Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Projekt Standbox Topas G20 BR Passivweiche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jhohm
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2003
    • 4535

    #31
    Hallo Timo,

    kleiner Tip von mir, es lohnt sich, den Hohlraum mit Sand zu füllen, nicht weil es besser klingen würde, aber es gibt eine Menge an Kippstabilität...
    habe ich damals bei meinen Hornlautsprechern auch gemacht, und es hat was genützt.
    ...Gruß Jörn

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9198

      #32
      Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
      Hallo Timo,

      kleiner Tip von mir, es lohnt sich, den Hohlraum mit Sand zu füllen, nicht weil es besser klingen würde, aber es gibt eine Menge an Kippstabilität...
      habe ich damals bei meinen Hornlautsprechern auch gemacht, und es hat was genützt.
      die Boxen sind über die Materialdicke von 20 mm schon ganz schön schwer geworden (schwerer möchte ich es nicht machen), die Kippstabilität möchte ich wieder über Seitenausleger verbessern, ähnlich wie ich es bei den Stellas gemacht habe. Nur dieses mal, weil es zum Design passt, wird MPX genommen. Aber danke fürs Mitdenken und für den Tipp, ich komme bei Gelegenheit an anderer Stelle drauf zurück.

      Die Stellas im Keller:
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • jhohm
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2003
        • 4535

        #33
        Seitenausleger sind natürlich genauso gut!

        Es macht ja auch immer Spaß, mitzulesen bei Dir, auch wenn wir manchmal unterschiedlicher Meinung sind was laut ist
        ...Gruß Jörn

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9198

          #34
          Standprobe nach dem Bündigfräsen:



          Die Dimension und die Form der Box ist gelungen, diese Stand-Probe mache ich immer im Wohnraum, bevor ich weitermache. Die Seitenausleger werden noch kürzer! Das Gehäuse ist sehr gut gelungen, was Winkligkeit und Maßhaltigkeit angeht, das ist mit dieser Streifentechnik nicht ganz so einfach.

          In Summe möchte ich mal die Zeit zusammenrechnen:
          - 2 Std Streifen schneiden und wieder Zusammenleimen, insgesamt fünf Teile (4 Seitenteile und ein Teil für alle Deckel und Böden. Dann noch vier normale Bretter gesägt für Schallwände und Rückwände.
          - 1 Std Bretter mit Bandschleifer (40er) eben bringen und die Außendimensionen schneiden
          - 1 Std Gehäuse verleimen und verspannen
          - 1 Std die beiden Rückwände verschrauben, zuvor Schrauben versenken und Gewinde schneiden.
          - 1 Std mit Bündigfräser die Überstände befräsen

          An normalen Tagen mit angenehmen Temperaturen schaffe ich dies an einem Tag, jetzt habe ich halt durch die Temperaturen etwas länger gedauert.

          Jetzt wird das Gehäuse erstmal einen Tag im warmen Wohnzimmer stehen. Ich möchte wissen ob beim Verleimen alles gut gelaufen ist. Es ist immerhin Sperrholz wo sich teilweise später erst zeigt ob sich etwas bewegt. Bei diesem Schritt sind mir schon millimetergroße Risse im Sperrholz aufgegangen. Sieht bisher sehr gut aus.

          Dann wird demnächst mit Holzleim und Spänen verspachtelt und danach ausgiebig geschliffen/ feingeschliffen (80 und 160er), so an die 2 Std.

          Mit Fräszirkel die Bohrungen der Chassis fräsen, und Bassreflexschacht und Trennbrett verleimen und in der Rückwand die Bohrung machen für das Bassreflexloch. (Diese Schritte mache ich immer sehr sorgfältig und besonnen, bei den Fräsungen mit dem Fräszirkel habe ich immer am meisten Respekt. Gerade weil in Sperrholz immer schnell mal was ausbricht, MDF ist da deutlich unempfindlicher)

          Gruß Timo
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9198

            #35
            nachdem ich heute sehr lange per Telefon mich mit einem Freund über die Topas G20 BR austauschte, beschloss ich den Amplitudenfrequenzgang nochmals per Simulation zu ändern. Dies ist meine Ursprungsversion vor der Messung. Die Trennung habe ich von 5 auf 4,5 kHz leicht abgesenkt, aber was mir am wichtigsten erscheit, dass der Hochton doch etwas abgesenkt ist. Ich habe generell drauf geachtet, dass der Energiefrequenzgang nahezu perfekt ist, und es keine großen Überhöhungen gibt.

            Mir ist schon bewusst, dass der TI100 bei meiner Aria TL bei 4 kHz sehr ungenau zu simulieren war, und mir ist auch bewusst dass der G20SC ähnliche Probleme bei der Simulation rungs um 2-4 kHz macht, dies habe ich bei meiner Aria B100 gemerkt, ... es ist nicht einfach die Weiche hinzubekommen. wenige Millimeter beim SEO nach hinten oder nach vorne, bei dieser hohen Trennung, und schon stimmen die Phasen nicht mehr überein.

            anbei die Rohversion kurz vor der Messung:
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9198

              #36
              wie schon vorausgesagt hat sich im Wohnraum einiges getan, es ist ja nicht das erst Mal dass ein Riss bei dieser Technik aufgeht. Ich werde vor dem Spachteln und erneutem Schleifen erstmal eine Weile stehen lassen. Je Größer dass die Box ist desto mehr Spannungen gibt es bei den vielen Furnieren des Sperrholzes.





              Letztes mal beim TIW200Doppelsub ist etwas Ähnliches passiert, ich hatte ganz bewusst den Sub lange in der Leim-Presse gehabt und trotzdem ist beim Wechsel in den Wohnraum einiges aufgerissen. Nach dem Spachteln sieht man von diesen Rissen nahezu nichts mehr, also Alles nicht so wild.

              Gruß Timo
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • Dirk_S
                Registrierter Benutzer
                • 08.09.2003
                • 134

                #37
                Mir gefällt das Streifen Design auch
                Ich hatte mal eine Box hiermit gebaut :
                Korpus : https://holzladen.shop/massivholzpla...umber=HL050001
                Front und Rückwand aus Standard MPX.
                Das ist in Form geblieben, auch nach längerer Standzeit im WZ.
                Gibt es aber wohl nur in Buche.

                Grüße Dirk

                Kommentar

                • Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9198

                  #38
                  danke dir für den Link, das Zeugs ist leider extrem teuer. Ich nutze für meine Boxen Abschnitte die ich bei anderen Boxen bei ganzen Platten übrig hatte, somit Recyclingholz.

                  Ich bin da nur auf diese Streifentechnik gekommen um das Restholz irgendwie noch zu verwerten, und es ist halt nur etwas mehr Spachtel- und Schleifarbeit, unter dem Strich spart man jede Menge an Geld.

                  Bei meiner ersten MPX Scheibenumsetzung, bei der VIB130CB, ist fast jedes Jahr irgend ein kleiner Riss aufgegangen, auch gegen später bewegt sich da noch was.

                  Ich mache es trotzdem in dieser Technik, einfach weil mir die Streifen so gut gefallen.

                  Gruß Timo

                  Kommentar

                  • Dirk_S
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.09.2003
                    • 134

                    #39
                    Ich habe solche Baubuche Platten auch schon bei uns (NRW) bei OBI gesehen,
                    so in Regalbrett Formaten oder als Arbeitsplatte - war dann günstiger als der "Holzladen Shop".
                    Der hat wiederum den Vorteil das maßhaltige Zuschnitte möglich sind, was wiederum meiner Faulheit entgegenkommt

                    Grüße Dirk

                    Kommentar

                    • Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9198

                      #40
                      Zitat von Dirk_S Beitrag anzeigen
                      Ich habe solche Baubuche Platten auch schon bei uns (NRW) bei OBI gesehen,
                      so in Regalbrett Formaten oder als Arbeitsplatte - war dann günstiger als der "Holzladen Shop".
                      Der hat wiederum den Vorteil das maßhaltige Zuschnitte möglich sind, was wiederum meiner Faulheit entgegenkommt

                      Grüße Dirk
                      sehen schon richtig toll aus, im speziellen Fall des Boxengehäuses kann ich mir noch nicht so richtig vorstellen wie dann die Übergänge der Ecken und Kanten gemacht werden müssen, 45 Grad? oder Stufig vielleicht, dass man nur die Streifen sieht?

                      Ich wäre schon angefixt dies mal auszuprobieren.

                      Gruß Timo

                      Kommentar

                      • goofy_ac
                        Registrierter Benutzer
                        • 17.02.2018
                        • 1074

                        #41
                        Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                        ...45 Grad? oder Stufig vielleicht, dass man nur die Streifen sieht
                        Hast du mal überlegt, die Platten Spitze auf Spitze zu setzen, und den Freiraum mit Dreikantleisten oder Viertelstab-Rundleisten aufzufüllen? Die dann noch farbig abgehoben gebeizt - gäbe tolle Kontraste, und wäre ein Eye-Catcher als Rahmen für die Streifenplatten

                        Viele Grüße - Axel

                        Kommentar

                        • Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9198

                          #42
                          und weiter gehts, ... angefangen habe ich um 8 Uhr, jetzt nach vier Stunden siehts dann so aus, ...



                          Schleifen, spachteln, schleifen, spachteln und schleifen und und und. Es sind jetzt alle Risse gespachtelt. Auch bei genauem Hinschauen sieht man nicht mehr wo diese Risse waren. Ziel erreicht! Aber ich bin mir sicher, dass der eine oder andere Riss noch aufgehen wird.

                          An der Rückwand habe ich noch ein Bassreflexloch mit Forstnerbohrer gebohrt, mit der Stichsäge bearbeitet und mit dem Rundfäser abgerundet. Und gleichzeitig ist ein Tragegriff entstanden.

                          Sägen verschiedener Bretter für Bassreflex und Abtrennung. Einleimen von 35 cm Bassreflexbrett/Tunnel und Einleimen von Trennbrett bei 60 cm, von oben, so entsteht etwas weniger als 10 Liter, Abzug vom Tunnel sinds dann rund 9 Liter, Ziel erreicht.

                          Nach Testen verschiedener Kipphilfen habe ich kurzerhand ein großes Brett so mit der Stichsäge verschnitten, dass 40 mm breite Stege entstanden sind. Bild.

                          zum Schluss für heute, Einbohren von Anschlussbuchsen.


                          Es fehlt noch das Einfräsen der Chassis und das ganze Elektronikzeugs. Erste Weiche Löten, Kabel ziehen, Chassis anschließen, ... Testmusik, und Weiche modifizieren ...

                          Gruß Timo.
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar

                          • Whoofmax
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.01.2008
                            • 912

                            #43
                            Sauber!
                            2 legit 2 quit

                            Kommentar

                            • Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9198

                              #44
                              als Zuspieler für die Topas "modifiziert" wird der kleine Fosi-Verstärker genommen, den ich mir Anfang 2020 zugelegt hatte. Ursprünglich wollte ich diesen bei den Boomboxen verwenden, da war er nicht ganz so positiv, da er jede Menge an elektrischer Leistung zog, sprich der Akku war sehr schnell leer. In diesem Falle, nicht mobil, ist dieser negative Punkt irrelevant, steht unter dem TV:

                              link amazon fosi-verstärker

                              Aktuell hängen, in einer Übergangsphase, die Vision BS dran.



                              Gruß Timo
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              • Timo
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.06.2004
                                • 9198

                                #45
                                nur Etwas zum Nachlesen, fosi audi bietet aktuell jede Menge Elektrozeug an: link

                                Einiges habe ich im Zuge der Boomboxen ausprobiert.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X