Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zweiweger Chess mit KE 25 SC WG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rainer_G
    Registrierter Benutzer
    • 13.08.2008
    • 691

    Zweiweger Chess mit KE 25 SC WG

    Angeregt durch walwals preiswerten 2-Weger - Vorschlag

    http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=30420

    erinnerte ich mich an die Chess aus HH 5/2013. Bestückt ist die Chess mit 1 x W 250S 4 Ohm und 1 x G25 FFL + WG 148R. Das Innenvolumen beträgt 25 L und ist als GHP im geschlossenen Gehäuse konzipiert worden. Meines Wissens ist die Chess hier im Forum zwar diskutiert aber nie gebaut worden.

    Bis 2000 Hz bietet der W 250S einen bemerkenswert linearen Frequenzgang. Eine kräftige Membranresonanz liegt bei ca. 3000 Hz, die mit einem 12dB-Filter bei einer Trennfrequenz von 2000 Hz weggefiltert werden kann.

    Da ich hier 2 preiswert erstandene gebrauchte W 250S liegen und noch 2 KE25 SC + WG im Bestand habe, möchte ich die Chess mit der KE WG mal als Projekt angehen.

    Der außermittige Hochtöner soll in die Gehäusemitte verlegt werden. Schräge Fasen im Bereich des Hochtöners sollen das Abstrahlverhalten verbessern.

    Was haltet ihr von dem Projekt und vielleicht hat es doch schon jemand gebaut ?





    Angehängte Dateien
    Gruß Rainer
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27563

    #2
    Sieht prima aus, mit breiten Fasen am HT noch besser. Mein Vorschlag s. Anhang. Habe die Flanke des TT etwas steiler gemacht und sonst minimale Änderungen. Durch den großen TT fehlt um 1500 Hz etwas Energie. Vieleicht den HT etwas leiser machen.

    Habe übrigens gerade eben meine Con WG mit den neuen Messwerten der KEWG etwas anders mit dem DSP eingestellt, klingt einen Hauch besser, klarer.
    Angehängte Dateien
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Rainer_G
      Registrierter Benutzer
      • 13.08.2008
      • 691

      #3
      Danke !
      Gruß Rainer

      Kommentar

      • jhohm
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2003
        • 4535

        #4
        Hallo Rainer,

        den HT etwas leiser machen, würde ich auch; ansonsten sieht es sehr gut aus!

        Gruß Jörn
        ...Gruß Jörn

        Kommentar

        • JAL
          JAL
          Registrierter Benutzer
          • 26.03.2018
          • 1011

          #5
          Total recall

          Erster!

          Aber noch ne Frage: warum hantieren hier annähernd alle mit der Keramikkalotte, scheint nicht unbedingt nötig in dem Ausmaß, wie es hier ungeniert an den Tag gelegt wird....
          V. A. in Kombi mit einem eher altmodischen Papier-TT....

          Kommentar

          • Rainer_G
            Registrierter Benutzer
            • 13.08.2008
            • 691

            #6
            Die KE habe ich, die G25 müßte ich kaufen
            Gruß Rainer

            Kommentar

            • JAL
              JAL
              Registrierter Benutzer
              • 26.03.2018
              • 1011

              #7
              Ok, Das beantwortet die Frage nicht generell, aber in Deinem Fall: klingt logisch....

              Gruß

              Kommentar

              • Burns
                Registrierter Benutzer
                • 08.12.2008
                • 1253

                #8
                Und statt der 0,68mH Sule eine 1,0mH0,6 nehmen

                lg Burns

                Kommentar

                • Fosti
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.01.2005
                  • 3155

                  #9
                  ...ich mag den W250S auch.....das Problem scheinen aber die IMD zu seien, weswegen der Einsatz einer KE für die Katz ist...
                  Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27563

                    #10
                    http://www.neumann-kh-line.com/neuma...25723B003B5D3F

                    Deswegen ist ein 2-Weger immer ein Kompromiss. Ein 25er TMT wird sicher schlechter sein als ein 20er. Mit einem Subwoofer sieht das schon besser aus, deswegen ja mein Vorschlag.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • Fosti
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.01.2005
                      • 3155

                      #11
                      Genau, ein TIW250XS drunter und alles ist chic!
                      Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27563

                        #12
                        Infos zu IMD:

                        https://www.lowbeats.de/neues-multit...-bei-lowbeats/

                        Sehr interessante Seite!



                        "....Intermodulationsspektrum Nubert nuPro A-300 bei 94dBspl/1m: Bei gehobener Lautstärken sichtbarer Anstieg der IM-Verzerrungen im Bereich 600 Hz bis 2kHz, verursacht durch den bei 2-Wege-Konstruktionen im Bassbereich erforderlichen Membranhub (Diagramm: J. Schröder)..."
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • Fosti
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.01.2005
                          • 3155

                          #13
                          Sehr guter Artikel!
                          Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27563

                            #14
                            Die komplette HP ist Klasse. Auch die LS-Tests.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • mechanic
                              Registrierter Benutzer
                              • 25.07.2014
                              • 2278

                              #15
                              Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                              Deswegen ist ein 2-Weger immer ein Kompromiss. Ein 25er TMT wird sicher schlechter sein als ein 20er. Mit einem Subwoofer sieht das schon besser aus, deswegen ja mein Vorschlag.
                              Bei den IM-Verzerrungen sollte es völlig egal sein wie groß die Membran ist. Ein 25er, der sich für gleichen Schalldruck weniger bewegen muss als ein 20er, ist eigentlich da besser. Wenn also das Abstrahlverhalten noch i.O. ist, warum nicht die Chess !
                              Gruß Klaus

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X