Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wechsel von LaBelle CR auf Bijou 170WG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sdxxl
    Registrierter Benutzer
    • 26.11.2016
    • 12

    Wechsel von LaBelle CR auf Bijou 170WG

    Möchte meine bestehende Kombi LaBelle CR mit darunter stehenden Subs ( 2xTIW200XS in einem 35 l Gehäuse) gegen Bijous 170 WG tauschen. - alles Aktiv betrieben
    Hatte davor eine VIB 170BP und war da mit dem Bass nicht ganz zufrieden.
    Der Mittel- und Hochton war jedoch Klasse. Bei der La Belle CR – die habe ich momentan bei 200 Hz getrennt passt mir der Mitteltonbereich nicht so recht.
    Da ich noch die AL 170 übrig habe, würde sich der Austausch anbieten.
    Würde das mich klanglich nach vorne bringen, bzw. bei welcher Frequenz soll ich am Besten trennen.
    Die beiden Subs stehen leider nicht genau unter den 2 Wegern sondern sind um etwa 15 cm eingerückt.
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27564

    #2
    Wie trennst du denn bisher? AVR? Wenn die Sub nahe zu den Sat stehen. kannst du 150 Hz nehmen.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • sdxxl
      Registrierter Benutzer
      • 26.11.2016
      • 12

      #3
      Trennung erfolgt über eine Digitale Frequenzweiche
      Monacor DSM LAN.
      Anbei noch ein Bild von meiner Aufstellsituation.


      ​​​​​​​ ​
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27564

        #4
        Das kann klappen mit 150 Hz, wenn steil getrennt wird, sonst auf 100 gehen, wenn der Sub ortbar ist. Je höher getrennt, um so sauberer wird der Al 170 klingen.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • sdxxl
          Registrierter Benutzer
          • 26.11.2016
          • 12

          #5
          Wie wirkt sich dieser Wechsel - LaBelle CR auf Bijou - klangmässig aus.

          Vielen Dank für die Hilfe!

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27564

            #6
            Dazu kann ich nichts sagen, der Wunsch zum Wechsel kam von dir.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • laguna 0294
              Registrierter Benutzer
              • 21.11.2011
              • 625

              #7
              Wenn dir der Klang der BP 170 im Mittel und Hochtonbereich gefallen hat,solltest du dich an der Trennfrequenz
              orientieren,also ca 7 Khz, die untere zum Sub ist da weniger relevant ob 100 oder 150 Hz.
              Deshalb wird eine Bijou WG keine große Veränderung zur La Belle CR sein.Meine Meinung.
              Gruß

              Kommentar

              • sdxxl
                Registrierter Benutzer
                • 26.11.2016
                • 12

                #8
                Mir gehts eher darum dass durch die Verschiebung derSubs nach innen
                die untere Trennfrequenz so tief wie möglich sein soll.
                Und da glaube ich, dass der AL 170 das besser lösen kann als der B200.
                Bei der LaBelle wird ja auch bei ca. 300Hz getrennt.
                Mein Eindruck ist, dass der B200 im unteren Bereich nicht so gut spielt.

                Kommentar

                • Markus213
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.03.2017
                  • 853

                  #9
                  Du brauchst keine Angst zu haben es wird nichts passieren du kannst sogar bei 300 trennen oder noch höher solange der Tieftöner mitmacht. Der TiW 200 wurde von Visaton maximal bis 200 Herz getrieben, schau dir einfach die Bauvorschläge. Die beste Lösung wäre alleine die Aluminium membranen zu verwenden. Also AL 200 und AL 170 und eine DSP weiche, das geht ganz einfach. Den AL 170 soll man maximal bis 2,5 kHerz betreiben, sonst kannst du seine membranResonanz die bei etwa 6 Kilo Herz liegt anregen.
                  Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

                  Kommentar

                  • NausNamR
                    Registrierter Benutzer
                    • 01.02.2013
                    • 264

                    #10
                    Guten Morgen,
                    die LaBelle trennt bei 300Hz, aber die CR spielt deutlich tiefer, fällt erst ab 100Hz ab wenn ich mich recht erinnere. Ich betreibe auch die CR mit je 2 TIW200 rechts und links, die Subwoofer stehen auf ca. 80Hz obere Trennfrequenz, spielt super.
                    Ich glaube nicht, dass du klanglich einen dramatischen Wechsel erleben wirst wenn du die Satelliten austauschst.
                    Freundliche Grüße
                    Norbert

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X