Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GHP vs BR

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FZZ
    FZZ
    Registrierter Benutzer
    • 01.11.2015
    • 251

    GHP vs BR

    die aktuelle Lage gibt etwas Zeit mal wieder mit BoxSim zu spielen.
    Auf der Suche nach präzisem Bass habe ich mich von den BR Gehäusen inzwischen abgewandt und versuche geschlossen System etwas mehr Tiefbass zu entlocken.
    Die jüngsten Simulation stimmen mich sehr zuversichtlich. Das der Bass im geschlossenem System mit deutlichem Wirkungsgradverlust und etwas mehr Weichenaufwand erkauft wird halte ich für hinnehmbar.

    Bilder: Gruppenlaufzeit eines AL130 im 19l BR (rot), 10l BR (grün), 8l GHP (blau) und die Simulationen (gestrichelt BR).
    Die Fräse wird also nicht zur Ruhe kommen.

    Gerade wird aber erst einmal die GHP Standbox mit dem AL170 fertiggestellt.
    Angehängte Dateien
  • Fosti
    Registrierter Benutzer
    • 18.01.2005
    • 3155

    #2
    Man kann natürlich auf passiv beharren, aber selbst Siegfried Linkwitz (RIP) hat trotz seiner überragenden Kenntnis letztendlich auf DSP umgestellt.
    Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

    Kommentar

    • FZZ
      FZZ
      Registrierter Benutzer
      • 01.11.2015
      • 251

      #3
      Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
      Man kann natürlich auf passiv beharren, aber selbst Siegfried Linkwitz (RIP) hat trotz seiner überragenden Kenntnis letztendlich auf DSP umgestellt.
      Stimmt, nur mir fehlt ein 5.1 Slimline AV-Receiver mir 5 x 2-3 kanaligem DSP ;-)

      Kommentar

      • jhohm
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2003
        • 4535

        #4
        Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
        Man kann natürlich auf passiv beharren, aber selbst Siegfried Linkwitz (RIP) hat trotz seiner überragenden Kenntnis letztendlich auf DSP umgestellt.

        Das hat nur mal gar nicht mit "passiv vs aktiv" zu tun, sondern einfach damit, ob ich im Bass auf 10dB Pegel verzichten kann oder nicht...

        Wenn ich z.B. den AL130 auf ca 50 Hz abstimme, so habe ich da einen SPLmax von ca. 97 dB. CB sind es noch stolze 87 dB. Wenn das reicht, ist alles gut, wenn nicht, hilft auch der gute Linkwitz nicht!
        ...Gruß Jörn

        Kommentar

        • Fosti
          Registrierter Benutzer
          • 18.01.2005
          • 3155

          #5
          Ich habe sowas ..eben wegen Slimline http://manuals.marantz.com/NR1510/EU/DE/index.php
          Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

          Kommentar

          • Hiege
            Registrierter Benutzer
            • 14.03.2008
            • 979

            #6
            Also der beste Bass welche ich bisher gehört habe, war ein Bandpass abgestimmt mit einem sehr großen Ventilierten Volumen, und einer Sehr hohen Abstimmfrequenz 70-120Hz.
            Sowas hat dann einen sehr hohen Wirkungsgrad. Und der spitze Frequenzganghügel wird durch einen 40-60Hz Tiefpass in einen Brauchbaren Frequenzgang verwandelt.

            Z.B ein TIW300 mit 25 Liter geschlossen, 55Liter ventiliertes Volumen, abgestimmt auf 90Hz. Und das dann mit einem 50Hz 18dB Tiefpass gerade gezogen. Im Carhifibereich wird das Didi Bandpass genannt. Durch den hohen Wirkungsgrad wird der Membranhub stark reduziert.

            Ich glaube wenn Bassreflex und GHP den gleichen Frequenzgang haben, ist der Unterschied sehr gering. Aber keine Ahnung nur eine Vermutung.

            Ich ich stimmte Fosti zu, weil beim Aktiv Subwoofer die Membran vom Verstärker besser kontrolliert wird. Aber da glaube ich auch nur dran, weil es mir Logisch erscheint, keine Ahnung ob es wirklich einen Hörbaren unterschied macht.

            Naja die Bandpassgeschichte endet leider in großen klobigen Kisten. Und keine Ahnung ob das im Wohnraum genauso Tief und Trocken klingt wie im Auto.

            Kommentar

            • Fosti
              Registrierter Benutzer
              • 18.01.2005
              • 3155

              #7
              Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
              Das hat nur mal gar nicht mit "passiv vs aktiv" zu tun, sondern einfach damit, ob ich im Bass auf 10dB Pegel verzichten kann oder nicht...
              Moin Jörn,
              doch! Aktiv kann ich sehr scharfe (also geringe Bandbreite) Filter setzen, wie es passiv kaum möglich ist.
              Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

              Kommentar

              • jhohm
                Registrierter Benutzer
                • 24.09.2003
                • 4535

                #8
                Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
                Moin Jörn,
                doch! Aktiv kann ich sehr scharfe (also geringe Bandbreite) Filter setzen, wie es passiv kaum möglich ist.
                Trotzdem ist der maximal mögliche SPL bei CB 10dB niedriger, als bei BR....
                Das hat mit Filtern erstmal überhaupt nichts zu tun Fosti
                ...Gruß Jörn

                Kommentar

                • Fosti
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.01.2005
                  • 3155

                  #9
                  Nein! Theoretisch 6dB! Warum geht immer Quantität über Qualität?
                  Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                  Kommentar

                  • jhohm
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.09.2003
                    • 4535

                    #10
                    Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
                    Nein! Theoretisch 6dB! Warum geht immer Quantität über Qualität?
                    12 dB sind der Unterschied im maximalen Pegel, lt. Boxsim... Dafür muß man 6dB mehr Leistung zuführen
                    Warum? weil gerade bei kleinen Boxen jedes dB zählt, gerade Du wärst doch der Erste, der schreit wenn Du nur 88dB maximal in 1m zur Verfügung hättest....

                    Es soll ja Leute geben, die mit der Bijou völlig zufrieden sind, wenn man die als CB bauen würde muß man sich die als Kopfhörer umschnallen - naja fast

                    Wenn Du natürlich 1 oder 2 fette 15" nimmst mit ja 500W Dauerbelastbarkeit, dann ist es wirklich egal...
                    Aber Waschmachine und Kühlschrank kommen mir nicht ins Wohnzimmer

                    Wer spielen will, der kann sich ja an der Boxsim-Datei vergehen
                    Angehängte Dateien
                    ...Gruß Jörn

                    Kommentar

                    • Fosti
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.01.2005
                      • 3155

                      #11
                      Nochmal nein! 12dB sind völlig utopisch!!!
                      Wer will kann sich hier beteiligen: https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...20250-BR-vs-CB
                      Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                      Kommentar

                      • jhohm
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.09.2003
                        • 4535

                        #12
                        Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
                        Nochmal nein! 12dB sind völlig utopisch!!!
                        Wer will kann sich hier beteiligen: https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...20250-BR-vs-CB

                        Nun, ich lese die Werte aus der Skala max.Pegel ab...
                        88dB bei CB vs 100 dB bei BR.

                        Es liegt einfach nur am Xmax, wenn Du den verdoppelst, hast Du die 6 dB..
                        Du siehst, reale Chassis halten sich nicht an die Theorie
                        ...Gruß Jörn

                        Kommentar

                        • Fosti
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.01.2005
                          • 3155

                          #13
                          12dB nee, da hast Du einen Fehler in der Simu
                          Wenn man den kompletten Anteil des rückwärtigen Schalls nutzen könnte, kommt man bei +6dB raus 20*log10(50/100)=-6.02dB...aber was sind schon 12dB unter Freunden? hieße, man könnte das leistungsmäßig ca. das 5fache "gewinnen" 20*log10(20/100)=-14dB
                          Zuletzt geändert von Fosti; 22.03.2020, 16:46.
                          Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                          Kommentar

                          • jhohm
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.09.2003
                            • 4535

                            #14
                            Fosti, erstens kann man da nichts falsch machen, du kannst nur den Haken irgendwo setzen, dann ist er überall woanders weg.
                            Zweitens, habe ich geschrieben und auch das kannst du überprüfen, verdoppele X max, und es werden 6 db....

                            Oder, nach 15Jahren hast du einen Fehler in Boxsim gefunden, was ich aber weniger glaube....
                            ...Gruß Jörn

                            Kommentar

                            • Fosti
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.01.2005
                              • 3155

                              #15
                              Wenn man den kompletten rückwärtigen Schall nutzen könnte wären das das doppelte aka +6dB ........+12dB geht nicht!
                              Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X