zu Frage 1: In einem Gehäuse das doppelt so groß ist wie das Vas des Chassis wirst Du mit Bassreflex deutlich mehr Output bekommen als CB. Insofern ja, macht Sinn. Der Sinn die Abstimmfrequenz auf 100 Hz zu legen erschließt sich mir nicht. Die Begründung hast Du selbst geliefert. Normalerweise möchte man den Frequenzgang nach unten erweitern, dass klappt aber nur mit niedrigerer Abstimmfrequenz. Ich würde ca. 60 Hz wählen.
zu Frage 2:
Wenn man Rohrdurchmesser 70mm innen unterstellt, ergibt sich bei etwa 7,5cm Länge eine Abstimmfrequenz von 60 Hz.
100 Hz bekommst Du mit einem Loch mit ca. 11cm Durchmesser.
Nachtrag: Falls die Kiste noch einen Sub bekommt, macht BR eher keinen Sinn. Dann ist sie allerdings größer als nötig.
Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.
Die Werte kann ich nicht so recht nachvollziehen. Ich komme auf um die 96 dB Maximalpegel mit 4 x FR 10-8 bei 100 Hz.
Aber es stimmt, mit BR geht noch mehr. Die Trennung zum Sub wird dann allerdings komplexer.
Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar