie ich zusammenleime, und wo. Ich dachte wirklich, dass ich dieses mal schon viele Fehlerquellen abgestellt habe, aber beim nächsten mal lagere ich die Rohmaterialien vorher einige Wochen im Haus und lasse die Trocknung auch im Haus stattfinden, ... dann bei der Pressung etwas stabilere Materialen zum Pressen nehmen, ... man lernt nie aus, ...

          aber die Risse sind schon deutlich weniger wie noch bei der MegaAria, und da habe ich alle Fugen zugespachtelt und wieder verschliffen und das werde ich hier auch wieder machen, ... trotzdem bekommt man es nicht in den Griff, dass das Material sich garnicht mehr bewegt, das Schrumpfen der Breite bleibt auf jeden Fall, ... das merke ich immer wieder, dass dies so ein Jahr braucht und die Werte habe ich auch schon geschrieben, ich denke an 2-3 mm in der Breite wird sich das Breitenmaß verringern, ...

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9198

            #65
            so, in der Mittagspause habe ich eine Inventur im Keller gemacht und mal geschaut ob auch wirklich alles vorhanden ist, dass ich Freitag weitermachen kann,
            ... und was stelle ich fest, dass das Zeugs verdammt viel ist und dass ich vermutlich auf verschiedene Brettchen aufteilen muss, denn die Serienweiche links unten hat alleine schon zwei große Kernspulen, die Impedanzkorrektur muss da nicht in der Nähe sitzen und auch die zweistufige Höhenkorrektur ist auch nicht gerade wenig, was Bauraum angeht, ... Ich lege es im Nachgang auf das vorgeschnittene Weichen-Brettchen ob das alles so hinhaut.
            im schlimmsten Fall könnte ich die kleinen Bauteile alle ins BreitbänderFach verbannen, das sind die unteren rechten Teile, die das 7kHz Thema angehen, schaltbar, weil ich wissen möchte ob man es überhaut braucht. Die große Spule plus Widerstand, rechts oben, macht den generellen Anstieg im Mittel und Hochton etwas neutraler.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1857.jpg
Ansichten: 504
Größe: 90,9 KB
ID: 697561

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9198

              #66
              die zweite Rückmedung zum Verstärker, er zeigt die übliche Problematik des Höhenproblems nicht, wie es andere Class D Verstärker mehr oder weniger haben. Ich nutzte jetzt seit gestern den großen Fosi und habe heute Mittag zwei Versuche mit Rosa Rauschen gemacht, ... es hängt aktuell die Stella TIW200B80 dran, die hat keine Impedanzkorrektur, ... und die Höhen passen soweit, ... was mir signalisiert, dass man die zwei Bauteile der Impedanzkorrektur vermutlich nicht braucht, beim kleineren Fosi sah das anders aus, der zeigt bei der Stella einen enormen Hochtonverlust, ab 7-10 kHz.
              Lediglich eine Info am Rande, ...

              Kommentar

              • blaueelise
                Registrierter Benutzer
                • 22.10.2012
                • 549

                #67
                Timo, wieder einmal tolle Arbeit und ich bin gespannt auf das Ergebnis

                Kommentar

                • Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9198

                  #68
                  Danke dir. Gruß Timo

                  Kommentar

                  • Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9198

                    #69
                    Kitten und Schleifen erfolgte heute morgen zwischen sechs und acht. Das lief super. Sehr wenig zu tun. Es ging dieses Mal wenig schief. Die megaaria machte deutlich mehr Schwierigkeiten. Bilder folgen heute Mittag.
                    Gruß Timo

                    Kommentar

                    • Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9198

                      #70
                      habe während der Mittagspause mal drei Bilder aus der Garagenwerkstatt geschossen.

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_1859.jpg Ansichten: 0 Größe: 110,1 KB ID: 697649

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_1860.jpg Ansichten: 0 Größe: 84,8 KB ID: 697650

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_1861.jpg Ansichten: 0 Größe: 125,6 KB ID: 697651

                      heute Mittag mache ich die Ausschnitte, ... das mache ich nicht so gerne, da lasse ich mir immer besonders viel Zeit, ...


                      und, jetzt ist die letzte Möglichkeit noch auf den B80 zurückzugehen, ...
                      oder wie hier zu fertigen: jetzt ist auch jede Kleinigkeit in der Simu drin, die Abstände und Positionen stimmen alle
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      • Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9198

                        #71
                        noch etwas fleckig vom Abwaschen, aber die Chassis sind eingefräst, ... ich habe bewusst 122,5 mm gefräst und auch etwas größer beim Bass,...

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_1862.jpg Ansichten: 0 Größe: 84,5 KB ID: 697662

                        Vom Holz her ist das 15 mm Material etwas sauberer zum verarbeiten als das 24 mm Material. Es hat deutlich weniger Ausbrüche gegeben.
                        Die Füße sind in der Mache und die Box wird jetzt erstmal im Wohnzimmer stehen bleiben, ich denke so in zwei Wochen wird fertig gebaut.

                        Kommentar

                        • DerSp
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.06.2015
                          • 104

                          #72
                          Hallo Timo,

                          sieht sehr sehr gut aus, Respekt.

                          Grüße

                          Jan
                          Gruß aus Kraichtal

                          Jan

                          Kommentar

                          • Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9198

                            #73
                            Danke dir! Dieses mal war das Fertigen der Streifenboxen deutlich weniger kompliziert wie sonst, die letzten Male, ... ich hatte die Zeit immer enorme Probleme die Boxen winkig zu bekommen, dieses mal passt alles super. Nur an einer Box ist der Boden ein bis zwei Millimeter krum gestanden, das habe ich dann wieder beim schleifen 90 Grad winklig bekommen, das hat bei den letzten Boxen fast an jeder Seite stattgefunden, sodass ich dieses mal aus 5-6 Stunden Schleifen und Kitten dieses mal weniger als 2 Stunden gebraucht habe. Das habe ich sogar am Freitag VOR dem Frühstück hinbekommen, ... Man muss auch extrem aufpassen dass die Furniere nicht wegsplittern, ein falscher Handgriff beim Bandschleifer und schon ist wieder ein Furnier weggerissen, ich habe hier an der Box auch zwei mal wieder anleimen müssen, ... Schlussendlich gefällt mir selbst das Ergebniss sehr gut, ...

                            Generell, ich bin ja von BR an der Stella TIW200B80 in CB gewechselt, das macht einiges an Gehäusevolumen aus, das die Box deutlich zierlicher macht, ... und dann verspreche ich mir vom Tausch des B80 in B100 im Grundton kleine Vorteile, aber auch schon die TIW200B80 ist schon eine Box die einfach nur gut funktioniert, für den Alltageinsatz am TV, ... genügend Basspower um auch mal lauter zu drehen und im Sprachbereich perfekt, ... das gleiche verspreche ich mir von der jetztigen Kombination, ... der TIW200 war die ganze Zeit deutlich unterausgelastet, das könnte sich jetzt ändern durch die Änderung in CB und dem etwas leistungstärkerem Breitbänder. Bin selbst extrem gespannt.

                            Gruß Timo

                            ps, natürlich ist die Box deutlich leistungsschwächer als die MegaAria, ... die Frage kam schon mal in PN, ... der Aufwand ist bei dieser Box auch deutlich einfacher und günstiger

                            Kommentar

                            • Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9198

                              #74
                              die nächsten Aktionen werden deutlich weniger staubig, aber in der Garagenwerkstatt hat es bei unter 0 Grad draußen auch nur einstellig drinnen.

                              und dann gibt es noch Schwierigkeiten mit dem Platz auf meinem vorgefertigten Weichenbrettchen, dies hat die Maße des Bodens (wenige Millimeter kleiner), sodass die Weiche auf dem Boden Platz hat. Aber seht selbst, die Grundweiche passt gerade so drauf, ... die Weichenbauteile der 7 kHz Thematik passen nicht mehr drauf und die Impedanzkorrektur ebenso nicht, diese werde ich dann an anderer Stelle im Gehäuse unterbringen müssen.

                              Ich habe mir eine kleine Hilfkonstruktion (alles Restholz aus der Abfallkiste) gebaut bevor ich ans Löten gehe:
                              auch die verwendeten Kondensatoren sind aus der Restekiste! ein großer MKT mit 47µF; 40 Jahre alt, und zwei alte 47µF rauhe Elkos ergibt knappe 100, gemessen 98 und 97,8 µF. die werde ich nehmen, ... die 1,65 mH von Intertechnik war mal im Resteverkauf und die muss ich noch abwickeln. Die Kernspulen, über die Jahre gesammelt, kommen beide Paare von diesem Forum.

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1865.jpg
Ansichten: 423
Größe: 135,4 KB
ID: 697683

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1866.jpg
Ansichten: 403
Größe: 137,9 KB
ID: 697684

                              Kommentar

                              • Timo
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.06.2004
                                • 9198

                                #75
                                ich habe da mal eine technische Frage als "Nicht"-Elektroniker, ... was macht es aus wenn ich Stahlschrauben bei den Kernspulen verwende, oder benötige ich wie auf dem Bild Nichtmetallische Schrauben?

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: schrauben.JPG Ansichten: 0 Größe: 20,0 KB ID: 697692

                                alternativ könnte ich mal schauen ob ich Messingschrauben habe, sind diese unkritisch?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X