Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B80 als Rundstrahler für Surround Rear?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jhohm
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2003
    • 4535

    #16
    Zitat von walwal Beitrag anzeigen
    Mit einem W 100 S + 2 Weichenteilen bekommt man eine ausreichende Anhebung hin. Weiche knapp 20 Euro + Chassis
    Cool.
    Magst du die Datei posten, damit Clemens uns ich was zum gucken haben
    ...Gruß Jörn

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27545

      #17
      OK, wobei das erst nur ganz grob ist, die Abstände und Maße sind Unsinn, macht aber erst Sinn, wenn das gewünscht ist, dann müsste man mal simulieren, welcher Einbauort optimal ist. Man könnte den W 100 auch unsichtbar unten einbauen darüber Sonofil, um Höhen zu absorbieren, oben Schallaustritt.

      Dann am Ort testen, welche Polung passt.
      Angehängte Dateien
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • jhohm
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2003
        • 4535

        #18
        Dankeschön jürgen
        ...Gruß Jörn

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27545

          #19
          Ein Hochpass am B 80 würde diesen stark entlasten und deutlich besser klingen. Noch 2 Bauteile, dann aber den W 100 oben einbauen und zur Rückwand stahlen lassen.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • jhohm
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2003
            • 4535

            #20
            Zitat von walwal Beitrag anzeigen
            Ein Hochpass am B 80 würde diesen stark entlasten und deutlich besser klingen. Noch 2 Bauteile, dann aber den W 100 oben einbauen und zur Rückwand stahlen lassen.
            Vergiss bitte nicht, es ist ein Rundstrahler, da muß der B80 oben auf die Box!!
            Nicht nach vorne...

            Ansonsten habe ich mal etwas gespielt;

            das sieht dann so aus :



            Die Masse passen, die Impedanz wird nicht kleiner als 6Ohm, nur die Bauteile sind teuer.
            Eine Kröte muß man schlucken

            P.S. dicke Linie, die "kleine" Variante, dünne Linie, die "Plus"-Version
            Angehängte Dateien
            ...Gruß Jörn

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27545

              #21
              Ist klar mit der Richtung, es ging mir nur um den "Bass".
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27545

                #22
                Wobei ich meine, dass die Weiche etwas einfacher sein kann, das soll ja kein Studiomonitor werden und ob das alles so stimmt mit dem Rundstrahleraufsatz, ich würde nicht darauf schwören.

                Aber das ist auf jeden Fall die bessere Weiche als meine.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • jhohm
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2003
                  • 4535

                  #23
                  Der Rundstrahlansatz passt schon; das Chassis sitzt oben; bestenfalls auf Ohrhöhe...

                  Hier im Forum haben fosti und ich mal für den Wolfgang einen Rundstrahler mit dem FX120 simuliert, den hatte er dann so lange zeit in seinem Shop...
                  Auch Bernd Timmermanns hat seine "Metromnom" so gebaut, und die Hörplatzmessung bei der Box sieht in etwas so aus wie der Energie-Frequenzgang in der Simu...

                  Es ist halt nicht möglich, den durch den Kegel reflektierten Schall mit zu simulieren; jedenfalls nicht mit Boxsim. ( es gibt da wohl programme, die wohl ne Menge Geld kosten, Comsol und Bem scheinen da geeignete Kandidaten zu sein....

                  Einfacher geht es bestimmt, allerdings bei einer Trennung so dicht an den Resonazspitzen der Chassis, da wird es etwas audwändiger...
                  ...Gruß Jörn

                  Kommentar

                  • clemensk
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.10.2011
                    • 7

                    #24
                    Da sieht alles sehr gut aus. Ich werde aber auf den Bass etwas verzichten. Meine Links/Rechts Lautsprecher sind zwei B&M Prime 8 und da ist der Bass schon gefaehrlich. Ich verwende auch nichtmal einen richtigen 5.1 decoder, sondern nur dieses board:

                    https://www.banggood.com/5_1-Channel...N&rmmds=search

                    Erste Tests waren sehr gut. (2x Prime 8 als Stereo, 2x B80 als Center und 2 nahfeld monitore als rear). Ich plane auch einen Center mit 2x B80 oder 2xB100 zu bauen wenn die B80 als Rear verwended werden.

                    Eine Frage habe ich noch: Wenn ich den Verstaerker in die Boxen baue, wuerde es dann nicht Sinn ergeben den Filter von den Chassis vor den Verstaerker Eingang zu verschieben? Wenn ich also dieselbe Filtercharaktaristik als aktiven Filter realisiere, haette ich dasselbe Ergebnis wie mit den passiven Filtern vor den Chassis? Oder uebersehe ich wieder was?

                    Vielen Dank fuer eure Hilfe

                    Kommentar

                    • jhohm
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.09.2003
                      • 4535

                      #25
                      Zitat von clemensk Beitrag anzeigen

                      Eine Frage habe ich noch: Wenn ich den Verstaerker in die Boxen baue, wuerde es dann nicht Sinn ergeben den Filter von den Chassis vor den Verstaerker Eingang zu verschieben? Wenn ich also dieselbe Filtercharaktaristik als aktiven Filter realisiere, haette ich dasselbe Ergebnis wie mit den passiven Filtern vor den Chassis? Oder uebersehe ich wieder was?

                      Vielen Dank fuer eure Hilfe
                      Moin Clemens,

                      wenn Du den einfachen Sperrkreis aus der kleinen Rundstrahlerbox in einem DSP nachbilden kannst, kannst Du die Filterung natürlich auch vor der Endstufe vornehmen.
                      Ebenso, wenn Du mit analogen Filtern arbeiten willst. Dann musst du mWn das Ganze allerdings von L-C-R bei einer Impedanz von ~6Ohm auf etwas mit R+C+IC bei Eingangsimpedanz des Verstärkers umrechnen. Frag mich bitte nicht, wie genau das geht!

                      Was ich weis, es gab mal eine Ausgabe der HobbyHifi, da hat Bernd Timmermanns eine Picolino mit Hilfe von parametrischen EQ-Modulen von THEL aktiviert, und messtechnisch gezeigt, dass die beiden Versionen identisch waren ( na gut, der F-Gang bei der aktiven Version war glatter - aber der Aufwand halt auch größer)
                      ...Gruß Jörn

                      Kommentar

                      • jangut
                        Gesperrt
                        • 13.01.2021
                        • 23

                        #26
                        Rundstraher

                        Hallo,

                        nach meiner Beschreibung (siehe Anhang) den Rundstrahler bauen um seine Funktionalität zu bestätigen

                        Die Frequenzeinbrüche beim Rundstrahler (1564, 3128, 6256, 12512) sollen linearisiert werden.

                        Halber Öffnungswinkel wird größer wenn man die Höhe bis zu 3.5 cm verändert.

                        Der optimale Abstand zwischen Spitze Kegel und der Membrane muss ausgemessen werden.

                        Mir ist bewusst, das Boxsim keinen Runstraler simulieren kann
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von jangut; 15.01.2021, 15:04.

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27545

                          #27
                          Diese Simu wurde ohne Kegel erstellt, das Programm kann das nicht. Die Realität sieht anders aus.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27545

                            #28
                            Es ging nicht um Tiefbass, sondern darum, dass der B 80 auch in small überfordert ist.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • jhohm
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.09.2003
                              • 4535

                              #29
                              Zitat von jangut Beitrag anzeigen
                              Hallo,

                              nach meiner Beschreibung (siehe Anhang) den Rundstrahler bauen um seine Funktionalität zu bestätigen

                              Die Frequenzeinbrüche beim Rundstrahler (1564, 3128, 6256, 12512) sollen linearisiert werden.

                              Halber Öffnungswinkel wird größer wenn man die Höhe bis zu 3.5 cm verändert.

                              Der optimale Abstand zwischen Spitze Kegel und der Membrane muss ausgemessen werden.

                              Mir ist bewusst, das Boxsim keinen Runstraler simulieren kann

                              Ich verstehe Dein Posting nicht...
                              Die Kegel haben eine Winkel von 90°, d.h. 100mm Durchmesser 50mm Höhe.
                              Das ist gegeben.
                              Durch den flacheren Winkel wird natürlich weniger Richtung Decke bzw Richtung Boden reflektiert.
                              Der Kegel sitzt idR so Dicht wie möglich am Chassis, d.h. beim B80 würde man die Spitze des Kegels direkt auf die Spitze des Phase-Plugs platzieren, ansonsten orientiert man sich an Xmax , damit die Staubschutzkalotte nicht perforiert wird.
                              Die Frequenzgangseinbrücke sind in der Simu zwangsläufig, da Boxsim keine Rundstrahler kann!
                              Es muß also gar nichts egalisiert werden, so lange man es nicht GEMESSEN hat, und zwar MIT Kegel!
                              ...Gruß Jörn

                              Kommentar

                              • walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27545

                                #30
                                Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
                                Ich verstehe Dein Posting nicht.....
                                Willkommen im Club.
                                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                                Alan Parsons

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X