Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Experience V25 geschlossen (W250S/W130S/G25FFL)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bag
    bag
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2019
    • 94

    Hallo Walwal,

    danke sehr, die Innendämmung werde ich ehrlich machen.

    Meine 3Ways sind wie folgt gedämpft:
    1. Bitumen Matten - ganze Gehäuse, ausser MT
    2. Filz - 8mm - ganze Gehäuse (ohne Weiche), incl. MTSchachtel
    3. Polyestertextil 50mm (Acoustilux) - cca 1,5m2 / Gehäuse (incl. MT)

    Wie robust soll der Alubutyl sein? Warum bitte nur der Mitteltonbereich und nicht das ganze Gehäuse mit Alubutyl zu dämfen?

    Wie hoch soll die Steinwolle von unten platziert werden - die erste 75cm von unten, oder noch mehr? (der TT wird in der Hoehe von 57cm platziert werden)

    Danke Ubix, ok, es war nur ein Tip.

    Kommentar

    • bag
      bag
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2019
      • 94

      Btw, ich habe heute kurz eine Conga Version mit AL130m ueberarbeitet. Hilfe, geht zur Zeit nicht besser/einfacher! Die rote Spulenwerte sind noch nur teoretisch..
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27563

        Du kannst auch das ganze Gehäuse mit Alubutyl belegen, aber das wirkt erst ab 300 Hz, etwa. Bitumen alleine wirkt nur gering. Steinwolle gegenüber dem TT, es kann die ganze Höhe des TT-Abteils sein.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • jama
          Registrierter Benutzer
          • 19.07.2009
          • 4889

          Zitat von bag Beitrag anzeigen
          Btw, ich habe heute kurz eine Conga Version mit AL130m ueberarbeitet. Hilfe, geht zur Zeit nicht besser/einfacher! Die rote Spulenwerte sind noch nur teoretisch..
          dan gleich die conga original !!
          http://www.visaton.de/de/produkte/hi...ge-boxen/conga
          • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
          • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

          deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

          Kommentar

          • bag
            bag
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2019
            • 94

            Hallo Jama,
            das Conga Original ist wegen den TIW250´s relativ teuer und die Weiche ist kompliziert..und die TIW´s bringen mir in meinem Raum relativ wenig.

            @Walwal: ok, dann mit Alubutyl das ganze Gehäuse zu belegen. Soll bitte dann noch das Gehäuse mit der Polyestertextilie leicht ausgefuelt werden?
            Danke!
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • jama
              Registrierter Benutzer
              • 19.07.2009
              • 4889

              mit dem Al130 wird deine weiche sowiso kompliziert

              verstehe nicht warum du nicht beim W130 S bleibst
              • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
              • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

              deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27563

                Ja, bei BR das ganze Volumen locker mit Sonofil füllen, aber den Bereich um den BR-Kanal frei lassen.

                Die Simu mit dem Al 130 M ist völlig ok, aber die Membranresonanz des Al muss mit einem 0,33 µF parallel zur Spule (0,82 mH) verringert werden.
                Zuletzt geändert von walwal; 29.07.2019, 07:25.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • jama
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.07.2009
                  • 4889

                  membranrezonanz besser unterdrückt
                  Angehängte Dateien
                  • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                  • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                  deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27563

                    Und schlechterer F-gang, Mittenloch. Übrigens reichte der übliche C an der Spule völlig.

                    Hier sind Messungen das W 130 S, k3 1%
                    Der Al 130 M hat im gleichen Bereich 0,1 %, eindeutig das bessere Chassis.

                    http://www1.visaton.de/vb/showthread.php?p=436718
                    Zuletzt geändert von walwal; 29.07.2019, 14:20.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • bag
                      bag
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2019
                      • 94

                      Hallo Jama,
                      entschuldige bitte, du bist der Weichenguru da..aber deine Weiche ist so kompliziert, dass ich die vielleicht auch nicht einloeten kann

                      Nur von Interesse habe ich die originale Conga Simulation viel vereinfacht (Conga Light Stil = 8 Komponenten), und das Egebniss sieht gar nicht schlimm aus!

                      Wenn sich in den nächsten Tagen etwas nicht ändert, bleibe ich bei W130S, weil ich mit dem AL130M nicht eine entsprechend einfache/erfolgreiche Weiche designieren kann.

                      Wenn aber der Klirrfaktor des AL130M’s 10x kleiner (!) als beim W130S ist - man sollte es noch ueberlegen, oder? ??
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von bag; 30.07.2019, 00:30.

                      Kommentar

                      • bag
                        bag
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2019
                        • 94

                        Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                        Die Simu mit dem Al 130 M ist völlig ok, aber die Membranresonanz des Al muss mit einem 0,33 µF parallel zur Spule (0,82 mH) verringert werden.
                        Hallo Walwal, wie hast du bitte diese Einrichtung gemeint?
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        • jama
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.07.2009
                          • 4889

                          Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                          Hier sind Messungen das W 130 S, k3 1%
                          Der Al 130 M hat im gleichen Bereich 0,1 %, eindeutig das bessere Chassis.

                          http://www1.visaton.de/vb/showthread.php?p=436718
                          walwal macht eine fixation zum AL130
                          http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...39&postcount=6

                          @bag du kannst ruhig beim W130 S bleiben, den klirr hörrst du nicht
                          • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                          • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                          deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                          Kommentar

                          • ubix
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.03.2008
                            • 3527

                            Ich hatte mal was mit dem Automatischen Optimierer probiert. Die erste Simulation hatte ich nach ca. 30 sek. Berechnung beendet, weil es so gut aussah, danach die zweite durchsimulieren lassen, und bei der dritten wollte ich nur versuchen, das er die Trennfrequenz Tief > Mittelton nach Vorgabe berechnet, nach einigen aufeinanderfolgenden Versuchen weiß ich nicht, was passiert ist

                            Wie man Boxsim dazu bringt,das er z.B. bei 500Hz trennt, ist mir noch unklar.
                            Angehängte Dateien
                            Mit Freundlichem Gruß,

                            Ubix
                            __________________________________________________ ____

                            Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                            Kommentar

                            • ubix
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.03.2008
                              • 3527

                              Zitat von bag Beitrag anzeigen
                              Wenn sich in den nächsten Tagen etwas nicht ändert, bleibe ich bei W130S, weil ich mit dem AL130M nicht eine entsprechend einfache/erfolgreiche Weiche designieren kann.

                              Bißchen aufwändig, aber es funktioniert. Der Al 130 ist tatsächlich recht zickig. .
                              Ich weiß schon, was kommt. Der Phasengang!
                              Angehängte Dateien
                              Mit Freundlichem Gruß,

                              Ubix
                              __________________________________________________ ____

                              Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                              Kommentar

                              • jama
                                Registrierter Benutzer
                                • 19.07.2009
                                • 4889

                                @ ubix er will den TIW 250 nicht !
                                • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                                • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                                deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X