W200S + BG 20 + G20SC ....Ergibt das einen Sinn?
Einklappen
X
-
Das Gehäuse ist in zwei Kammern unterteilt, 35 Liter für BG20 und 31 Liter für W200, die in einem Bassreflexgehäuse arbeiten. BG arbeitet in einem geschlossenen Gehäuse.
Es war ein Kompromiss zwischen dem Aussehen und der Kapazität des Gehäuses.Einen Kommentar schreiben:
-
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo
Die Arbeiten gingen voran ... für den Hochtöner auch auf Anraten meiner Kollegen aus Polen vom Audiostere-Forum ... Ich habe TW 70 gewähltEinen Kommentar schreiben:
-
Das liegt daran dass der Optimierer in Boxsim eine hohe Gewichtung auf den Energiefrequenzgang legt. Bei einer Kombination von 20 cm Tiefmitteltöner und 20 mm Kalotte kommt es bei vernünftiger Trennfrequenz unweigerlich zu einem ungleichmäßigen Energiefrequenzgang und Bündelung. Das kann trotzdem funktionieren, muss man aber klanglich mögen.
Im Boxsim Optimierer muss du dann den Schieber 'Energiefrequenzgang' nach unten ziehen und evtl. auch die untere Grenze des Arbeitsbereichs beim G20SC auf z.B. 3000 Hz setzen und den Schieber 'Vorgabe Arbeitsfrequenzbereich' nach oben ziehen.
Zudem kann auch eine unglückliche Phasenbeziehung schuld sein, also versuchsweise die Polung des HT umdrehen.
Unglücklich finde ich auch die Auslegung als 2 1/2 Wege System. Ich würde einen zweiten W200S im Bass einsetzen und den BG20 als reinen Mitteltöner ab etwa 500 Hz laufen lassen.
Grüße RalfEinen Kommentar schreiben:
-
Bauvorschläge für den BG20:
Klang & Ton Cheap Trick
CT 230
CT 263
Die alten Klang & Ton kann man für 3,99€ als PDF beziehen.
Klang und Ton: Hier erfahren Sie alles über Lautsprecher Selbstbau. Viele Bauvorschläge, Toller Hifi Klang für wenig Geld.
Ich hatte den BG20 schon in 20Liter geschlossen (closed Box) auf dem Schreibtisch stehen, da fehlt aber leider der Tiefbass.Einen Kommentar schreiben:
-
Eine Solo 75 BG20 funktioniert, aber sehr eingeschränkt. Außerhalb vom Sweetspot hat der Lautsprecher nur wenig Hochton. Zum „ Solo „ Musikgenuss kein Problem.Einen Kommentar schreiben:
-
eine solo 75 mit dem bg20.........
-
Über die Ansicht, dass Sie die Simulation ein wenig ähnlich gemacht haben wie meine, die ich heute gemacht habe ...
.. Nur warum haben Sie sich für die Frequenzweiche erster Ordnung in G20sc entschieden ..? Was BG 20 angeht, ja ... Mir ist klar, dass er seine separate Kammer braucht. Ich werde genau das tun. Ich warte immer noch auf 18-mm-Birkensperrholz, das ich bestellt habe. Danke und viele Grüße
-
Sehr interessantes Konzept ....ich würde aber den SC 13 nehmen, ein sehr guter billiger lautsprecher.
https://www.visaton.de/de/produkte/c...er/sc-13-8-ohm
Vielen Dank für diese Simulationen ...
Was mache ich mit dieser BG 20? Eine solche Waise wird sein ...: DEinen Kommentar schreiben:
-
und den G20 durch den SC10-N ersetzen ein guter billiger tweeter
https://www.visaton.de/de/produkte/c.../sc-10-n-8-ohm
SC13 und SC10 harmonieren sehr gut miteinander und die bündelung ist sogar besser mit dem SC10Einen Kommentar schreiben:
-
ich würde aber den SC 13 nehmen, ein sehr guter billiger lautsprecher.
https://www.visaton.de/de/produkte/c...er/sc-13-8-ohm
-
@front
der bg muss sein eigenes gehäuse haben
hier mein vorschlag:
-
-
Vielen Dank für die Hilfsbereitschaft ... Ich habe wirklich ein Dilemma ... in 2-3 Tagen bekomme ich die CDs ins Gehäuse und werde mich dann zumindest anhören, wie es im wirklichen Leben klingt ... Der Widerstand am Tieftöner wird entfernt ... es ist ziemlich einfach ... aber ich mache mir Sorgen um diese Aufteilung bei 1700 Hz ... warum der Boxim-Simulator diesen Punkt an den Punkt verschiebt, an dem sich der G20SC-Resonanzpunkt tatsächlich befindet ... ich verstehe es nicht ... Boxsy stärke strebt nach einer perfekt ausgeglichenen band ... und reagiert nicht auf die auferlegte abteilung ...Viele GrüßeAngehängte DateienEinen Kommentar schreiben: