Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

La Belle Center

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Unterlandler
    Registrierter Benutzer
    • 15.12.2023
    • 6

    Hallo Walwal,

    Ui ja, Beton würde ich in erster Linie wegen der akustische Qualität nehmen.... Optik auch. Hmm... Dein Diagramm verunsichert mich tatsächlich. Findest du passivmembranen daher prinzipiell nachteilig?

    Und nein, ich hab sie nicht gehört und hab tatsächlich deswegen lange gebraucht mich zu entscheiden. Besonders weil ich schon mal eine KEF R5 retourniert habe, weil mir meine alte Canton Ergo Dc 92 tatsächlich besser gefiel.... (Der Bass der
    KEF war enttäuschend schwammig....)

    Da hast du mich jetzt auf dem linken Fuß erwischt...

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27564

      Passivmembranen können sinnvoll sein, aber lassen ebenso wir BR Mitteltonmüll raus. Persönlich bevorzuge ich geschlossene Boxen, die aktiv entzerrt werden. Ich behaupte, man hört keinen Unterschied zwischen einer Betonbox und einer aus Holzwerkstoff + Sandwich.

      Du machst dir sehr viel Arbeit mit ungewissem Ausgang, optisch wie akustisch.

      Die Bassqualität ist sehr raumabhängig, warum die KEF so schwammig war, kann ich nicht erkären. Leider sind passive Boxen immer wie Lotto in Bezug auf den Bass. Ich würde das heute nur noch aktiv machen.

      Kannst ja mal Nubert-LS zum Test kommen lassen. Hast du jetzt noch die Canton?
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27564

        Die Kef ist ein 2-Weger mit relativ kleinen Basstreibern, die Canton hat da mehr zu bieten. Die neuen Cantons sind auch nicht zu verachten, obwohl sogar die große Canton-Reference einer Visaton-Concorde unterlag. Hast du denn Erfahrung im Selbstbau?

        Es kann aber auch am Verstärker liegen, dass die Kef nicht gefiel. Die Canton hat diese DC-Schaltung, die den Verstärker entlastet, die Kef nicht. Speziell, wenn der Verstärker älter ist, macht das ev. Probleme.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Whoofmax
          Registrierter Benutzer
          • 16.01.2008
          • 912

          Da möchte ich walwal untermauern, den Weg den Du gehen möchtest ist so aufwändig mit völlig ungewissem Ausgang, Dein Raum wird das Konzept maßgeblich verbessern oder wie so oft, hier im Forum beschrieben, verschlechtern.
          Er hat mich auch schon ermutigt den aktiven Weg einzuschlagen auch wenn ich kein wahnsinns Fuchs in der Sache bin hat sich der Schritt völlig gelohnt auch passive Bauteile sind sehr teuer geworden so daß der aktive Aufbau heutzutage sehr viel Benutzerfreundlicher geworden ist (Hypex FusionAmps) Passive Lösungen müssen nicht schlecht sein jedoch schwer an den eigenen Raum anpassbar, vor allem für uns die sich aus dem Bausätzen bedienen. Wenn Du bei Visaton bleiben solltest bekommst Du hier die beste Hilfe. Mit garantiert viel Bau und Hörfreude
          2 legit 2 quit

          Kommentar

          • Whoofmax
            Registrierter Benutzer
            • 16.01.2008
            • 912

            Im Anhang ein sehr Interressantes Projekt das ich für mich technisch als auch optisch in der noch Wohnzimmertauglichen Größe als Favorit sehe. walwal hat maßgeblich in der Entwicklung beigetragen.

            Timo geht da andere Wege kleiner jedoch mit Seitenbass, könnte ich z.b. nicht stellen da meine Wohnzimmerfront viel zu eng ist. Das hat sich bei meiner Vox 200 und 253 teilaktiv rausgestellt. Die stehen nun beim Trauzeugen teilaktiv und er bekommt immernoch regelmäßig das Grinsen beim Hören...

            https://forum.visaton.de/forum/projektplanung/687064-name-megaaria-was-braucht-man-mehr-passive-zweiwegebox-mit-sub-im-standgehäuse?p=690216#post690216
            Boxenbauprojekte der Forumsteilnehmer (mit überwiegender VISATON-Bestückung)
            2 legit 2 quit

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9202

              ich habe damals den TIW300 genommen da ich die Idee hatte diese Box die Möglichkeit zu geben nach unten zu entzerren, ... sprich, trotz geringem Volumenbedarf, ist so eine Maximal mögliche Performance im Bass erreichbar. In 20-25 Liter geht aber auch der TIW200 was in CB oder BR auch bis um die 105 dB laut geht, ... das reicht in der Regel auch aus. So entstand die Stella TIW200B100 und nun auch die neue Box mit dem TI100 im anderen Thread.

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27564

                Jakob, vieleicht hilft das:

                http://av-wiki.de/ls-auswahl
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • Unterlandler
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.12.2023
                  • 6

                  Hallo Alle!


                  Ich bin echt beeindruckt, wie hilfsbereit die Leute hier sind. Ganz große Klasse!

                  Dass man besser probehören sollte, ist mir spätestens seid der Enttäuschung mit der KEF R5 bewußt, aber ich bin halt leidenschaftlicher DIYer und da ist es halt schwierig probezuhören...

                  Ich habe bisher nur einmal Lautsprecher gebaut, Fostex BK 206 - der hat mir aber auf Dauer nicht zugesagt, Bass schwach, Höhen zu aggressiv. Mit Selbstentwicklung von Lautsprechern habe ich Null Erfahrung, aber als ehemaliger Elektronik-Ingenieur hab ich zumindest etwas Grundverständnis (Es steht ein sehr gut funktionierendes Selbstbau -Masselaufwerk vor mir (-;... Handwerklich traue ich mir schon was zu.

                  Die KEF hatte ich mit meinen ALBS-DAC MOS II 360 angetrieben, sie haben ordentlich "Saft" und kommen auch mit sehr niedrigen Impedanzen zurecht. Daran wird es vermutlich nicht gelegen haben.

                  Die Ergos stehen noch bei mir, aber in schlechtem Zustand, (einmal umgefallen, REW zeigt ab 3 kHz bis zu 6% THD). Der Bass ist aber schon gut und auch deutlich konturierter als die KEFs . Die Ergos gehen laut REW - Nahfeldmessung mit Bafflestepkorrektur aber tatsächlich nicht ganz so tief wie die Greeto, jedoch hat Frank - so wie ich es vermute - keine Bafflestepkorrektur gemacht. Da fehlt mir die Erfahrung, das einzuordnen. Die Greeto hat doch etwas kleiner Basschassis als die Ergos, wie seht ihr das?

                  Vermutlich ist der max Pegel der Greeto als 2-Weger (Sens. ca. 86-87 dB/1W) auch geringer, ich kann die Ergos nicht kalibriert messen.

                  Ich hätte geplant die Greeto extern zu aktivieren um meine ALBS DAC-MOS nicht pensionieren zu müssen und als Weiche hätte ich meinen neuen MiniDSP SHD verwendet.

                  Das Problem der Intermodulationsverzerrungen habe ich doch bei jedem 2-Weger - oder? Würde ich die Intermodulationsverzerrungen (sofern ich das überhaupt höre) reduzieren können, wenn ich den Tiefbassberreich mit einen Sub von der Greeto fernhalte?


                  Timos Projekt sieht echt toll aus und auch der FG ist beeindruckend. Ich habe die SB-Acoustics-Chassis schon da liegen, hoffentlich war ich nicht zu voreilig....


                  LG Jakob

                  Kommentar

                  • Whoofmax
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.01.2008
                    • 912

                    Die Greeto mit einem Sub zu erweitern macht wenig Sinn, bis die Türmchen fertig sind liegst Du in etwa bei 3500€ ich lehne mich mal aus dem Fenster das in der Region mit Visaton was anständiges gebaut werden kann, dass sich vor einer Greeto nirgens verstecken braucht...
                    2 legit 2 quit

                    Kommentar

                    • Whoofmax
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.01.2008
                      • 912

                      Wenn man die Passiv Weichenteile der Concorde WG in ein FusionAmp investiert hat man so ziemlich das selbe Budget und einen exzellenten und Pegelfesten Standlautsprecher
                      2 legit 2 quit

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27564

                        Zitat von Unterlandler Beitrag anzeigen
                        ....

                        Das Problem der Intermodulationsverzerrungen habe ich doch bei jedem 2-Weger - oder? Würde ich die Intermodulationsverzerrungen (sofern ich das überhaupt höre) reduzieren können, wenn ich den Tiefbassberreich mit einen Sub von der Greeto fernhalte?.....

                        LG Jakob
                        Du hast zwei Richtige.

                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27564

                          Zitat von Whoofmax Beitrag anzeigen
                          Wenn man die Passiv Weichenteile der Concorde WG in ein FusionAmp investiert hat man so ziemlich das selbe Budget und einen exzellenten und Pegelfesten Standlautsprecher
                          Concorde für alle?

                          Wenn der Raum nicht groß ist und keine Mörderpegel gefragt sind, reicht auch eine Atlantis WG (besser mit 2 Al 200) aus. Die ist etwas kleiner und unkritischer.

                          Wegen Verstärker: Wenn die Netzteil-Elkos gealtert sind, ist die Stromliefer-Fähigkeit reduziert, mal Auslöten und messen?

                          Für die Greetos brauchst du 4 Kanäle, hast du? Ebenso für eine teilaktive 3-Wege-Box.

                          Liefert Frank, denn die Filtereinstellungen mit? Ich würde weder 1. noch 8. Ordnung machen....üblich ist 4. Ordnung LR.


                          Der HT der Greeto ist sauteuer, aber gut, wahrscheinlich ähnlich wie die KeWG.
                          Zuletzt geändert von walwal; 03.01.2024, 15:24.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • Unterlandler
                            Registrierter Benutzer
                            • 15.12.2023
                            • 6

                            Ja die Concord oder die Atlantis ist schon interesssant, aber beides mit problematischem WAF, die sind schon eine ganze Ecke größer. Ich hätte gerne was großes, aber das lässt sich in meinen Raum (obwohl 28 qm aber Kochen, Essen und Wohnen in einem Raum...) kaum vernünftig stellen.
                            Den ESR der Elkos checken ist sicher mal ganz gut - werd ich demnächst machen.

                            Ja, Frank liefert die drei von ihm entwickleten Filtereinstellungen mit, muss sie halt nur von Hypex auf Minidsp kriegen (da gibt es wohl unterschiedliche Interpretationen der Filtergüten... aber ich denke, hoffe, wenn ich das über BiQuad-koeffizienten anstatt Frequenz / Typ / Steilheit / Güte machen, sollte das ja passen - falls ich da irre, bin ich um einen Hinweis dankbar. Vielleicht versuche ich mich mal selber an einem LR 4.Ordnung. Wäre spannend, da ich bzgl Filterung und deren Klangunterschieden keine Erfahrung habe, digital ist ja fein zum rumspielen.

                            Ich würde die Bässe mit den DAC-Mos betreiben und für die Hochtöner denke ich an ein Icepower 125ASX2-Modul. Ich hatte auch schon an zwei weitere DAC-Mos 120 gedacht um alle Wege analog zu haben, aber da wird das Projekt frühesten in einem Jahr fertig... ich hoffe keiner haut mir nun die Rübe ab, wegen dem Mischmasch Analog-Digital (-; Wenn das alles nicht gut funktionert, kann ich immer noch die zwei Hypex FA123 besorgen, die Box würde ich auf jeden Fall mit dem entsprechenden Fach ausrüsten.

                            Ah ja- würded ihr einen Schutzkondensator zwischen den Icepower und dem "sauteuren HT" setzten?

                            Ich hab halt die Chassis (ca. 1000,-) schon da liegen, jetzt muß ich da irgendwie, ob Beton oder MDF, durch.

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27564

                              Ja, Schutzkondensator sollte sein.
                              Ich mache LR 4 auch über Biquads (Hifi-Akademie). LR8 erzeugt schon Probleme und ist unnötig. Hat ja Frank auch bemerkt. Hauptsache ist, dass die Filter akustisch symmetrisch sind und beide Wege sauber addieren. Kannst du messen?
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              • walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27564

                                Mein Vorschlag: Baue die Greeto aus MDF oder Span, mache etliche Verstebungen Wand zu Wand rein und belege die Flächen innen mit 2 Lagen Alubutyl. Vorher absolut staubfrei machen und oder grundieren.

                                Teste die Filter von Frank, Alternativ bei 1500 bis 2000 trennen mit LR4 (akustisch) bei Verpolung muss eine schafe Senke im F-Gang auftreten. Der HT bringt ja schon einen Filter 1. Ordnung mit in dem Bereich, also könnte 3. Ordnung passen.
                                Zuletzt geändert von walwal; 04.01.2024, 14:34.
                                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                                Alan Parsons

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X