Soundbar ala Beosound Stage machbar?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• MotD
    antwortet
    Also konnte bisher leider nur etwas rum testen .

Nun bin ich leider unterwegs und boxsim läuft ja leider nicht auf MAC .

Ich möchte schon irgendwie an den besagten Lautsprechern festhalten ...

Ein AVR ist noch nicht da und ob es eine Option ist ?!? . Keine Ahnung .
    Dachte ja das dass 3118 modul . Sollte doch klappen ?
    Evtl noch ein wandler ?wenn man eine Sat box hat wo von hdmi das Audio Signal abgegriffen wird und hdmi Bild weiter geleitet wird ?

Gruß

Einen Kommentar schreiben:

• jama
    antwortet
    in 6,5 liter geschlossen
    hab ihn etwas "gezämt"
    Angehängte Dateien

• UweG
    antwortet
    Wirklich erstaunlich. Nicht ein Weichenbauteil und das könnte man für einen Fernseher gerade so lassen wie es sich simuliert.
    Ich glaube allerdings, wenn da sowieso ein AVR ist, würde ich der Soundbar noch einen Sub gönnen und dann CB bauen. Vielleicht sogar noch eine Kleinigkeit kleiner.

• ubix
    antwortet
    Stimmt. Der HX 10 wird oft übersehen, ist aber ein guter Lautsprecher.
    Dazu noch ein kleiner Subwoofer, und die HX 10 im Tiefbass entlasten, und fertig wäre das ganze.

• FZZ
    antwortet
    2.0 Soundbar

hallo Patrick,
    scheint du kommst nicht so recht weiter.
    Wenn du das Gehäuse gebaut bekommst dann nimm doch einfach 2 Stk. HX10
    Das Visaton Chassis ist ein Koax, als mit Hochtöner im Basschassis .
    Das beste daran ist, die Frequenzweiche ist schon eingebaut.
    Wenn du zwei Boxen baust und die nebeneinander legst hast du eine Soundbar, kannst die aber auch links und rechts neben den TV stellen.
    Zu beachten ist, wenn du ein 35mm Bassreflexrohr nimmst muss das etwa 11cm lang sein,
    je nach Gehäusetiefe evt. besser an einer Seite (nach oben in der Soundbar ).
    Das Gehäuse sollte je Chassis so 6-8 Liter netto haben.
    Angehängte Dateien

• UweG
    antwortet
    Hallo Patrick,
    bitte nicht wundern, dass das so niemand kommentieren möchte.
    Wenn du über deine Simulation diskutieren möchtest, dann lade die Projektdatei hier hoch, nicht nur ein irgendwie erzeugtes Bild.
    Wenn Du Hinweise zur Benutzung von Boxsim für Anfänger suchst, schau mal da: Anleitung zu Boxsim bei Hifi-Selbstbau
    Wie Du beim Lesen anderer Threads mitbekommen haben magst, kann Boxsim wesentlich mehr als so eine Kurve anzeigen.

• MotD
    antwortet
    Habe vorhin mal den W100 s in ein gehäuse mit 4 L und den Maßen 20*22*10 gerechnet. Ist es normal das keine weitere Anzeige kommt? Oder passt das so?
    Es sind auch nicht alle Chassis drin... kann man die irgendwie einfügen oder war das nur über dieses SPL Trace !?
    Angehängte Dateien

• UweG
    antwortet
    Wenn die Signalquelle ein AVR ist, steht einem Selbstbau einer Soundbar natürlich nichts im Wege. Zur Chassisauswahl wäre meine Meinung:

W100S + DT94 ist o.k. wenn genug Platz ist, die beide übereinander zu montieren. Reicht der Platz dazu nicht, finde ich, dass eine Breitbänder als Hochtöner vorzuziehen wären, weil er tiefer trennbar ist. Dann geht auch HT neben TT.

W130X oder KT100V geht meiner Meinung nach nur mit BB als Hochtöner, nicht mit DT94 o.ä.. Falls kein Sub eingesetzt wird, wären diese beiden aber eine gute Wahl als TT, da sie in kleinem Volumen sehr tief können. Mit Sub find ich W100S o.ä. besser wegen des besseren Wirkungsgrads.

BB als Hochtöner:
    - B80, wenn es richtig chic werden soll
    - FRS5X
    - FR58

• MotD
    antwortet
    Ja das hatte ich auch schon gesehen mit der liegenden und hängenden Position .....
    Wo bei mir eine liegende Position nicht in Frage kommt ....

Ich werde mir dieses Programm mal laden , und schauen was das so geht .
    Denke es wird dann auf ein einfaches setup hinauslaufen .
    Also nix mit 4(2) woofer 3 Ht und 4 breitbänder .

Bleibt dann wohl einfach bei 2 woofer und entweder 2 Hochtöner oder 2 breitbänder .

Könnte doch auch so locker mit jeder anderen Soundbar mithalten oder ?!

• ubix
    antwortet
    Breitbänder haben ja meistens ein sehr homogenes Klangbild. Vom Frequenzgang finde ich den FR 58 gar nicht so schlecht. Nur müsste natürlich auch der Wirkungsgrad zusammenpassen mit dem W 100S , diesbezüglich sieht es aber gut aus.
    https://www.visaton.de/de/produkte/c...me/fr-58-8-ohm
    https://www.visaton.de/de/produkte/c.../w-100-s-8-ohm
    Zuletzt geändert von ubix; 22.10.2019, 21:46.

• IFF
    antwortet
    Das wird u.a. davon abhängen, ob du auch die Abstrahleigenschaften der B&O-Soundbar zumindest zum Teil übernehmen willst. Ich bin etwas irritiert, dass das Ding auf manchen Fotos vertikal an der Wand hängt, auf anderen horizontal auf eine Ablage platziert wird. Bei L+R sind die Chassis zur Schallwand geneigt, so dass diese wohl immer mit ca. 45° Richtung Decke und stark indirekt strahlen, egal ob der Riegel liegt oder hängt. Beim Centerkanal überzeugt mich die liegende Position nicht wirklich, das strahlt ja nur zur Decke hoch.
    Das Kippen zur Schallwand wirst du nur mit kleinen Chassis hinbekommen, mit dem DT-94 brauchst du da nicht anfangen.

• MotD
    antwortet
    Danke .

Ja ich möchte wirklich sehr gern daran festhalten .

Danke, ich werde das Programm mal testen und paar Sachen durchspielen .

Ist eine Variante TT und Ht besser als TT und Breitband ? !

• walwal
    antwortet
    Natürlich kann man so was bauen, wobei 2 TMT und 2 HT völlig reichen. Allerdings musst du die LS am TV ausschalten können und irgendwie in den Verstärker/Soundbar leiten.

Dann würden W 100 S und DT 94 reichen. Wie schon geschrieben wurde, mit Boxsim geht das leicht.
    Zuletzt geändert von walwal; 22.10.2019, 14:54.

• FZZ
    antwortet
    also Patrik, du scheinst ja an so einer Soundbar mit den hier ja schon erwähnten Einschränkungen festhalten zu wollen. Ist ja auch ok.
    Wenn du aber keinen für dich passenden Bauvorschlag findest dann lade dir doch mal BoxSim runter. Das Programm ist wirklich einfach zu bedienen, ein wenig beschäftigen muss man sich aber damit.
    Jedenfalls kannst du dich damit im Gehäuseformat, mit (Visaton) Chassis nach belieben austoben. In der Praxis passen die Simulationen ganz ordentlich.

Die Klang und Ton Soundbar arbeitet im Bass geschlossen. Bei dem gewähltem Volumen ginge natürlich auch Bassreflex, erscheint aber auch mir bei der wandnahen Aufstellung nicht sinnvoll.

• walwal
    antwortet
    Der Meinung bin ich auch. 2 LS möglichst nahe an den TV, dazu bei Bedarf einen Sub, angetrieben über einen AVR ist eindeutig besser. Wenn der Platz reicht, neben den TV (ging bei mir nicht).
    Angehängte Dateien

Lädt...