Zitat von goofy_ac
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Boombox aus GF200 2xB100 Serielle Weiche, oder Aktiv?
Einklappen
X
-
Ich hatte mir vorgefertigte Gitter im Baumarkt gekauft, die haben allerdings alle die gleiche Größe, 25x50cm. Von daher würde es wohl nicht auf Deine Lautsprecher passen?Angehängte DateienMit Freundlichem Gruß,
Ubix
__________________________________________________ ____
Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.
Kommentar
-
Könnte dann letztendlich in etwa optisch so aussehen, aber dafür hättest Du die Front anders konstruieren müssen. Könnte man aber immer noch durch anbringen von Seitenleisten nachholen. https://www.thomann.de/de/the_box_pro_achat_104.htm
Oder auch so. https://www.thomann.de/de/jbl_jrx_212.htm
Bei solcher Art von Lautsprechern würde ich mich immer an PA Systemen orientieren, was den mechanischen Aufbau betrifft.Mit Freundlichem Gruß,
Ubix
Kommentar
-
Vielleicht so?
Da müssen aber noch die Abstandshalter zwischen. Steht momentan nur lose davor.Angehängte Dateienmeine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )
Kommentar
-
HK Audio macht das z.b. mit Akustik-Schaumstoff, ich vermute aber, dahinter ist auch noch ein Gitter. Muss ja. Meiner Meinung nach aber eher für stationäre Lautsprecher geeignet, da nicht so robust. https://www.thomann.de/de/hk_audio_premium_pro_15.htmMit Freundlichem Gruß,
Ubix
Kommentar
-
Zitat von „Q“ Beitrag anzeigenVielleicht so?
Da müssen aber noch die Abstandshalter zwischen. Steht momentan nur lose davor.
Kommentar
-
Hab auch lange überlegt wie man das am besten umsetzt.
Bei so ner Box ist ja so manches anders wo man bei einer normalen garnicht dran denkt. Darum hab ich das Thema Akku erstmal sein gelassen.meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )
Kommentar
-
Zitat von Timo Beitrag anzeigenErstes Paar vollständig geladen. Und zeigt 100 Prozent geladen, mit 4,1 Volt an.
Geht allerdings richtig lange. So 4-5 Stunden waren es. Morgen gehts beim zweiten Pärchen weiter. Ich bin sehr vorsichtig und lagere das geladene Paar im Geräteschuppen geschützt in einem sandeimer.
Gruß Timo
Nochmals zur Laufzeit mit der Powerbank, wenn die Boombox als Werkstattradio läuft in Lautstärke 30 oder 40 gehen rund 2-3 Watt durch die Powerbank, ws rund 2 Tage Betriebsdauer entspricht, das hätte ich zunächst überhaupt niht erwartet, ... Das heißt aber auch für mein Vorhaben die Recylierten Teile zu nehmen dass ich keine 12 Stück nehme sondern lediglich 6, einfach weils locker ausreicht. Ich bekomme dann fast so viel Speicher wie die Powerbank heute, 20000 Powerbank zu 16000 im 6erpack.
Gruß Timo
Kommentar
-
Zitat von Timo Beitrag anzeigenTag für Tag werden die Akkus geladen, scheinen alle noch voll in Ordnung zu sein, alle gehen auf 100 Prozent Ladung, was dem 4,1X Volt entspricht. Die ersten die ich geladen habe halten auch die Ladung.
Gruß TimoMit Freundlichem Gruß,
Ubix
Kommentar
-
Zitat von ubix Beitrag anzeigenWas hast Du den für ein Ladegerät? Neugierig
Link von Amazon
Kommentar
-
die nächsten Gedanken in Richtung neuer Boombox schwirren mir im Kopf herum.
ich hätte aus der Restebox vom Frühjahr 2020 noch ein Pärchen B80 übrig, da der Gf200 bei der Soundbar zu massiv für die B80 waren, suche ich alternativ nach neuer Bassbestückung aber immer noch einfacher Serienweiche.
Da ich noch TI100 übrig habe, hatte ich zunächst diese simuliert, aber erst der Einsatz mit den AL130 bringen eine zufriedenstellende Simulation:
mir geht es bei der Neuauslegung um zwei Dinge: Leichter und Kostengünstiger, gerade bei der Größe (Höhe) und bei der Elektronik, ich möchte gleich alles in die Boombox einbauen, Akku und Verstärker sollte gleich komplett ins Innere.
Ich habe beim jetzigen Projekt extrem über das Pappelsperrholz hergezogen, ich möchte in der neuen modifizierten Boombox auf ein neues Holz gehen, vielleicht Buche oder Birke MPX, allerdings deutlich dünner.
Dies ist das nächste Projekt, wenn es etwas konkreter wird werde ich einen neuen Thread aufmachen. Im neuen Fall sollen einige Verbesserungsideen gleich mit einfließen.
Gruß Timo
Kommentar
-
Zitat von ubix Beitrag anzeigenKleiner Alternativvorschlag
*In Deiner Simu waren die Tieftöner übrigens unterschiedlich bedämpft.
Die Al130 sind nach einem Tag den Nachdenkens nicht schlecht, allerdings träume ich immer noch vom TIW200 mit Doppelschwindspule, der würde schätzungsweise vom Pegel Ideal zu den beiden B80 passen. Ich denke gerade drüber nach was man ändern müsste aus einem GF200 in Doppelschwingspule ein etwas leiserer GF200 in Doppelschwingspule zu machen. Diese Frage kenne ich ja durch viele Versuche welche ich schon gemacht habe, die Membran muss schwerer werden. Die benötigten Gehäuse werden größer, da QTC größer wird, usw. vielleicht sollte ich mich einfach an die Modifikation des GF200 machen, alternativ zu den beiden AL130?
Gruß Timo
Kommentar
Kommentar