Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Experience V25 geschlossen (W250S/W130S/G25FFL)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27564

    @ bag

    Ein Kondensator (und ein Widerstand) parallel zur MT-Spule so wie hier. 0,33 oder 0,47.

    http://www.visaton.de/sites/default/...bijou170_w.gif

    Ist eine bewährte und von Visaton bei fast allen Mitteltönern mit Hartmembran eingesetzte Schaltung. Reicht völlig aus. Ich habe das mit Hörtests verglichen. Schon ohne diese Schaltung ist es schwierig, die Resonanz zu hören. Bei tiefer und steiler Trennung kann man darauf verzichten, aber kostet ja fast nichts.

    Dass der Al 130 (M) besser ist als der W 130 S, kann nicht ernsthaft bezweifelt werden. Ob sich der Einsatz lohnt, muss jeder selbst entscheiden. Genau wie bei der Überlegung: reicht mir eine Alto oder baue ich eine Atlantis WG? Ist immer eine Frage des Anspruches.
    Zuletzt geändert von walwal; 30.07.2019, 08:57.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • ubix
      Registrierter Benutzer
      • 26.03.2008
      • 3527

      Zitat von jama Beitrag anzeigen
      @ ubix er will den TIW 250 nicht !
      Hab ich mir schon gedacht.
      Mit Freundlichem Gruß,

      Ubix
      __________________________________________________ ____

      Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

      Kommentar

      • bag
        bag
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2019
        • 94

        Hallo!

        dank Walwals Note ueber dem 0,33µF Kondenser parallel zur MT Spule ist es zu einer Trennfrequenz MT/HT 2659Hz gekommen und noch dazu in LR2 . Die Weiche hat noch immer niedrige Menge der Komponenten (9 St) und der Frequenzgang sieht sehr gut aus. Wie aber schon Ubi gesagt hat - der Phasengang konnte bischen besser sein.. .

        Dank Jamas sehr realer Meinung taucht sich eine ganz direkte Frage auf - gibt es ein hoerbares Unterschied zwischen AL130M und W130S? Die Idee mit 2 High-End Chasis in wichtigstem Spektrum ist verlockend, aber nur - wenn das etwas bringt.
        Danke!
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • ubix
          Registrierter Benutzer
          • 26.03.2008
          • 3527

          Ich würde schon sagen, das der AL 130M technisch besser ist als der W130S. Er ist aufwendiger in der Herstellung, im Antrieb, in den Parametern.

          Man wird sicher auch einen Unterschied hören, ich kenne beide Lautsprecher nicht, was einem letztendlich besser gefällt, ist eine recht persönliche Sache.
          Das kann dir keiner abnehmen, die Entscheidung. Und es ist auch nicht durch eine Simulation herauszufinden, was Dir besser gefallen würde.

          Ich sag mal, Du musst einfach entscheiden, danach kann man weiter optimieren. Sonst geht das immer hin und her mit den Chassis, und es gibt kein Ende
          Mit Freundlichem Gruß,

          Ubix
          __________________________________________________ ____

          Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

          Kommentar

          • ubix
            Registrierter Benutzer
            • 26.03.2008
            • 3527

            Zitat von bag Beitrag anzeigen
            Hallo!

            dank Walwals Note ueber dem 0,33µF Kondenser parallel zur MT Spule ist es zu einer Trennfrequenz MT/HT 2659Hz gekommen und noch dazu in LR2 .
            Das mit dem 0,33uF ist richtig. Wenn Du Dir aber jetzt den Frequenzgang anschaust, ist bei 9500Hz ein großer Einbruch zu sehen, um danach wieder steil anzusteigen. Zusätzlich muss vor oder nach dem 0,33uF noch ein Widerstand sein. Der glättet das ganze . Das hatte walwal auch in seinem Beispiel von Visaton gezeigt.
            Zuletzt geändert von ubix; 31.07.2019, 01:33.
            Mit Freundlichem Gruß,

            Ubix
            __________________________________________________ ____

            Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

            Kommentar

            • bag
              bag
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2019
              • 94

              Hallo Ubix,
              danke fuer eine schnelle Reaktion und gute Erklärung..ich habe es gerade klargekommen. Also um das Prinzip "so einfach wie moeglich" einhalten zu koennen, nehme mich den W130S.
              Danke nochmals und gute Nacht.

              Kommentar

              • ubix
                Registrierter Benutzer
                • 26.03.2008
                • 3527

                Zitat von bag Beitrag anzeigen
                Hallo Ubix, Also um das Prinzip "so einfach wie moeglich" einhalten zu koennen, nehme mich den W130S.
                Danke nochmals und gute Nacht.
                Das ist doch dann eine gute Entscheidung, damit man einen Anhaltspunkt hat. Gute Nacht.
                Mit Freundlichem Gruß,

                Ubix
                __________________________________________________ ____

                Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27564

                  Kleiner Nachtrag, damit es nicht langweilig wird.

                  Die erwähnte Resonanzen erfordern eine möglichst tiefe und steile Trennung, damit sie nicht stören, die Resonanz des Al 130 kann leicht gefiltert werden.
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von walwal; 31.07.2019, 09:16.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • bag
                    bag
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2019
                    • 94

                    Hallo Walwal, das ist aber ein anderes 2,5 Wege Konzept, wo der W130s wie ein TT und auch MT benutzt ist.
                    Die Resonanzen bekommt man wenn der W130s in der Rolle von TT benutzt ist, oder wird das auch unsere Situation?
                    Danke!

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27564

                      Nein, dort werden die Probleme des w 130 als Mitteltöner beschrieben.

                      Ich verweise nochmals auf diese Simu von mir, in der auch die Phase stimmt!
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von walwal; 31.07.2019, 14:45.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • ubix
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.03.2008
                        • 3527

                        Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                        Kleiner Nachtrag, damit es nicht langweilig wird.

                        Die erwähnte Resonanzen erfordern eine möglichst tiefe und steile Trennung, damit sie nicht stören, die Resonanz des Al 130 kann leicht gefiltert werden.
                        Gab es den schon eine Simulation mit dem W130 S mit den ansonst gleichen Tief und Hochton zum Vergleich? Habe das hier nicht mehr im Überblick vor lauter Simus. Am besten diese Simus direkt gegenüberstellen, und dann kann bag noch einmal überlegen und entscheiden. Sonst geiht dat ja nie zu ende
                        Mit Freundlichem Gruß,

                        Ubix
                        __________________________________________________ ____

                        Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                        Kommentar

                        • bag
                          bag
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2019
                          • 94

                          Hallo Walwal,
                          danke fuer die Simulation mit AL130m. Die Weiche ist jetzt komplizierter (12 Teile) und die MT/HT Trennung ist 2423Hz = relativ niedrig.

                          Meinst du, dass die Resonanzfrequenz des W130s sieht anders in der Simulation und anders in der Realität aus?

                          @Ubix, anbei die 2 letzten Simulationen mit realen Spulenwerten, die TT und HT chasis sind immer die selbe, es ändert sich nur der MT.

                          Die Trennfrequenz W130S/G20SC = 2778Hz
                          Die Trennfrequenz AL130M/G20SC = 2761Hz

                          Danke fuer Ihre Meinungen.
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar

                          • jama
                            Registrierter Benutzer
                            • 19.07.2009
                            • 4889

                            so ist die phase und der ef-gang besser:
                            Angehängte Dateien
                            • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                            • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                            deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27564

                              Zitat von bag Beitrag anzeigen
                              ....
                              Meinst du, dass die Resonanzfrequenz des W130s sieht anders in der Simulation und anders in der Realität aus?....
                              Das Problem ist auch, dass der W 130 S ziemliche Streuungen in den Werten hat, da kann jedes Chassis etwas anders sein, im Frequenzgang und Resonanzen. Daher sind wir an einer Grenze, wo die Simulation unsicher wird. Aber ich würde, wie jama, für den HT 3. Ordnung nehmen wegen Belastbarkeit des HT und Phase.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              • ubix
                                Registrierter Benutzer
                                • 26.03.2008
                                • 3527

                                Zitat von bag Beitrag anzeigen
                                s?

                                @Ubix, anbei die 2 letzten Simulationen mit realen Spulenwerten, die TT und HT chasis sind immer die selbe, es ändert sich nur der MT.

                                Die Trennfrequenz W130S/G20SC = 2778Hz
                                Die Trennfrequenz AL130M/G20SC = 2761Hz

                                In der Simu hat der Al 130M bei 1,3 khz einen kleinen Einbruch, das ist mir auch schon selber aufgefallen. Inwiefern das zu hören ist, bzw, irgendwelche negativen Eigenschaften haben könnte, ist eine andere Sache.

                                Der W130S sieht etwas unkomplizierter aus, in der Simu. Aber eigentlich ist das wirklich etwas, was man nur in der Praxis entscheiden kann. Rein theoretisch müsstest Du alle Chassis kaufen.

                                Trotzdem wird der Al 130 M technisch (akustisch?) besser sein, auch wenn er in dieser Konstellation Tiefton > Hochton nicht so ganz harmonisch in der Simulation einzubinden ist.
                                Mit Freundlichem Gruß,

                                Ubix
                                __________________________________________________ ____

                                Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X