ich möchte zwei 20 cm TM zusammen mit einem relativ großen Hochtöner
(Stage Accompany SA8520) verwenden. Der Abstand ist zu groß, auch
wenn man den HT ab 1000 Hz laufen lassen kann.
Könnte man die dadurch entstehenden Nachteile bez. des Abstrahlverhaltens
dadurch vermindern, in dem man die beiden TM leicht anwinkelt, ähnlich
wie bei www.surrountec.com oder hat dies keinen positiven Effekt?
Der Abstand wird durch die Schrägstellung nur sehr minimal kleiner. Die Membranen auch nicht. Aber wenn 1000Hz Trennfrequenz möglich sind, sieht es doch möglicherweise gar nicht so schlecht aus.
Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.
Danke! So, wie ich es vorhabe wäre der Abstand der Tiefmitteltöner ca. 10 cm zu groß.
Ich hatte gehofft, das Schrägstellen hätte einen ähnlichen Effekt, wie
weiter zusammenrücken. Es ist schwer herauszufinden, was dabei passiert.
B100 nehmen und als FAST ab 500 Hz zu treiben ?
aktiv trennen wegen der efficienz
• ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
• „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius. deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.
Interessant, aber ein komplett anderes Projekt. Ich will ja meinen Hochtöner verbauen. D'Appolito ist nicht unbedingt notwendig, hat mir aber bisher immer besser gefallen als die übliche Anordnung.
Wer behauptet denn, daß der HT erst am 2000 Hz eingesetzt wird?
Laut Hersteller kann er ab 800 Hz übertrager, Trennfrequenz 1000 Hz.
SA M57 mit quasi D'Appolito Anordnung mit ähnlichem HT, Trennfrequenz 1100 Hz.
Mit wohlgemerkt 12" Tiefmitteltönern. Man kann nicht behaupten, daß
das nicht gut klingt. Ich hatte diese Lautsprecher ca. zwei Jahre lang.
1100 Hz ist das was der Hersteller hier empfohlen hat für Aktivbetrieb
mit steilerer Trennung.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar