Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann man das so machen? KT 100 V Mini-Sub hinter PC-Monitor...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BananaJoe
    Registrierter Benutzer
    • 01.01.2004
    • 458

    Kann man das so machen? KT 100 V Mini-Sub hinter PC-Monitor...

    Hallo zusammen,

    höre aktuell mit der HobbyHifi Subito (B100) am PC. Alles Top, nur im Bass wäre ein wenig mehr, oft schon nicht verkehrt..

    Hätte mir daher überlegt, den Platz hinterm Monitor für einen kompakten Sub zu nutzen. Siehe meine Skizze im Anhang.
    Verstrebungen kommen natürlich auch noch rein. Die Füße etwas erhöht das der Monitorfuß drunterpasst.

    Die Abstimmung habe ich aus der K&T 03/16 übernommen. In 8 L und dem entsprechenden Rohr soll der KT 100 V auf 30 Hz (-3dB) kommen.

    Als Verstärker würde dieser hier zum Einsatz kommen.

    Kann man das machen, oder ist ein grober Fehler im System?

    Max. Lautstärke ist untergeordnet, wobei die Subitos mit 85 dB auch keine Wirkungsgradmonster sind- ab 100 Hz geht es ohnehin schon stramm abwärts.

    Besten Dank!

    Gruß
    Angehängte Dateien
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9144

    #2
    ja, kann man tun, ideal würde ein w130x in ca 7 Liter passen. und dazu diesen hier:
    link

    oder den hier:
    link

    Kommentar

    • BananaJoe
      Registrierter Benutzer
      • 01.01.2004
      • 458

      #3
      Danke für die Tipps.

      Der W130X ist halt etwas größer, da muss ich nochmal genau nachmessen ob sich das ausgeht.

      Kommentar

      • tabw
        Registrierter Benutzer
        • 27.05.2015
        • 241

        #4
        Der PC und die Nähe zu den Lautsprechern bietet hier einige riesige Vorteile.
        1. Es ist nicht viel Pegel notwendig - dadurch muss der Woofer in meinen Augen nicht perfekt konstruiert sein, da man ja jecht viel aktiv entzerren kann.
        2. Der PC bietet undendliche Möglichkeiten an Einstellungen.

        Kurz meine Lösung:
        Hinter dem PC hängen an der Wand zwei Breitbänder in Gehäusen aus einem Bauvorschlag aus dem Hifi Forum: Die Vifantastisch.
        Dazu habe ich ein altes 16er Car Hifi Chassis aus dem Keller gekramt und ein möglichst kleines Gehäuse darum gezimmert (20x20x20cm)

        Als Soundkarte ist eine preiswerte Multichannel USB Karte verbaut

        Auf dem PC ist der Equalizer APO installiert. Mit dem APO kann man die Kanäle der Soundkarte beliebig konfigurieren. Als gehen L+R auf die Lautsprecher und bei mir Center auf den Woofer. Über die Software sind Trennfrequenzen und Pegel sowie die Lauftzeigen korrigiert.

        Weiterhin kann man im APO quasi beliebig viele parametrsiche EQ Filter setzen. Also habe ich mit REW ein paar Messungen gemacht, die EQ Funkton in REW eine schöne glatte Kurve rechnen lassen und die Korreturkurve in APO übertragen. Da mir noch etwas Tiefbass fehlte, habe ich dem Woofer einen steilen Subsonicfilter bei ca. 35 hz verpasst und ihm darüber einen ordentlich boost gegeben. Eigenlich kann er das nicht, aber durch das kleine Gehäuse und die nur sehr geringe benötige Lautstärke macht er das ohne sich zu beschweren mit.

        Ist jetz vielleicht nicht der Weisheit letzter Schluss, aber wenn man sich keinen "riesigen" Woofer auf den Tisch stellen will, funktioniert das super.

        Kommentar

        • BananaJoe
          Registrierter Benutzer
          • 01.01.2004
          • 458

          #5
          Ich probiere jetzt mal den KT 100 V - evtl. sogar geschlossen. Weiß nicht ob man 30 Hz am Schreibtisch unbedingt braucht.

          Equalizer APO sagt mir was, bin nur leider unter Linux, bzw. soll mein Verstärker auch als Standalone für Webradio, etc funktionieren.

          Nichtsdestotrotz, habe ich noch auch einen MiniDSP rumliegen, da könnte man dem Sub ein wenig auf die Sprünge helfen (was der KT 100 V halt dapackt).

          Und unterm Christbaum liegt hoffentlich ein Mess-Mirko- ich bin schon auf den tatsächlichen Frequenzgang am Hörplatz gespannt.

          Kommentar

          • tabw
            Registrierter Benutzer
            • 27.05.2015
            • 241

            #6
            MiniDSP geht natürlich auch.

            Für Linux sollte es doch aber auch was geben. Was ist denn damit z.B.

            https://www.ladspa.org/

            Leider kenn ich Linux nur ein ganz klein wenig vom Max2play, für mehr hat es noch nicht gereicht.

            Kommentar

            • BananaJoe
              Registrierter Benutzer
              • 01.01.2004
              • 458

              #7
              Danke, ganz interessant. Mal schaun ob man das ohne viel Gebastel installiert bekommt.

              Als Amp habe ich mir jetzt den hier ausgeguckt.

              Ich baue nun doch die Bassreflexversion... Korpus ist auch schon fertig.
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • BananaJoe
                Registrierter Benutzer
                • 01.01.2004
                • 458

                #8
                So, fertig!

                Beim auspacken bin ich schon etwas erschrocken wie klein das Chassis ist , für den Schreibtisch reicht es aber locker (für meine Abhörlautsärken)!

                Ausführung in Multiplex Birke + Osomo Dekorwachs weiß transparent.
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • BananaJoe
                  Registrierter Benutzer
                  • 01.01.2004
                  • 458

                  #9
                  Zitat von tabw Beitrag anzeigen
                  MiniDSP geht natürlich auch.

                  Für Linux sollte es doch aber auch was geben. Was ist denn damit z.B.

                  https://www.ladspa.org/

                  Leider kenn ich Linux nur ein ganz klein wenig vom Max2play, für mehr hat es noch nicht gereicht.
                  Hab mich noch wenig gespielt...
                  https://flathub.org/apps/details/com...m.pulseeffects
                  Der Equalizer aus dieser "Plugin-Sammlung" kann APO Presents importieren, wobei der "nur" die einzelnen Filter importiert.
                  Die Presents aus dem grafischen Equalizer importiert er nicht, kann man aber selbst hinzufügen.

                  Sieht dann so aus (etwas klein geraten ):
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X