Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe bei der Auslegung eines Bassreflexrohrs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • studiowork
    Registrierter Benutzer
    • 21.11.2002
    • 350

    Hilfe bei der Auslegung eines Bassreflexrohrs

    Guten Abend,

    Ich habe ein Gehäuse mit 22 Liter, drinnen werkeln 4 FR10-8 Ohm, diese werden aktiv
    mit 2 Hochpassfiltern 2ter Ordnung bei 80Hz getrennt.

    Nun möchte in dieses Gehäuse ein Bassreflexrohr einbauen - Abstimmfrequenz soll bei 100 Hz sein.

    Frage 1: macht das Sinn - Normalerweise möchte man ja damit den Frequenzgang noch unten erweitern...

    Frage 2: Welche Dimension soll das Rohr haben?

    lg Hubert
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5606

    #2
    zu Frage 1: In einem Gehäuse das doppelt so groß ist wie das Vas des Chassis wirst Du mit Bassreflex deutlich mehr Output bekommen als CB. Insofern ja, macht Sinn. Der Sinn die Abstimmfrequenz auf 100 Hz zu legen erschließt sich mir nicht. Die Begründung hast Du selbst geliefert. Normalerweise möchte man den Frequenzgang nach unten erweitern, dass klappt aber nur mit niedrigerer Abstimmfrequenz. Ich würde ca. 60 Hz wählen.

    zu Frage 2:
    Wenn man Rohrdurchmesser 70mm innen unterstellt, ergibt sich bei etwa 7,5cm Länge eine Abstimmfrequenz von 60 Hz.
    100 Hz bekommst Du mit einem Loch mit ca. 11cm Durchmesser.

    Nachtrag: Falls die Kiste noch einen Sub bekommt, macht BR eher keinen Sinn. Dann ist sie allerdings größer als nötig.
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

    Kommentar

    • studiowork
      Registrierter Benutzer
      • 21.11.2002
      • 350

      #3
      Ok Danke,

      einen Vorteil sehe ich beim Maximalpegel in Boxsim...

      Geschlossen:
      85dB bei 100Hz; 90dB bei 150Hz-- Max.Pegel bei 100Hz 96dB bei 150Hz 105dB

      Bassreflex:
      91dB bei 100Hz; 94dB bei 150Hz -- Max.Pegel zw. 100-150Hz - 109dB

      So gesehen würde es schon sinn machen - oder?

      lg Hubert

      Kommentar

      • UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5606

        #4
        Die Werte kann ich nicht so recht nachvollziehen. Ich komme auf um die 96 dB Maximalpegel mit 4 x FR 10-8 bei 100 Hz.
        Aber es stimmt, mit BR geht noch mehr. Die Trennung zum Sub wird dann allerdings komplexer.
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27545

          #5
          Und bei BR können unerwünschte Mitteltonanteile austreten und stören - Klirr.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • UweG
            Registrierter Benutzer
            • 29.07.2003
            • 5606

            #6
            ... unerwünschte Mitteltonanteile austreten und stören
            Bis dahin Zustimmung. Den Aspekt habe ich nicht berücksichtigt.
            Klirr
            ... ist das nicht, denn Klirr besteht aus Obertönen. MT-Anteile aus dem BR-Rohr sind lineare Verzerrungen.
            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27545

              #7
              Ok.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • studiowork
                Registrierter Benutzer
                • 21.11.2002
                • 350

                #8
                ich trenne die Tieftöner bei ca. 380Hz zum Mittelton hin da wird nicht so viel Mitteltonanteil rauskommen - denk ich mal naiv :-)

                lg Hubert

                Kommentar

                • UweG
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.07.2003
                  • 5606

                  #9
                  Das ist vermutlich richtig.
                  Die Eigenreso des BR-Rohrs wird wohl auch in einem Bereich deutlich oberhalb der Trennfrequenz liegen.
                  Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X