Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Soundbar 1xgf200 2xB80 serielle Weiche

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9615

ein weiteres Thema, ich möchte, dass die komplette Elektronik von vorne nicht sichtbar ist, … dies habe ich jetzt beim Verleimen so gemacht dass rund 1/4 des Volumens hinten hinzugefügt habe, sodass DSP und die Verstärker versteckt werden können.
    Dies ist auch der Hauptgrund warum ich die Miniverstärker einsetzen möchte. Das DSP von Audaphon ist ebenfalls sehr klein, sodass dies das Maß vorgab wie weit die Trennwand nach innen musste, … so bleibt insgesamt rund 35 Liter Innenvolumen übrig, wovon die Breitbänder je 3 Liter davon bekommen, ich bin also noch durchaus flexibel zum Einsatz des B80 oder des B100. Auch wird vielleicht jetzt klar warum ich die Lautstärkeregelung des original TV benötige, es soll eben keine Elektronik zu sehen sein außer des TVs selbst.

Am Rand noch zu erwähnen dass die Großhändler deutlich schlechteres Holz genommen haben wie ich von Hornbach gewöhnt bin, … die Zuschnitte haben rund 1 bis 2 mm Toleranz und teilweise krumm und nicht im rechten Winkel gesägt, so muss deutlich mehr korrigiert werden und der Zusammenbau dauert doppelt so lang, … Der Unterschied im Preis ist 12,40 pro qm zu 38 pro qm beim Hornbach im Zuschnitt, wobei beim Großhändler noch pro Teil ein Euro zum Sägen hinzukommt, auch die Anfahrt und Mautumlage hinzukommt, so bin ich immer noch bei der Hälfte des Preises vom Hornbach, allerdings mit deutlich schlechteren Zuschnitten, …
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9615

es geht weiter, nur ist die Entscheidung immer noch offen, … ich kann mich nicht entscheiden, B80 oder B100?

Was meint ihr?
      Angehängte Dateien

Kommentar

• yoogie
        Registrierter Benutzer
        • 16.03.2009
        • 5817

Für die Soundbar den B80 und aus den B100 noch ein Paar Solo 15
        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
        Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9615

Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
          60 : 40 für den B80
          ich tendiere auch zum B80

Kommentar

• mechanic
            Registrierter Benutzer
            • 25.07.2014
            • 2324

Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
            Recht hat er !

Zum Thema Zuschnitt (oder besser dessen Fehlen): Letztes Wochenende war der Leidensdruck so groß, dass ich kleine Zuschnitte, die für ein Projekt seit zwei Jahren rumlagen nach längerer Planung geschickt positioniert auf eine alte OSB-Platte gespaxt habe, um so mit zwei Schnitten der Tauchsäge neue Brettchen für noch kleinere Kisten zu generieren .

Es geht um zwei CT 247 passend für die Regale meiner neu ausgebauten "Zweitwerkstatt" in der Garage:

Ich habe günstig ein DAB+-Radio erstanden, die internen Lautsprecher über Schalt-Klinken rausgeführt und jetzt braucht es eben Kistchen dafür.
            Angehängte Dateien
            Gruß Klaus

Kommentar

• Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9615

Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
              Recht hat er !

Zum Thema Zuschnitt (oder besser dessen Fehlen): Letztes Wochenende ...
              Ich merke dass es dir auch so geht wie mir. Irgendwie muss man ja die Langeweile vertreiben.

Gruß Timo

Kommentar

• mechanic
                Registrierter Benutzer
                • 25.07.2014
                • 2324

Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                Ich merke dass es dir auch so geht wie mir. Irgendwie muss man ja die Langeweile vertreiben.
                Langeweile - du kennst meine Todo-Liste nicht!

Halleluja: Der Holz-Zuschnitt im Toom in Bretten hat zumindest in Teilzeit wieder geöffnet ...
                Gruß Klaus

Kommentar

• Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9615

es geht weiter; …
                  die Entscheidung ist auf den B80 gefallen, der Hauptgrund waren insgesamt die Kosten, neben den etwas günstigeren B80 im Vergleich zum B100 wird nur ein Miniverstärker gebraucht und es fallen bei der passiven Variante der DSP und ein zweiter Miniverstärker weg, … Die erforderlichen Weichenbauteile waren alle noch in meinem jahrelang gesammelten Fundus, …

Bei der Mittenkorrektur bin ich absolut sicher die Mittenfrequenz gefunden zu haben, aus meinen Versuchen bei der Regalrestebox, … wo ich mir unsicher bin ist die Höhe der Absenkung, deswegen führe ich den Weichenteil nach Außen zum Testen.

Gruß Timo
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9615

nach einer Nachtschicht, mit Kabel schneiden, Abisolieren, Löten, Weiche vorbereiten und erstmalig anschließen, Tausch verschiedener Widerstände im Mitteltonzweig, Verlegen von Kabeln, Fehlersuchen, Hand am Lötkolben verbrennen, Dämpfungsmaterial suchen und einlegen und Chassis und Anschlussterminal verschrauben, messe und höre ich seit gut zwei Stunden meine Testmusik durch mit einem kurzem Zwischenfazit:
                    Spule und Kondensator ist korrekt dimensioniert und dazu passt hervorragend der 4,7 Ohm Widerstand, der nach Außen gelegte Zweig ist im Moment offen, sprich die stärkste Mitteltonreduzierung von rund 3-4 dB ist aktiv.

Der Höreindruck ist sehr positiv im Grund-, Mittel- und Hochton, wo ich mich zunächst schwer tue ist der aufgedickte Bassbereich, laut Messung ist der Bereich rund um 100 Hz um gut 5 bis 6 dB angehoben, was die Simulation so nicht zeigt, und ehrlich gesagt werde ich nach dem zweiten Nachdenken auch nichts dran machen, denn wir nutzen dies für den TV und diese Loudness-Einstellung ist für leises Abhören gerade richtig, … nur lauter darf es nicht werden, denn ab rund 100 dB macht der Bass richtig viel Hub, was dafür spricht, dass da nicht mehr viel geht, … laut Simulation sollte er etwas mehr können.

ich gehe davon aus dass in dieser speziellen Simulation es eben nicht möglich ist, den GF200 mit zwei Wegen auf 4 Ohm zu simulieren, so wie im Thread weiter vorne angehängt. die Simulation zeigt deutlich zu wenig Pegel im Bass. Es zeigt zwar eine Anhebung von rund 2 dB, dies entspricht aber nicht der Realität.

vielleicht muss ich auch nur die Hälfte des Volumens ansetzen, das kommt der Realität schon sehr viel näher, … Bild

Gruß Timo
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9615

eine Abhilfe für den aufgedickten Bassbereich gibt es mit einem Hochpasskondensator:

so kann man jetzt in Serienproduktion gehen, … Gruß Timo

ps. noch eine Kleinigkeit am Rande, die unschöne Delle im oberen Mittelton wird unter Winkel teilweise aufgefüllt, sie tritt akustisch nicht in Erscheinung: Bild

pss. Probehören am Abend im großen Wohnzimmer in Karlsruhe deckt keine größere Problematik auf, sodass das Teil zu meiner Freundin nach Obergrombach umziehen darf.
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Timo; 24.04.2020, 20:18.

Kommentar

• jama
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.07.2009
                        • 4888

normaler weise simuliert man nur eine box, hier linker kanal (gestrichelt)

f-richtungen linker B80
                        weiche-änderung in rot
                        Angehängte Dateien
                        • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                        • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9615

Hallo Jean-Marc, du hast das eigentliche Thema überlesen.

Wenn du nur den linken Kanal simulierst was simulierst du beim gf200 der doch in 4 Ohm betrieben wird und in 30 Liter CB sitzt. Und der rechte ebenso in 4 Ohm angeschlossen wird und ebenso 30 Liter hat.

Die Realität ist aber eher so, sprich die Messungen zeigen eine Bassüberhöhung bei 100 hz an, und dies sehr massiv mit rund 6 dB. Ich denke dass der gf200 so simuliert werden muss dass er nur 15 Liter der Box sieht. Dann bekommt man über einen hochpass den Bass in den Griff.

Der Bass ist nun deutlich straffer, ob ich den hochpass drin lasse weiß ich noch nicht, denn gestern hatte ich mehrfach umgesteckt. Und um ehrlich zu sein der Bass ist super bei normaler tv-Wiedergabe, konkret bei rund 60-70 dB. Ich werde wohl den hochpass auch schaltbar machen. Kann man ja in die Weiche integrieren und dann eine Überbrückung mit Schalter machen.

Gruß Timo

Kommentar

• Hiege
                            Registrierter Benutzer
                            • 14.03.2008
                            • 991

Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                            Hallo Jean-Marc, du hast das eigentliche Thema überlesen.

Wenn du nur den linken Kanal simulierst was simulierst du beim gf200 der doch in 4 Ohm betrieben wird und in 30 Liter CB sitzt. Und der rechte ebenso in 4 Ohm angeschlossen wird und ebenso 30 Liter hat.

Die Realität ist aber eher so, sprich die Messungen zeigen eine Bassüberhöhung bei 100 hz an, und dies sehr massiv mit rund 6 dB. Ich denke dass der gf200 so simuliert werden muss dass er nur 15 Liter der Box sieht. Dann bekommt man über einen hochpass den Bass in den Griff.

Der Bass ist nun deutlich straffer, ob ich den hochpass drin lasse weiß ich noch nicht, denn gestern hatte ich mehrfach umgesteckt. Und um ehrlich zu sein der Bass ist super bei normaler tv-Wiedergabe, konkret bei rund 60-70 dB. Ich werde wohl den hochpass auch schaltbar machen. Kann man ja in die Weiche integrieren und dann eine Überbrückung mit Schalter machen.

Gruß Timo
                            Ich habe meinen Lautsprecher mit 2x fr58 und W130X noch nicht gemessen, aber der hat auch sehr viel mehr Bass wie erwartet, vermutlich ist es da die gleiche fehleinschätung. Aber irgendwie störe ich mich da auch nicht so dran, dadurch hat sich einfach die Anwendung in den Außenbereich verschoben.

Kommentar

• Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9615

so, fertig zur Auslieferung!

Ungewöhnlich für mich, das Teil hat Farbe bekommen, es hat rund drei Wochen gedauert und jede Menge Farbtafeln produziert, bis die Farbe gestimmt hat, … nachdem neue Wild-Eiche Möbel bei meiner Freundin gekauft wurden, musste eine neue Soundanlage in gleicher Farbe her, dies ist das Ergebnis, … Ursprünglich für meine Freundin gedacht war die Stella TIW200B80, allerdings nach einer Stellprobe wollte ich dann eine Soundbar mit ähnlicher Bestückung machen, …

und sie klingt im großen Wohnzimmer ganz hervorragend, in der Ecke wo das Teil auch steht liegen schon die Hochpasskondensatoren bereit, diese senken den Basspegel um rund 5 dB.

Gruß Timo

ps, meiner Freundin hat es so gut gefallen dass weitere Ideen anstehen: Unsymmetrisches Wand-Regal in gleicher Farbe, Sideboard usw.
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von Timo; 08.05.2020, 12:39.

Kommentar

• goofy_ac
                                Registrierter Benutzer
                                • 17.02.2018
                                • 1117

Sehr schöne Farbe, richtig schick, ein Hauch von Vintage...
                                Was für eine Art hast Du genommen - Lack / Lasur / Beize / Öl / Wachs?

Viele Grüße - Axel

Kommentar

Lädt...
                                X