Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boombox aus GF200 2xB100 Serielle Weiche, oder Aktiv?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9427

    ein kleiner gedanklicher Ausflug an die Konzeptphase

    zunächst hatte ich so etwas in dieser Art vor: Simulation

    ich habe mich dann dagegen entschieden aus zwei Gründen:
    1. Gewicht und 2. Leistungsbedarf bei gleicher Lautstärke. (vielleicht hätte ich es versucht wenn ich einen leistungsfähigen 2.1 Versärker gefunden hätte)

    Insgesamt ist eine solche Version doch sehr viel mehr zum "Nicht"-Transport geeignet. Ich traute mir von Anfang an nicht zu das Konstrukt so leicht zu bekommen dass es gut zu transportieren ist. Und dann war am Anfang noch die große Frage was ein solches Konstrukt an Akkuleistung benötigt. Dies führte dann zum B100 der doch mit wenig Leistung einen richtig guten Schalldruck hat. Ich merke es sogar schon sehr deutlich im direkten Vergleich zum B80, dass die kleine Boombox einen deutlich höheren Leistungsbedarf hat.

    insgesamt wäre trotzdem eine solche Boombox BIG noch etwas leistungsfähiger, was den Maxpegel und den Tiefgang angeht ... sie besteht eigentlich nur aus zwei Arias in CB (an der Weiche leicht modifiziert) und aus einem integrierten Sub mit Hochpassfilterung, man würde ein 2.1 Verstärkerlein benötigen was es ja heute auch im DIY-Markt gibt. (leider etwas schwach auf der Brust)

    Ich schätze eine solche Box würde auf ein Gewicht nicht unter 20 kg kommen, ...

    dies war nur ein kleiner Ausflug in die Gedankengänge während der Anfangsphase der Konzeption. Am Wochenende hatte ich mir die damals erstellte Simulation hergenommen und nochmals leicht verbessert. Vielleicht möchte es ja jemand bauen, gedanklich wäre ich dabei.

    Gruß Timo

    ps geht natürlich auch mit den B100 als Mitteltöner:
    link
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9427

      Zitat von Cossart
      Das Problem ist nicht die Verfügbarkeit potenter Verstärker (der hier oder, wenn das immer noch nicht reicht, 3 × jener dort), sondern deren Stromversorgung aus mobilen Quellen. Nicht jeder trägt gerne so was mit sich rum.
      danke für den Zusatz, genau dies habe ich zwischen den Zeilen auch formuliert, ich hätte es deutlicher schreiben sollen.

      Danke

      Gruß Timo

      der sollte reichen: dies sind 600 watt und keine 9000!
      http://store.sure-electronics.com/product/AA-AB35281

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9427

        auch interessant, danke für den link!

        http://store.sure-electronics.com/product/PS-BC12112

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9427

          ich arbeite ja noch dran eine für mich akzeptable elektronische Lösung zu finden, ich erinnere: aktuell läuft die Powerbank plus 2x100 Watt Class D Verstärkerlein, ...

          ich suche trotzdem noch ständig nach sehr günstigen Alternativen, ... und ich habe etwas gefunden: und zwar in Verbindung mit den aufbereiteten Lenovo-Akkus
          Akkugehäuse

          und hierzu noch ein günstiger Class D mit 2x50Watt incl Bass und Höhenregelung
          Verstärker

          den gibt es auch in 100 Watt allerdings ist dies an meiner Boombox absolut nicht notwendig:
          2x100W

          dies sieht dann zusammen mit einem "alten" Asus Netzteil so aus:

          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9427

            aktuell noch in Prototypenstadium

            ich möchte wissen wie lange eine Ladung hält und habe deshalb eine Prototypenanordnung hinten Gewählt , ... und ich möchte wissen wie das mit dem Laden funktioniert.

            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Timo; 16.08.2020, 16:38.

            Kommentar

            • ubix
              Registrierter Benutzer
              • 26.03.2008
              • 3661

              Der kleine Verstärker der sieht gut aus, was kostet so ein Teil? und woher?

              Wahnsinn, wie winzig man heutzutage sowas bauen kann.
              Mit Freundlichem Gruß,

              Ubix
              __________________________________________________ ____

              Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

              Kommentar

              • Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9427

                Zitat von ubix Beitrag anzeigen
                Der kleine Verstärker der sieht gut aus, was kostet so ein Teil?
                20 Euro. Im Post 220 ist der link dabei, den gibt es auch größer, mit mehr Leistung.

                Kommentar

                • „Q“
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.07.2017
                  • 867

                  Interessant. Wie viel Spannung liefert das Netzteil? 12V?

                  Weil,
                  Leistung der Leistung:
                  15W*212V, 8 Ohm
                  30W*2 12V, 4 Ohm
                  20W*2 19V, 8 Ohm
                  40W*2 19V, 4 Ohm
                  30W*2 24V, 8 Ohm
                  50W*2 24V, 4 Ohm
                  würde dann ja heißen das Du mit 15W-30W unterwegs bist und das schon gut laut wird.
                  meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                  Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                  Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                  Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

                  Kommentar

                  • Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9427

                    Die Box braucht ganz wenig Leistung um laut zu spielen. Es sind genug Simulationen angehängt. Und es gibt diesbezüglich einige Posts.

                    Das Netzteil hat 3 ampere und 12 Volt.

                    Kommentar

                    • „Q“
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.07.2017
                      • 867

                      ja das ist es ja, interessant das so wenig Leistung nötig ist.
                      meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                      Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                      Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                      Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

                      Kommentar

                      • Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9427

                        Zitat von „Q“ Beitrag anzeigen
                        ja das ist es ja, interessant das so wenig Leistung nötig ist.
                        das liegt am B100, wenn du die Simulationen zwischen zb dem B80 und dem B100 vergleichst braucht der B100 deutlich weniger Leistung, dies merke ich im direkten Spielvergleich zwischen den drei Boomboxen. Ich habe hier die große und die zwei kleinen mit den B80 ständig im Dreiervergleich, diese "große" spielt an den Akkus deutlich länger sodass da sicher ein Faktor zwei, was die Spielzeit angeht, dazwischen ist.

                        zusätzlich kommt noch hinzu dass der fosiverstärker der Variante drei deutlich mehr an Leistung braucht. Beim letzten 2x100 Watt Verstärker verbrauchte der Verstärker bei vollem Pegel dann auch schonmals 20 Watt, die Powerbank zeigt den aktuellen Verbrauch sehr schön an, da kann es aber dann vorkommen dass der GF200 anschlägt, das ist ein/zwei mal passiert, sodass man wirklich aufpassen muss, ... in diesem Falle hätten die B100 deutlich Potential zu noch "lauter". Ich prüfe gerade die Möglichkeit den GF250 und die B100 zu verheiraten, unzähliche Simulationen hatte ich schon am laufen mit AJHORN und auch mit BOXSIM, ... es gibt einen Zielkonflikt, gerne möchte man noch lauter, aber gleichzeitig muss man dann wieder sehr viel mehr auf das Gewicht achten. Deshalb bin ich gleichzeitig am recherchieren was man noch in Sachen Leichtbau tun kann. Ich schaue mir gerade täglich Youtubevideos an wie man Surfbretter aus Holz fertigt, da kann man sich was abschauen.
                        Das Stichwort heißt: "Paulownia", ich habe nur noch keine Quelle wo ich das Zeugs in 10 mm MPX bekomme. Ich hätte es schon längst ausprobiert.

                        Gruß Timo

                        Kommentar

                        • sayrum
                          Registrierter Benutzer
                          • 06.01.2011
                          • 65

                          Moin Timo

                          Hab mal was tragbares aus zwei FR10 in TML gemacht. Da gabs im Baumarkt (so weit ich mich errinnere Holz Possling) das ganz leichte Paulownie. In 10mm war das super als Seitenwände, Boden + Rückseite. Front und Deckel hab ich dann aufgedoppelt. Innenteiler sogar nur 5mm!
                          Wurde wohl für den Modellbau verkauft...
                          Falls nicht verfügbar Pappel.

                          Ich empfehle dir die Wandstärke drastisch zu ändern.

                          Viele Grüße
                          Daniel

                          Kommentar

                          • Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9427

                            Zitat von sayrum Beitrag anzeigen
                            ...
                            Falls nicht verfügbar Pappel.

                            Ich empfehle dir die Wandstärke drastisch zu ändern.

                            Viele Grüße
                            Daniel
                            die Wandstärke dieser Boombox hat 10mm und nur die Schallwand hat eine Verdopplung und ist auch in Pappel gemacht, trotzdem hat sie durch ihre Größe auch rund 14 kg.



                            ich erhoffe mir noch eine deutliche Verbesserung in Sachen Leichtbau.

                            zuerst mal habe ich heute zurückgerüstet auf die Variante im Bild, die Powerbank ist doch deutlich stabiler in deren Leistungsabgabe, sprich die kurz eingesetzte Variante hatte Lautstärkesprünge und Bluetoothabrisse, sodass ich heute mittag wieder zurückgerüstst habe, ist über 6 Schrauben sehr einfach gelöst.

                            In mir brütet der Gedanke den GF200 durch den GF250 zu ersetzen, ... den aktuell ist der GF200 der limitierende Faktor. Das Gehäuse, wie wenn ich das gewußt hätte, hat gerade die Höhe dies auch tun zu können 295 mm, bei Schallwandausschnitt 276 mm.

                            Kommentar

                            • „Q“
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.07.2017
                              • 867

                              GF250 klingt sehr interessant, aber leichter wird’s dann wahrscheinlich weniger vielleicht hebt sich das ja dann irgendwie auf wenn Du das leichtere Holz verwendest. Ne andere Idee aber aufwendiger, ist vielleicht noch in die Platten Taschen zu fräsen. Spart Gewicht und gibt zusätzliches Volumen.

                              Der Vergleich B80 zu B100, der B100 hat ja 3dB mehr. Zeigt sich mal wieder das Wirkungsgrad wie immer dabei von Vorteil ist.
                              meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                              Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                              Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                              Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

                              Kommentar

                              • Timo
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.06.2004
                                • 9427

                                Zitat von „Q“ Beitrag anzeigen
                                ... Der Vergleich B80 zu B100, der B100 hat ja 3dB mehr. Zeigt sich mal wieder das Wirkungsgrad wie immer dabei von Vorteil ist.
                                ich lege mal einen Vergleich als Bild rein:



                                das ist deutlich mehr als drei dB, weil man den B80 im Mittelton korrigieren muss dass er neutral abgestimmt ist, der B100 hat diese Mitteltonüberhöhung in dieser Konzeption in Verbindung mit dem GF200 nicht.

                                Es gibt aber deutlich mehr an Details, welche hier im Thread alle schon besprochen wurden, z.B. bringt enorm etwas eine Spule in der Serienweiche zu nutzen mit möglichst wenig Widerstand, dies bringt auch ein dB im Bass und Grundton. Kurze und dicke Kabel helfen zusätzlich ein wenig. Aber richtig viel bringt die Schaltung des GF200 als Doppelschwingspule. Eine Spule besitzt 4 Ohm und wird durch zwei Verstärkerkanälen gespeißt. Das bringt enorm Kennschalldruck, aber nicht die Erhöhung des Maximalpegels, da zählt immer noch der Maximal mögliche Hub.
                                Angehängte Dateien

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X